Hallo Forum!
Trainiere nach dem "Triathlon training "-Plan für meine 1. LD im Sept., 2x/woche, ca 3,5-4 km, im Trainig 3,5 km zb in 1 h 13 min incl pausen, immer mit neo, alles mit flossen.
beim swim & run in köln letztens hab ich für 4 km mehr als 1 h 30 min gebraucht bei optimalen schwimmbedingungen (daran lag es nicht). total demotivierend. ausserdem fand ich es schwer, mich beim schwimmen zu motivieren - 4km ohne pause im trüben seewasser - mir war langweilig.
habt ihr ´ne idee was ich besser machen kann im Training und wettkampf??
und wie ich beim langstreckenschwimmen die konzentration und motivation hoch halten kann??
Ich brauchte nicht mehr weiter zu lesen, als ich Flossen gelesen hab. Sofort ausziehen. Das ist wie mit dem E- Bike Radfahren und sich dann wundern, dass man am Berg keine 50km / h fährt.
Ach ja, wenn dir beim Wettkampf langweilig wird, war schlichtweg die Intensität zu niedrig. Die ein bisschen hoch, und schon hast du gleich andere Probleme :-)
Damit sie dann auch im Training langsam und frustriert ist ... ?
@"Konzentration & Motivation" :
Das wird besser, denke ich, wenn man oft genug lange Strecken und/oder lange Trainings-Einheiten geschwommen ist.
Man gewöhnt sich daran, sie schwimmen sich irgendwann sozusagen von selbst, man kann mit den Gedanken woanders sein ...
um wasserratte79 zu zitieren "lass ... die flossen weg" und auch den Neo!
Nur mal als kleine Rechnung voll über den Daumen gepeilt:
- 3,5 km mit Flossen und Neo schwimmst Du pro 100er 20s schneller als normal (ohne Neo und ohne Flossen! )
- d.h. 35x20=700s = knapp 12 Minuten schneller als eigentlich ohne technische Hilfsmittel
- Dann sind die über 1:30 auf 4km, wenn noch Orientierung, Schwimmen im Pulk und zunehmende Ermüdung dazu kommen absolut realistisch.
Und leider nicht die 1:13 mit Neo und Flossen! Sorry.
Schwimm ohne Neo, ohne Flossen. Nicht nur am Stück und Ausdauerschwimmen, sondern mach auch mal 10x100 oder 8x200 oder 30x50 oder was der Trainingsplan an Abwechslung bietet ... Intervalle, Technik. Variieren, dann wird es im Training nicht langweilig.
Im Wettkampf nicht langweilig?
Nimm jeden Jubel, den DU hören kannst persönllich und bezieh ihn auf DICH! Die Leute sind nur wegen DIR da, also zeig was DU draufhast und Schwimm!
Ich bin vorletztes Wochenende einen 5km Wettkampf mit lauter Schwimmern (zwischen 01:00 und 01:15 Stunden) geschwommen. Das ist langweilig kann ich Dir sagen, wenn Du mit 1:30 dann aus dem Wasser kommst. Die einzige Abwechslung ist, wenn die nach etwa 2,6km an Dir vorbeiziehen und Du Dich fragst, warum Du kein Motorboot abbekommen hast, das Dich durchs Wasser zieht.
Gruß
Dirk
__________________
- Don't drink and drive -
- when you can swim and dive -
Ich denke, die Flossen haben mir geholfen, meine falsche (Radfahren im Wasser) und zu starke Beinbewegung zu verbessern, auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren und die Füße besser zu strecken.
Außerdem macht es einfach Spaß, damit zu schwimmen. Und ohne Spaß möchte ich nicht trainieren.
Also völlig verteufeln würde ich die Dinger nicht. Aber es macht natürlich keinen Sinn, immer oder meistens damit zu trainieren, wenn man sie im Wettkampf nicht nutzen kann.