Hallo zusammen
Ich hab grad am IM Lanza gefinished. Jetz hab ich wie jedes Mal die grossen Zähennägel blau, sind geschwollen und schmerzen wie hölle. Zudem hab ich an mehreren Stellen Blasen.
Ich weiss nicht wie ich das in den Griff krieg, bin offenbar der einzige mit solch gravierenden Beschwerden.
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute. Ich hab diverse Socken probiert, immer das Gleiche. Ich laufe über die Ferse, ab und zu auch Mittelfuss.
Hat mir jemand Rat?
Muss morgen in den Flieger, mir graust jetzt schon...
erst mal Glückwunsch zu Deinem Rennen gestern. Super gemacht.
Zu den Zehen: das Problem habe ich nach Hawaii auch immer gehabt. Selbst in Schuhen, in denen ich vorher nie Probleme hatte, wurden die Zehen blaun und einige Zeit später fiel auch gerne mal der eine oder andere Nagel aus - der Rekord liegt bei 4.
Ich kenne die Laufstrecke auf Lanza nicht, bei mir waren es immer die Passagen, die es bergab geht. Dabei rutsche ich dann doch so weit nach vorne, dass irgendwann die Nägel hin sind.
Viel machen würde ich nicht - ich habe mal versucht, ein Loch in den Nagel zu bohren, um den Druck darunter abzulassen (das wird ne ganz fiese Geschichte), aber nachher habe ich erfahren, dass man das nicht machen soll, da sich so auch schnell Keime unter dem Nagel einnisten können.
Eventuell kauf Dir doch ein Paar FlipFlopps, damit solltest Du den Flug überstehen und in ein oder zwei Tagen hast Du es dann hoffentlich überstanden.
Hallo zusammen
Ich hab grad am IM Lanza gefinished. Jetz hab ich wie jedes Mal die grossen Zähennägel blau, sind geschwollen und schmerzen wie hölle. Zudem hab ich an mehreren Stellen Blasen.
Ich weiss nicht wie ich das in den Griff krieg, bin offenbar der einzige mit solch gravierenden Beschwerden.
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute. Ich hab diverse Socken probiert, immer das Gleiche. Ich laufe über die Ferse, ab und zu auch Mittelfuss.
Hat mir jemand Rat?
Muss morgen in den Flieger, mir graust jetzt schon...
Der Einzige bist Du da nicht.
Hatte nach dem Hamburg Marathon "die Mutter aller Blasen" und nun immernoch einen dunkelblauen Zehennagel.
Ist bei mir aber schuhabhängig - vermutlich ist mir das Paar geringfügig zu groß. Daher rutsche ich unmerklich rum - so zumindest die Vermutung.
Super, herzlichen Glückwunsch zum IM. Du hast es geschafft.
Mit Zehennägeln hatte ich auch ein Problem, bis mir aufgefallen ist, dass ich beim laufen mit den Zehen zu greifen versuche, um mich besser abdrücken zu können. Dadurch bekommt man im Schuh eine unnatürliche Haltung und schlägt bei jedem Schritt mit der Vorderkante des Nagels auf.
Wenn Du mal wieder läufst, achte darauf, wie Du Deine Zehen hältst. Gerade, wenn es anstrengend wird und schnell gehen soll, ist das Spreizen der Zehen Greifen zum Abdrücken auf dem Boden ein natürlicher Reflex - in Laufschuhen leider relativ zwecklos....
Hab das problem auch immer wieder mal, manchmal sogar nach Halbmarathons....hab unterschiedliche Schuhe probiert, half alles nix, hab mich jetzt dran gewöhnt....
Probleme mit den Zehennägeln hab ich selten. Gut, nen Marathon kostest immer irgendeinen Nagel, aber das ist halt so, bei mir den vom Zeh neben dem Großen. Die Stellen vorne an den Zehen sind bei mir stark sockenabhängig. In festen Kompressionssocken ist es z.B. besonders stark ausgeprägt.
Blasen unter dem Fuß sind häßlich. Bekomm ich meistens bei Hitze in Verbindung mit Feuchtigkeit (z.B. Wasser übern Kopf oder aber auch Schweiß), bergab (Bremskräfte beim Bergablaufen) und Laufband (Schweiß) sind auch immer gut dabei bei diesem Thema. Seit dem ich die mitteldicken Wrightsocks lauf und vorher mit reibungsreduzierender Creme vorschmier, ist es deutlich besser geworden.
Die Sprengung der Schuhe spielt bei mir auch ne Rolle. Blasen treten verstärkt bei Schuhe mit größerer Sprengung auf. Gleichzeitig darf die Sohle aber auch nicht zu hart sein, dann lauf ich mir die Sohlen heiß aber andererseits auch nicht schwammig, dann fang ich an zu rutschen... Elend ist das sag ich Dir.