Ich hatte mein Rennrad gestern bei der Radinspektion.
Neben neuen Bremszügen und nem kleinen Seitenschlag des Trainingslrs wurden auch Kette und Kassette ausgetauscht. Letzteres deswegen weil die Kette viel zu lange drauf war.
Mein Radhändler des Vertrauens meinte, dass eine Kette (außer die von Campa) maximal 2000km drauf bleiben darf.
Ich jetzt kein Mann vom Fach nur habe ich das mal hochgerechnet: Somit müsste ich ja alle 2 Monate (oder eher alle 1 1/2 Monate) die Kette wechseln.
Nun die Frage ist das bei euch auch so?
Wie oft wechselt ihr eure Kette und welche nehmt ihr?
Ich hatte vorher ne Shimano, glaube U oder DA, drauf. Er hat jetzt ne Connex drauf gemacht - meinte die sind besser.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. was sind eure Tipps um den Verschleiß möglicherweise ein wenig herauszuzögern?
Ich hatte mein Rennrad gestern bei der Radinspektion.
Neben neuen Bremszügen und nem kleinen Seitenschlag des Trainingslrs wurden auch Kette und Kassette ausgetauscht. Letzteres deswegen weil die Kette viel zu lange drauf war.
Mein Radhändler des Vertrauens meinte, dass eine Kette (außer die von Campa) maximal 2000km drauf bleiben darf.
Ich jetzt kein Mann vom Fach nur habe ich das mal hochgerechnet: Somit müsste ich ja alle 2 Monate (oder eher alle 1 1/2 Monate) die Kette wechseln.
Nun die Frage ist das bei euch auch so?
Wie oft wechselt ihr eure Kette und welche nehmt ihr?
Ich hatte vorher ne Shimano, glaube U oder DA, drauf. Er hat jetzt ne Connex drauf gemacht - meinte die sind besser.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. was sind eure Tipps um den Verschleiß möglicherweise ein wenig herauszuzögern?
Schönen Gruß, Thunderlips
Ein ziemlicher Trottel, Dein Radhändler. Der will halt öfters mal Umsatz machen.
Wenn ne hochwertige Kette nur 2000km hält, dann fährst Du schon extrem rupfig. Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Dura Ace Kette hält bei mir 6000-8000km, gemessen mit der Verschleisslehre von Rohloff.
es kommt halt sehr auf die Einsatzbedingungen drauf an (Schmutz Schmiermittel etc.)
Der einzig sinnvolle Tipp ist eine Verschleißlehre. regelmäßig gelehrt und bob's your uncle.
Ich glaube die 2000Km sind nen guter Anhaltspunkt zum Prüfen.
@Glaurung: wechselst du nach 8000Km wirklich nur die Kette?
Die Dura-Ace-Preise hab ich oben nochmal nachrecherchiert...
Wenn du mit zwei (oder mehr) Laufradsätzen arbeitest ist es noch essentieller, dass der Verschleiß immer stimmt...