ich habe vor ein paar Tagen eine interessante These gehört, die ich hiert gerne mal zur Diskussion stellen möchte: Ausdauersportler brauchen weniger Schlaf als Nichtsportler.
Hintergrund sei der, dass der Körper beim Ausdauersport, ähnlich wie im Schlaf, mit deutlich mehr Sauerstoff versorgt wird, wie "im sonstigen Tagesablauf". Diese teilweise erhöhte Sauerstoffversorgung sei unumgänglich und würde bei Ausdauersportlern eben bereits während des Sportes "erledigt" und würde so weniger Schlafen erforderlich machen. Voraussetzung dafür, dass man tatsäch mit weniger Schlaf auskomme sei, dass die Verarbeitung des Erlebten am Tag u.ä. (wurde im Gespräch emotionale Ebene oder so genannt) zumindest teilweise im Laufe des Tages geschehen müsse, da der Körper das in der Regel im Schlaf erledige.
Das Stichwort Regeneration nach dem Sport fiel leider nicht.
Wie auch immer, ich gehöre zu den Menschen, die von sich behaupten, dass sie mindestens 7 Stunden Schlaf pro Tag brauchen, besser 8, fast unabhängig davon, ob und wieviel Sport ich gemacht habe. Würde ich aber möglicherweise auch mit 6 auskommen???
Wie ist das so bei Euch - wirkt sich bei Euch Sport auf das Schlafbedürfnis aus??? Wenn ja - möglicherweise tatsächlich in die Richtung, dass Ihr eher mit weniger Schlaf auskommt???
bei mir ist es so: je mehr ich trainiere, desto mehr Schlaf brauche ich. in den Regenerationswochen / Tagen schlafe ich auch gerne etwas länger.
Als Kind kannte ich ein Lied, und das ging so:
Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
das Marmelade Fett enthält, Fett enthält, Fett enthält...
Die Dauer des Schlafes ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche kommen mit 5 std klar, andere brauchen 8 oder soagr 9 std um die gleiche Erholung zu erzielen.
Aber wer sportelt braucht mehr Schlaf. Habe mal gelesen, pro Stunde Sport/Tag eine viertel Stunde mehr zum normalen Schlaf dazu.
Gut bei manchen scheitert das halt an einem garstigen Wecker in der Früh, aber wer es sich leisten kann sollte es tun.
Schlaf ist das beste Regenerationsmittel das es gibt!
Was besonders geil ist, der Mittagsschlaf, 20 - 30 min reichen da völlig, aber das geht halt leider bei dein wenigsten.
Ich habe da etwas mehr Glück, es gibt nix geileres als sich nachmittags für ne halbe Stunde in die Kiste zu verkriechen!
bei mir ist es so: je mehr ich trainiere, desto mehr Schlaf brauche ich. in den Regenerationswochen / Tagen schlafe ich auch gerne etwas länger.
Gibt`s denn hier keinen "Daumen-hoch-Smiley"?
Sehe ich grundsätzlich auch so, für und gegen fast alles gibt es irgendwelche Studien, die festgestellt haben...
Habe ich gerade vorhin grinsend gedacht, als ich irgendwo gelesen habe, dass das ja angeblich doch so gesunde Ei plötzlich ungefähr so schädlich ist, wie Rauchen
Zitat:
Aber wer sportelt braucht mehr Schlaf. Habe mal gelesen, pro Stunde Sport/Tag eine viertel Stunde mehr zum normalen Schlaf dazu.
Ja, sowas ähnliches habe ich auch gerade kürzlich gelesen
Aber vielleich findet sich hier doch wenigsten der eine oder andere, bei dem das Schlafbedürfnis mit dem Sport tatsächlich sinkt? Irgendwo müssen die Teilnehmer dieser Studie doch auch hergekommen sein
...Ausdauersportler brauchen weniger Schlaf als Nichtsportler....
Meine Rede seit über 25 Jahren an jeden der meint er habe keine Zeit um Sport zu treiben:
"Sport geht nicht von der "Wachenszeit" ab sondern von der Schlafenszeit"
Ich bin mir sicher, dass das zutrifft, zumindest bei moderatem Sport.
Dies hier ist aber das erste Mal, dass ich diese Meinung von jemand anderem höre.
Bei mir ist das auch so. Ich komme nicht mit wenig Schlaf hin.....