@Dieda: ich bin genauso langweilig und sage: Arzt!
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Geh zum Arzt. Such Dir aber einen, der sich damit auskennt.
In Dresden ist das Dr. Wilfried Krickau, ich weiss allerdings nicht, ob der noch praktiziert.
Kein Jucken oder ähnliches, keine sichtbare Biss-Stelle.
Weiß jemand, wie lange diese Rötung anhalten kann im Falle eines "bösen" Zeckenbisses?
(ist nicht meine Wade!)
Die Rötung kann Tage oder Wochen anhalten, und vergeht meist von alleine. Die Rötung ist bei der Borreliose (wenn's eine ist) aber nicht das Problem, sondern das Risiko, daß sich die Bakterien im ganzen Körper ausbreiten, und eine endlose chronische Erkrankung verursachen können. Deshalb muß bei einer eindeutigen Wanderröte sofort mit Antibiotika behandelt werden. Bluttests zur Bestätigung sind sinnlos, da sich Antikörper erst nach mehreren Wochen ausbilden - und bis dahin kann sich das Ganze chronifiziert haben. Und auch wenn nur das Risiko besteht, Borreliose zu haben (z. B. weil die Rötung nicht "Lehrbuchmäßig" aussieht), ist eine Antibiotika-Therapie immer das geringere Risiko, als abwarten.
Also, schleunigst ab zum Arzt, der hoffentlich diese Leitlinien kennt (leider handeln nicht alle Ärzte danach).
Ich bin zwar kein Arzt, und halte allgemein nicht viel von medizinischer Berarung im Internet, aber ich habe aber selber seit Jahren eine chronische Borreliose, und bin deshalb auch im Patientenverband BFBD als Berater tätig, um anderen möglichst diesen Sch... zu ersparen. Da geht leider immer noch zu vieles schief, weil sich leider auch viele Ärzte nicht mit dem Thema auskennen und es verharmlosen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
lass Dein Blut auf Borrelien testen und wenn positiv, dann musst Du wirklich sofort Antibiotika einwerfen! Ob sie danach aber weg sind? Die Wahrscheinlichkeit ist umso höher, je früher Du reagierst. Alles Gute!
lass Dein Blut auf Borrelien testen und wenn positiv, dann musst Du wirklich sofort Antibiotika einwerfen! Ob sie danach aber weg sind? Die Wahrscheinlichkeit ist umso höher, je früher Du reagierst. Alles Gute!
Man kann einen Bluttest zwar machen; allerdings ist ein negatives Testergebnis keine Entwarnung: Antikörper entstehen in nachweisbarer Menge erst nach vielen (3 - 6) Wochen.
Dazu kommt, daß die Labortests ziemlich unzuverlässig sind: nach einem Ringversuch haben über 370 Labors Trefferquoten von nur 30 - 70 % in Borreliose-Tests gehabt - da würde ich mich nicht auf das Ergebnis allein verlassen!
Das Risiko ist, daß ein negativer Labortest vom Arzt (der die o.g. Laborstudie nicht kennt) so interpretiert wird, daß man nichts tun muß - und dann ist die chronische Borreliose vorprogrammiert.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Das wird schwer, einen Arzt zu finden der sich mit Borreliose auskennt.
Noch schwerer das zweifelsfrei festzustellen.
Man kann auch an verschiedenen Borreliose Infektionen in verschiedenen Stadien leiden.
Ich habe es GsD hinter mir.
Einigermaßen Klarheit bringt eine Blutuntersuchung.