gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Rahmengrösse für mich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2012, 02:00   #1
arjen19
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Umgebung Bern
Beiträge: 9
Welche Rahmengrösse für mich?

Hallo zusammen.

Ich gedenke mir in nächster Zeit ein Zeitfahrrad zu beschaffen. Bis jetzt bin ich mit einem RR und Aufsatz gefahren. Meine Ziele liegen im Mittel- und Langdistanzbereich. Nun bin ich im Internet auf ein interessantes Angebot von Cube gestossen (handelt sich um 2011 Modell), mit welchem mein Händler niemals mithalten kann (hat auch gar keine Cubes).

Das Problem ist, dass ich nun nicht sicher bin welche Grösse ich kaufen soll. Mit dem Rad werde ich nachher eine umfangreiche Fitting Analyse durchführen bei einem renommierten Center in der Schweiz.

Ich muss mich zwischen den Grössen M und L entscheiden.

http://www.cube.eu/en/road/tria/aerium-hpc/

Meine persönliche Geometrie ist etwas speziell - kurze Beine und langer Oberkörper ( 173cm und Beinlänge von 80cm). Die Beinlänge würde für den M Rahmen sprechen (RH 50cm empfohlen 48.75cm)(L hat entsprechend 53cm).

Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Fit Calculator Test auf competitivecyclist.com gemacht. Die legen das Augenmerk eher auf die Top Tube Länge*. Dabei ergibt sich für meine Masse eine optimale Range von 530-550mm.

Cube gibt die Top Tube Länge mit 527mm (M) bzw. 548mm (L) an. Diese entspricht allerdings nicht genau dem Mass, welches competitivecyclist verwendet (siehe Beschreibung unten).

Ich weiss es ist nicht das Schlauste sich ein Rad zu kaufen ohne es vorher zu testen, aber das Angebot ist schlicht zu gut.

Welchen Rahmen würded ihr mir empfehlen basierend auf den gegebenen Informationen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Beste Grüsse

Julian


*Top Tube Range
This measurement is along the top tube, from the midpoint at the seat tube to the midpoint at the head tube. No single piece of frame geometry has a greater impact on comfort than your top tube. If you plan on paying attention to one measurement and one measurement only, make it this one. Keep in mind that we do not measure the actual top tube on bikes with compact frame geometry. Rather, we use an "Effective Top Tube" measurement - an imaginary line drawn parallel to the ground along the length of the top tube.
arjen19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 08:13   #2
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von arjen19 Beitrag anzeigen
- kurze Beine und langer Oberkörper

Ich weiss es ist nicht das Schlauste sich ein Rad zu kaufen ohne es vorher zu testen, aber das Angebot ist schlicht zu gut.

kurze Beine und langer Oberkörper = kein Cube

trotzdem das gute Angebot nutzen = nicht das Schlauste
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 09:05   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Bei 1,73m ein Zeitfahrrad in M oder L?
Denke eher, dass da S noch die Grösse der Wahl sein dürfte.
Haben deine ganzen Berechnungstools ne Kurbellänge berücksichtigt, deine Schuhgrösse, und ob du nen aktiven Fusseinsatz hast oder nedd?
Bis dato rein der Papierform nach ein klares 'Nein' zu der Aktion, egal wie gut das Angebot sein mag.
Ausnahme: du willst das Ding nur zum Angucken ins Wohnzimmer stellen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:46   #4
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.330
Zitat:
Zitat von arjen19 Beitrag anzeigen
Meine persönliche Geometrie ist etwas speziell - kurze Beine und langer Oberkörper ( 173cm und Beinlänge von 80cm).
Das scheint mir aber eigentlich nicht ungewöhnlich zu sein. Ich bin 174 cm groß und habe auch Schrittlänge 80 cm (wenn ich es richtig gemessen habe) - das kommt mir eigentlich ganz normal vor.

Leider kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben. Aber ich kann den Faden für eigene Zwecke missbrauchen

Ich habe gerade ein Cervelo P2 in Größe 54 günstig angeboten bekommen. Könnte das passen (wie gesagt 1,74m/80cm) oder wäre ein 51er besser? Oder würde ein P3 theoretisch besser passen (ist mir aber eigentlich zu teuer)?
Zum Vergleich: Im Moment fahre ich nur ein klassisches Rennrad, ein Cannondale CAAD9 (gleiche Geometrie wie CAAD10 und Supersix) in 54 und fühle mich wohl darauf. Ein 52er wäre aber wahrscheinlich noch besser - trotz -17°-Vorbau könnte ich noch etwas mehr Überhöhung vertragen, gerade auch auf dem Aufsatz.

Da es um ein Rad beim Händler geht, würde ich das natürlich vor Ort noch testen, es geht mir nur um eine erste Einschätzung.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 15:51   #5
arjen19
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Umgebung Bern
Beiträge: 9
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Der Test hat viele Masse inkludiert (Unterarmlänge, Armlänge, Beinlänge, Oberschenkellänge, Unterschenkellänge, Rumpflänge etc). Allerdings keine Masse zur spezifischen Ergonomie.

Als Kurbellängen hat mir der Test 172.5mm empfohlen.

Ändert aber wohl nichts daran, dass die Eigenheiten von Cube nicht auf mich passen.?

Welche Marken sind für meine Eigenheiten zu empfehlen? Evtl. Felt?

Beste Grüsse
arjen19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 19:00   #6
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Mit 173 cm und 80cm Beinlänge hast eigtl einen zu kurzen Oberkörper für die Beine (hab selber 173 und 82) was ja bekanntlich schwerer zu kompensieren ist da man das Oberrohr nur mitm Vorbau etwas variieren kann, die Sattelstütze dagegen ist rech easy nach oben geschoben.

Wie bereits gesagt - keinen Cube. Hast nur Ärger, aus Erfahrung. Ich hab mir nen Kuota Kalibur in S zugelegt, Hammerteil. Aber da gibts sicherlich weitere Optionen, je nach Budget. 172,5 Kurbel ist sicherlich die erste Wahl.
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 21:33   #7
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Mit 173 cm und 80cm Beinlänge hast eigtl einen zu kurzen Oberkörper für die Beine (hab selber 173 und 82)
Äh, was habe ich dann mit 183cm und 93cm Beinlänge? Arjen hat schon Recht hat tendenziell eher kurze Beine und damit eher einen langen Rumpf. Einen zu kurzen Oberkörper hat er auf jeden Fall nicht!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 22:30   #8
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.717
Ich bin 172 groß u. hab Schrittlänge 82cm
Hatte ein CUBE Aerium in M und bin sehr gut damit zurecht gekommen. 90mm Vorbau u. 172,5mm Kurbel.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.