Interpretationsspielraum bei zerstörter Carbonstruktur nach Unfall?
Moin miteinander,
ich hatte am Dienstag nen Crash mit nem Auto. Mir gehts soweit gut, ein paar Blutergüsse und Schrammen aber nichts wildes. Glücklicherweise waren sowohl Auto als auch ich relativ langsam unterwegs.
Das Fahrrad hab ich in die Werkstatt gegeben, auch das hat einige Schrammen abbekommen. Jetzt habe ich gestern einen Anruf bekommen, dass die Carbonstruktur in der Gabel kaputt wäre und das Teil daher unfahrbar.
Meine Frage: Gibt es da Interpretationsspielraum? Also ist es sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen?
Mir ist der Kratzer auch aufgefallen, allerdings hätte ich nie gedacht, dass man deshalb die ganze Gabel austauschen muss... (Klick für ein Bild)
Interpretationsspielraum gibt es immer, vor allem wenn die Gegenseite nicht einsieht den Neuwert der Gabelk zu ersetzen.
Ich würde, wenn der Autofahrer die Schuld trägt, erstmal die Gabel mit dem Neuwert in rechnung setzen, das kann ja nicht soviel sein und ich denke die Versicherung zahlt anstandslos.
Falls sie Einspruch erhebt würde ich die Gabel einem Sachverständigen zur Prüfung geben, natürlich nur wenn die Prüfung die Gegenseite zahlt.
Anderenfalls kauf ne neue Gabel, sicher ist sicher!
Momentaner Stand ist, dass ich die Schuld trage. Und es wird wohl auch dabei bleiben.
Zu dicht aufgefahren pipapo. Ich denke mir im Nachhinein, dass er wohl auch zurückgesetzt haben muss - sonst wäre es schwer gewesen, dass mein Fahrradreifen unter seinem Autoreifen landet.
Bei Carbon ist es nur durch eine Sichtprüfung fast unmöglich zu sagen ob das Teil noch hält oder nicht. Wenn du es genau wissen willst musst du auf Röntgen zurückgreifen, es gibt dafür auch spezialisierte Firmen. Die kosten dafür kann ich dir aber nicht sagen, lassen sich aber sicher herausfinden.
Ich würde aber die Gabel auch austauschen da die Unfallgefahr bei einem versagen der Gabel sehr hoch ist.
Da habt ihr wohl recht.
Kenne zwar jemanden, der in seiner Praxis ein Ultraschallgerät hat aber nach kurzem Telefonat hat er gemeint, dass das eine völlig andere Liga sei. Man könne nicht mit einem "Humanultraschall" Material untersuchen.
Danke für die Tipps und Unterstützung.
Was mich halt nervt:
- Bianchi Gabel kostet ca. 300€, ob es die noch in meinen Farben gibt ist unklar
- Ich habe JETZT zwei Wochen Urlaub und will eigentlich fahren, solange das Wetter noch so traumhaft
edit. Habe eben bei mit dieser Radwerkstatt telefoniert, ob die nicht irgendeine Trash-Gabel haben, die sie mir temporär einbauen können. Haben sie nicht.
Habe dann bei eBay geschaut, dort gibt es ja auch (gebrauchte) Bianchi Gabeln. Was ist von sowas zu halten? Ich könnte dem Verkäufer ja ein Sofort-Kaufen Angebot schicken, in der Hoffnung, dass er es so schnell wie möglich losschickt. Nur was ist mit der Schaftlänge?
Wichtig ist der Schaftdurchmesser (1 1/8" oder 1") (1 1/8) Zoll = 28,57500 mm) (1 Zoll = 25,4 mm) und der Vorlauf. Wie auch immer das heißt. Ich meine das sie so wie deine Gabel gekrümmt sein soll.
Ansonsten ändern sich die Fahreigenschaften.
Die Schaftlänge sollte halt nicht kürzer sein als bei deiner.
Die eine hat 200 mm und die andere (neue) 190mm
Frag mal den User Sybenwurz an. Der kennt sich bestimmt gut aus mit Gabeltausch.
Momentaner Stand ist, dass ich die Schuld trage. Und es wird wohl auch dabei bleiben.
Zu dicht aufgefahren pipapo. Ich denke mir im Nachhinein, dass er wohl auch zurückgesetzt haben muss - sonst wäre es schwer gewesen, dass mein Fahrradreifen unter seinem Autoreifen landet.
Aber naja, ich zahl also eh selber :-\
Ich gehe mal davon aus das es keine Zeugen gibt, die deine Aussage bestätigen können, oder ?
Gibt es Bilder vom Unfallort die deine Aussage bestätigen könnten ?
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hast würde ich mir schon überlegen, deinen Fall einen RA zu schildern. Vielleicht sieht er Chancen, dass die gegn. Versicherung wenigstens eine Teil der Kosten übernimmt.
Wenn du DTU Startpassinhaber bist würde ich mich an die DTU wenden bzw. an die ARAG. Ggf. greift deren Versicherung (Haft,Unfall & Rechtsschutzversicherung. Details findest du unter www.dtu-info.de