gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
kurbelfrage Sram red / Fulcrum / chorus - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2008, 14:49   #1
3-rad
 
Beiträge: n/a
kurbelfrage Sram red / Fulcrum / chorus

tag,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fulcrum Racing Torq R Kurbel
zuzulegen, würde sehr gut mit meinem P2C harmonieren.

Wie ist die Qualität der Kettenblätter?
Sind die Blätter der R und RS identisch?

Wie ist die Qualität im Vergleich zu Campa Record/Chorus, diese
sind ja identisch oder?

Wie ist die Sram red? Die ist scheinbar günstiger als die force.

Und vor allem wie sieht es mit der Montage aus?

Bisher habe ich Schimano verbaut, das war/ist sehr einfach zu handeln,
funktioniert das bei Sram und Fulcrum/Campa genauso einfach?
Braucht man Spezialwerkzeug?

Aufklärung tut not.

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:36   #2
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Die Fulcrum Kurbeln sind den Campa Kurbeln glaub ich sehr ähnlich. Ist Fulcrum nicht ne Campa Marke? Zumindest sah die Kurbel die ich von Fulcrum gesehen habe genauso aus, wie die von Campa. Gewichte etc. kenn ich davon aber nicht.

Die SRAM Red ist sicher nicht günstiger als die Force. Red ist nämlich die neue Topgruppe und das leichteste was es geben wird. Allerdings sind die Campa- und Shimanokurbeln leichter als die von SRAM - die haben dafür leichtere Schaltungen und Bremsen.

FuXX

PS: Ob die Fulcrum ans P2C passt weiß ich nicht, bei Campa gibt es da ja angeblich Probleme, da die Rahmen zu breit sind und die Kettenblätter am Rahmen schleifen - zumindest sagt das der Importeur.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:40   #3
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ist Fulcrum nicht ne Campa Marke? Zumindest sah die Kurbel die ich von Fulcrum gesehen habe genauso aus, wie die von Campa. Gewichte etc. kenn ich davon aber nicht.

Die SRAM Red ist sicher nicht günstiger als die Force.
Fulcrum ist Tochtermarke von Campa, daher gleiche Kurbeltechnik.
Die Kurbel steht in puncto Stabilität + Gewicht der Record kaum nach, ist aber günstiger (laut Roadbike).

Red = Topgruppe, daher teurer.

Meines Wissens aber einzeln schwierig zu beziehen, da die nur Komplettgruppen verkaufen wollen.

FSA ?
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:58   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
am liebsten hätte ich ehrlich gesagt die fulcrum torq r,
also die günstige.

Wichtig wäre mir noch die Antwort auf die Kettenblätterfrage.

Noch wichiger natürlich die Klärung, ob die überhaupt auf ein P2C
passen.

Auf FSA steh ich nicht so, ich kenne auch nicht die
Produktpalette, bei näherem Hinsehen scheint die mir etwas
unübersichtlich zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:15   #5
Corki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Corki
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Lemgo
Beiträge: 623
kann nur für die Campa Chorus Carbon Kurbel sprechen.
Die ist top!
Ich find die schick und sie sind mit dem Ultra Torque Tretlager merkbar steifer als die Alten.

Nachteil: geht bei einem Sturz eine Kurbel zu Bruch ist guter Rat teuer (160€ für das Ersatzteil...)
__________________
"We do it ´cause we love it." (Ungerman)

http://clemenscoenen.blogspot.com/
Corki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 23:49   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Die UT-Kurbel-Geschichte ist das meiner Meinung nach beste System derzeit aufm Markt.
Die Fulcrum Kurbeln sind im Prinzip nix anderes als umgelabelte Campa-Teile, daher würde ich mir um die Qualität der Kettenblätter keine gedanken machen. iss bei Campa eh nur ne Frage von gewicht, material und finish und kaum in der Funktion/Qualität.
Und wieso sollten die zu nem p2c nicht passen?
Wenn, dann optisch, aber das kannste ja leicht rausfinden.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 10:20   #7
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Nein, es geht nicht um die Optik. Siehe oben, der Importeur sagt, dass die Ultra Tourque Kurbel nicht an SLC, P2C und P3C passen (R3 weiss ich gerade nicht mehr). Die sind im Tretlagerbereich so dich, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe kratzt. Ein Haendler sagte mir dann, dass die compact auf das SLC passt, Buchstaller wollte stattdessen ne FSA verbauen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 10:42   #8
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die UT-Kurbel-Geschichte ist das meiner Meinung nach beste System derzeit aufm Markt.
Weswegen?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.