gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garagenfund - Flott oder Schrott - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2012, 17:29   #1
andreasf
Szenekenner

Garagenfund - Flott oder Schrott

oder auch "Fährt da noch was ?"

Mir wurde aus einem Garagenfund ein Rad vermacht, was ich so ganz interessant finde. Mein erster Gedanke war "da machste ne Hastenichgesehen-geile Cross-Wald- und Winterschlampe draus"

Die Fakten:

Ich glaub das Rad ist 6-8 Jahre alt und es wurde wohl nicht viel dran gemacht. Waren wohl auch damals schon keine "high class"-Komponenten. Die mechanischen Scheibenbremsen versagen total, die Kette rostet, springt aber nicht über die Ritzel, Schalten geht ganz gut. Treten ist schwergängig, aber das is erstma egal. Wiegt wahrscheinlich solide 15kg.

Ich hab das ganze mal mit Fotos dokumentiert:

*Fotos im nächsten Beitrag

Ich trau mir durchaus zu die Kiste flott zu machen, wüsste aber auf Anhieb nicht was ich wie machen muss. Was ich will:

Spass am Wintertraining haben ! Am liebsten im Wald rummachen, auch mal im Schnee mitm Hund fahren usw. Ich würde mich eher weniger im öffentlichen Straßenverkehr aufhalten.

Was ich auf jeden Fall machen möchte:

- Licht
- neue Sattelstütze (die vorhandene wackelt und hat seitliches Spiel)
- neue Lenkergummigriffe

Wie gesagt, bremsen tuts nicht (obwohl der Druck ankommt). Brauch ich einfach ein paar neue Bremssteine? EIngestellt ist die Bremse noch, es schleift halt nur durch. Sollte ich da umrüsten (habe mal gelesen mechanische Scheibenbremsen sind ohnehin schlecht) oder lieber ganz neue Bremsen, eventuell auf hydraulisch wechseln? Müssen dafür die Schalthebel etc. getauscht werden?! Ist das teuer ? Ist das für mein Vorhaben überhaupt notwendig ?

Würdet ihr mir solche seitlichen Hörner empfehlen ? Ich bin bisher nie MTB gefahren, habe nur ein Cyclocross mit Rennradlenker und TTB und nie verstanden wozu man die Hörner brauchen könnte.

Gibts sonst Punkte auf die ich achten sollte? Schaltung und Kette sind angerostet, laufen aber rund und da springt auch nix über. Ich denke zum Vollsauen gehts schon.

Auf was würdet ihr noch Wertlegen? Bringt z.B. MTB-Schuhe mit Cleats nen deutlichen Komfort ?

PS: Ich hoffe dass das ein Gemeinschaftsprojekt werden kann

Geändert von andreasf (22.10.2012 um 17:45 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 17:39   #2
andreasf
Szenekenner

Hier ein paar Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0672.JPG (303,4 KB, 519x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0673.JPG (260,5 KB, 510x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0675.JPG (259,3 KB, 512x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0678.JPG (331,9 KB, 508x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0679.JPG (244,7 KB, 511x aufgerufen)
Alt 22.10.2012, 18:00   #3
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Von Promax habe ich noch keine gescheiten Bremsen gesehen. Mit Glück bekommst Du mit neuen Bremsbelägen etwas Verzögerung. Versprech Dir aber nicht viel davon... Ich würde mir welche von AVID oder so besorgen, mechanische. Da kannste dann auch die Hebel weiter nutzen und Scheiben sind passende dabei. Die kosten dann nicht soo viel und taugen was. Musst halt mal schauen, welches System Du hast, es gibt da zwei verschiedene, aber bei AVID liegen glaube ich Adapter bei oder man kann sie für wenige Euro (2-3) dazu kaufen.

Sattelstütze raus, diese billigen gefederten Dinger sind Müll.

Bullhorns bekommste wenn Du hier rumfragst sicher für ein paar Euro oder im Baumarkt. Ich mag ab und an mal eine andere Griffposition.

Kette wenn sie total verrostet ist mit WD40 richtig einweichen (ggf. mehrfach) bis sie wieder leichtgänig ist, einzelen Glieder ggf per Hand gängig machen und dann ordentlich trocken wischen und gut ölen. Ebenso Schaltwerk, Schaltwerkröllchen etc gut ölen. Dort KEIN WD40 (zu viel Plastik was sich nicht mit WD40 verträgt).

Wenn Du Licht willst würde ich erst mal ein gutes LED Batterielicht nehmen, das ist nich so teuer wie Nabendynamos für Scheibenbremse.

Klickpedale sind nett, aber im Winter (z.B. bei Schnee und Eis) nur bedingt empfehlenswert, da sie evtl. einfrieren. Kombi-Pedale (z.B. Shimano PM 324 oder so ähnlich) sind da eine gute Lösung: Eine Seite SPD Cleats, andere Seite normales Pedal.

Die Federgabel müsste evtl. auch mal angeschaut werden, je nach dem ob die mechanisch oder mit Luft oder so ist. Da kenne ich mich aber nicht aus.

So, und nun viel Spaß !

Bitte um Bericht, wenn es fertig ist !
Alt 22.10.2012, 19:31   #4
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Wenn ich das so sehe, ist die einzige Möglichkeit, um von Schrott zu fllott zu kommen, wenn du das Ding wieder in die Garage stellst und das Tor zu machst.

Für die Sicherheit würde ich mir eine billige gebrauchte hydraulische Scheibenbremse in der Bucht schießen und ansonsten nur ein paar Euro in die Pflege reinstecken. Das Ding wird wohl eine diebstahlsresistente Stadt- und Bahnhofsschlampe bleiben.
Alt 22.10.2012, 19:58   #5
Mike1
Szenekenner

Sind bei der Bremse nicht einfach nur die Züge schwergängig? Wenn das mit den vorhandenen Belägen praktisch garnicht bremst wird es auch mit neuen nicht zufriedenstellend funktionieren.

Wenn du schon ein Cyclocross hast, wofür soll dann dieses Fahrrad dienen? Ernsthaft verblockte Trails etc. wirst du mit dem Billigschrott auch ned gut fahren können.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:02   #6
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

solche Dinger habe ich schon des öfteren wieder fahrbar gemacht,
noch schlimmere sogar.
Auf den Fotos siehts ja mal nicht so schlecht aus.
Zerlege das Rad reinige es und baue es neu auf , ein Rad fürn Winter wirds schon.
Aber ein Hardcore MTB wird wohl nicht werden.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:21   #7
andreasf
Szenekenner

Die Bremsen ziehen schon voll durch, es bremst einfach nicht. Entweder sind die Beläge nichtmehr vorhanden oder sie sind einfach schmierig.

magicman, was hast du denn daran so alles neu gemacht ?
Alt 22.10.2012, 21:58   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Von Promax habe ich noch keine gescheiten Bremsen gesehen. !
I scho...

Was willstn/würdestn investieren wollen?

Ich würde zunächst neue Züge reinmachen, die Bremsscheiben mit Aceton abreiben, neue Bremsklötze, ggf., falls nötig, die Zangen zerlegen, reinigen, neu schmieren und sie einstellen.

Gescheiten Sattel mit ner Patentsattelstütze, fertig iss der Lack.
Erwarte dir aber nicht zu viel, das Ding iss vom Wert her eher nach Gewicht zu veranschlagen, also eher im einstelligen Euro-Bereich
Ich würde da bestenfalls den Rahmen verwenden und sowas die die Göttin der Morgenröte draus baun:

Themen-Optionen