mir fällt immer wieder beim Schwimmen auf, das ich ohne Beine- mit Pullboy ohne Probleme Bahnen ziehen kann. Sobald ich den Pullboy weglasse und der Beinschlag einsetzt, schaffe ich nur noch maximal 3 25m Bahnen am Stück.Mir fehlt dann schlicht weg die Puste....
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das verbessern kann?
Viel ohne pull buoy schwimmen eben. Klar, das ist anstrengender- aber dafür trainierst du deine wasserlage. Schließlich könnt ja auch mal neo-verbot bei einem triathlon sein
Dein Problem dürfte in erster Linie die Wasserlage sein die ja durch den Pullboy künstlich verbessert wird zudem ist es allgemein auch etwas anstrengender durch die zusätzliche Bewegung.
Dir dürften Übungen für die allgemeine Wasserlage und Beinschlagschwimmen weiterhelfen.
Evt. hast du auch koordinative Probleme alles gleichzeitig zu Bewerkstelligen?!
Zähl mal die Armzüge mit und ohne Pullboy, am besten jeweils ohne Beinschlag, oder mit Zweierschlag, geht auch mit Pullboy. Ist bestimmt um einiges mehr...
wie die anderen schon sagten, lass den PB zu Hause, ist ne furchtbare Krücke. Versuch mal "Bergabschwimmen" und achte auf ein frühes Eintauchen des Armes vorm Kopf mit kräftiger Streckung, dann kannst Du die Beine einfach hinterherziehen bzw. nur gaaanz leicht zur Stabilisierung einsetzen. Wasserlage ist alles.
mir fällt immer wieder beim Schwimmen auf, das ich ohne Beine- mit Pullboy ohne Probleme Bahnen ziehen kann. Sobald ich den Pullboy weglasse und der Beinschlag einsetzt, schaffe ich nur noch maximal 3 25m Bahnen am Stück.Mir fehlt dann schlicht weg die Puste....
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das verbessern kann?
Ich schwimme mit nem 3er Zug.
und vielleicht bollerst du mit den Beinen ganz wild los. Da geht dir dann nach 3 Bahnen die Puste aus, wegen des Sprinter Beineinsatzes. Die meisten machen nur einen Beinschlag der die Beine oben hält und kaum Vortrieb erzeugt.
Ich zumindest mach das so. (leider)
und vielleicht bollerst du mit den Beinen ganz wild los. Da geht dir dann nach 3 Bahnen die Puste aus, wegen des Sprinter Beineinsatzes. Die meisten machen nur einen Beinschlag der die Beine oben hält und kaum Vortrieb erzeugt.
Ich zumindest mach das so. (leider)
Viele Grüße
Wolfgang
kann ich voll unterstützen. bei allen übungen, die nicht auf maximale geschwindigkeit aus sind, mache ich nur das nötigste mit den beinen. eigentlich sind die dann nur noch zum stabilisieren da.
wie sieht denn deiner meinung nach deine wasserlage aus? beine am boden? oder schon waagerecht? immer schön den hintern zusammenkneifen, lang machen und die beine ein wenig ballerinamaessig eindrehen und zumindest ich brauche dann kaum noch was mit den beinen zu machen um oben zu bleiben.
Ich bin gestern hinter einem "Krauler" geschwommen, der sich mit seinem eigenen Beinschlag behindert hat (Füße angestellt, breite Schere-genau, wie man's nicht machen sollte)
Lass man jemanden draufschauen oder lass dich vom Beckenrand mal mit dem Handy kurz filmen! - Vielleicht hilft das bei Fehleranalyse.
(verstehen kann ich Dich sooooooooooooo gut )