ich bin leider immernoch ein grausamer Schwimmer, ~9.20 auf 500m im 50m Becken, allerdings bin ich mir auch ziemlicher sicher wo es am meisten hakt.
Mein rechter Armzug ist nach vielen Trainingsstunden deutlich besser geworden, wenn ich nun rechts und links vergleiche, so ist die Bewegung des rechten Arms einfach viel "länger", ich erhalte viel mehr Vortrieb. Mein linker Armzug ist eher abgehakt und kurz.
Das gilt es nun endlich mal zu verbessern. Die naheliegenste Übung wäre einarmig schwimmen, nur das liegt mir leider nicht sonderlich. Hinsichtlich des rechten Arms hat mir das Abschlagschwimmen sehr geholfen, beim linken allerdings nicht so sehr. Ich habe schonmal dran gedacht mit Brett zu schwimmen, also die rechte Hand aufs Brett und dann nur mit dem linken Arm ziehen. Ist das zu empfehlen oder wird dadurch die Motorik negativ beeinflusst da das Brett viel Auftrieb an einer Stelle liefert wo normalerweise keiner ist?
Die naheliegenste Übung wäre einarmig schwimmen, nur das liegt mir leider nicht sonderlich.
Kann das der Grund sein, warum es mit dem Arm nicht so recht klappt?
Übung machen und dran bleiben, würd ich sagen.
Oder mal die Atem-Seite wechseln. Wird dir wahrscheinlich auch erst nicht liegen, aber irgendwann wird es besser.
Kann das der Grund sein, warum es mit dem Arm nicht so recht klappt?
Übung machen und dran bleiben, würd ich sagen.
Oder mal die Atem-Seite wechseln. Wird dir wahrscheinlich auch erst nicht liegen, aber irgendwann wird es besser.
Gute Frage ob das der Grund ist. Einarmig lag mir beim rechten Arm auch nicht und ich hab es auch nicht gemacht sondern nur Abschlagschwimmen. Damit gings dann vorwärts.
Aber wenn einarmig die Übung schlechthin ist würde ich mich natürlich nochmal daran versuchen, irgendwie muss es ja vorwärts gehen.
Atem-Seite wechseln ist auch ein interessanter Aspekt.
Guckschdu http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=21610
Wie viele Einheiten machste denn pro Woche und wieviel Technik/welche Übungen?
Meine Favorites für gelichmässigeren Armzug: Einarm, Atempyramide, Abschlag, KoS, hoher Ellbogen, Wasser schmeissen, Hund... ich mach da ja gerne auch mal nur3-4 verschiedene Übungen in einer Einheit und die dafür z.B. 4mal im Wechsel... scheint für mich mehr zu bringen um neue Bewegungsmuster zu erlernen/verbessern.
Also wenn man das mit einem arm kann, kanns ja nicht am mangelnden können liegen. dann ist das aus meiner sicht eher eine konzentrationfrage, den linken arm einfach mal so zu bewegen, wie den rechten. und wenn die konzentration nachlässt und der armzug wieder schludriger witd, pause machen und wieder neu anfangen.
Guckschdu http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=21610
Wie viele Einheiten machste denn pro Woche und wieviel Technik/welche Übungen?
Meine Favorites für gelichmässigeren Armzug: Einarm, Atempyramide, Abschlag, KoS, hoher Ellbogen, Wasser schmeissen, Hund... ich mach da ja gerne auch mal nur3-4 verschiedene Übungen in einer Einheit und die dafür z.B. 4mal im Wechsel... scheint für mich mehr zu bringen um neue Bewegungsmuster zu erlernen/verbessern.
Wieviel Technik ich mache hängt ein wenig davon ab ob ein WK ansteht. Im Winter hab ich i.d.R. 2x die Woche Technik gemacht, allerdings war ich auch selten mehr als 2x im Wasser...
Was ich bislang gemacht habe ist:
Abschlag, Faust und immer mal wieder Atempyramiden
Wasserschleifen hab ich auch mal gemacht, konnte ich aber nichts mit anfangen. Von Zeit zu Zeit schwimme ich auch mal ohne Beinschlag, das hilft mir immer mal wieder aufzudecken wo Vortrieb fehlt.
Also wenn man das mit einem arm kann, kanns ja nicht am mangelnden können liegen. dann ist das aus meiner sicht eher eine konzentrationfrage, den linken arm einfach mal so zu bewegen, wie den rechten. und wenn die konzentration nachlässt und der armzug wieder schludriger witd, pause machen und wieder neu anfangen.
Da könntest du sehr recht haben. Unter anderem deshalb hatte ich an die Variante mit dem Brett gedacht, weil ich mich dann voll auf den linken Arm konzentrieren könnte.
Atmest Du eventuell nur auf eine Seite aus? Falls ja, würde ich versuchen, das Atmen auf beiden Seiten zu üben. Das könnte das Problem mit dem Armzug beheben.