ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fulcrum Racing Torq R Kurbel
zuzulegen, würde sehr gut mit meinem P2C harmonieren.
Wie ist die Qualität der Kettenblätter?
Sind die Blätter der R und RS identisch?
Wie ist die Qualität im Vergleich zu Campa Record/Chorus, diese
sind ja identisch oder?
Wie ist die Sram red? Die ist scheinbar günstiger als die force.
Und vor allem wie sieht es mit der Montage aus?
Bisher habe ich Schimano verbaut, das war/ist sehr einfach zu handeln,
funktioniert das bei Sram und Fulcrum/Campa genauso einfach?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Die Fulcrum Kurbeln sind den Campa Kurbeln glaub ich sehr ähnlich. Ist Fulcrum nicht ne Campa Marke? Zumindest sah die Kurbel die ich von Fulcrum gesehen habe genauso aus, wie die von Campa. Gewichte etc. kenn ich davon aber nicht.
Die SRAM Red ist sicher nicht günstiger als die Force. Red ist nämlich die neue Topgruppe und das leichteste was es geben wird. Allerdings sind die Campa- und Shimanokurbeln leichter als die von SRAM - die haben dafür leichtere Schaltungen und Bremsen.
FuXX
PS: Ob die Fulcrum ans P2C passt weiß ich nicht, bei Campa gibt es da ja angeblich Probleme, da die Rahmen zu breit sind und die Kettenblätter am Rahmen schleifen - zumindest sagt das der Importeur.
Ist Fulcrum nicht ne Campa Marke? Zumindest sah die Kurbel die ich von Fulcrum gesehen habe genauso aus, wie die von Campa. Gewichte etc. kenn ich davon aber nicht.
Die SRAM Red ist sicher nicht günstiger als die Force.
Fulcrum ist Tochtermarke von Campa, daher gleiche Kurbeltechnik.
Die Kurbel steht in puncto Stabilität + Gewicht der Record kaum nach, ist aber günstiger (laut Roadbike).
Red = Topgruppe, daher teurer.
Meines Wissens aber einzeln schwierig zu beziehen, da die nur Komplettgruppen verkaufen wollen.
FSA ?
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
kann nur für die Campa Chorus Carbon Kurbel sprechen.
Die ist top!
Ich find die schick und sie sind mit dem Ultra Torque Tretlager merkbar steifer als die Alten.
Nachteil: geht bei einem Sturz eine Kurbel zu Bruch ist guter Rat teuer (160€ für das Ersatzteil...)
__________________
"We do it ´cause we love it." (Ungerman)
Die UT-Kurbel-Geschichte ist das meiner Meinung nach beste System derzeit aufm Markt.
Die Fulcrum Kurbeln sind im Prinzip nix anderes als umgelabelte Campa-Teile, daher würde ich mir um die Qualität der Kettenblätter keine gedanken machen. iss bei Campa eh nur ne Frage von gewicht, material und finish und kaum in der Funktion/Qualität.
Und wieso sollten die zu nem p2c nicht passen?
Wenn, dann optisch, aber das kannste ja leicht rausfinden.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Nein, es geht nicht um die Optik. Siehe oben, der Importeur sagt, dass die Ultra Tourque Kurbel nicht an SLC, P2C und P3C passen (R3 weiss ich gerade nicht mehr). Die sind im Tretlagerbereich so dich, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe kratzt. Ein Haendler sagte mir dann, dass die compact auf das SLC passt, Buchstaller wollte stattdessen ne FSA verbauen.