so hab heute morgen meine Shimano 105 SPD SL Klickpedale angeschraubt.
Bin bis jetzt noch nie mit Klickpedalen gefahren, gibt es Anfängerfehler von denen Ihr berichten könnt? Damit ich nicht Mo. mit Schlüsselbeinbruch im Troubleshooting posten muss.
Hab z.B. von mehreren gehört, das Sie re. ausklicken wollen und dabei schon nach links fallen und dann li. stürzen. Also hoffentlich immer ganz bewusst etwas zu der Seite lehnen die man ausklickt.
Was gibts noch,... was ist Euch schon passiert??
Oder bin ich zu nervös und man gewöhnt sich schnell und alles wird gut??
Erstmal ein paar Runden drehen wo kein Verkehr ist und den Ein- und Ausstieg ausgiebig üben.
Nicht vergessen, dass Du Klick-Pedale dran hast, wenn Du Dich einer Ampel usw näherst... das reicht schon. Die, die es umhaut an der Ampel sind die, die geistig in diesem Moment ganz wo anders sind... In ein paar Tagen/Wochen je nach Häufigkeit des Fahrens entwickelst Du Automatismen.
glaub' auch das sich fast jeder bei den ersten malen auf die Fresse legt.
Ich selbst habe die ersten Clickies (Look) zuerst auf dem Hometrainer ausprobiert und es hat eigentlich auch ganz gut gefunzt.
Dann habe ich aber die schwarzen (ohne Bewegungsfreiheit) mit den roten Platten getauscht und da muß man halt den Fuß noch nen Stück weiter rausdrehen....BUMMS
aber wie schon gesagt, Auslösehärte zunächst auf ganz niedrig und es im Stand, oder noch besser, auf dem Rollentrainer nen paar mal probieren.