gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Brille nutzt ihr und warum? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2012, 10:31   #1
Ilirrast
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 2
Welche Brille nutzt ihr und warum?

Hallo Leute,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und würde mich erkundigen wollen, welche Radbrille ihr aufhabt.
Auch wenn ich es im Alltag nicht unbedingt mache, wenn ich mal schnell von A nach B fahre, so bin ich durchaus der Meinung, dass es im Wettkampf ohne eine gute Radbrille nicht geht.

Also, welche nutzt ihr und warum? Empfehlungen? Werbung? Einfach die Lance Armstrong Brille, die hatte ich ja mal ins Auge gefasst.

Lasst es mich doch bitte wissen.

Grüße

Ilirrast
Ilirrast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 10:41   #2
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
~30€ KED-Radbrille mit Wechselgläsern, warum? Sie passt Sollte imho das Hauptkriterium sein, also eben angenehm tragbar und eben dicht anliegend. Motorradbrillen die für >150km/h gedacht sind braucht's imho beim Radeln eher nicht.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 11:05   #3
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Oakley Jawbone, eigentlich nur weil ich sie ziemlich geil finde!

Zwar schweineteuer, aber bin absolut zufrieden damit!
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 11:08   #4
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
was ist eine Radbrille?! Ich fahre immer ohne kostet mich nichts!
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 11:11   #5
Hans Dampf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hans Dampf
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: ...in allen Gassen
Beiträge: 72
Radbrille ist schon sehr sinnvoll. Wenn Dir bei 35km/h mal ne Fliege etc. ins Auge fliegt, weißt Du warum.
Ansonsten sollten die Augen auch vor der Sonne geschützt werden, ich hätte keinen Bock ständig die Augen zusammenzukneifen weil ich geblendet werde...
__________________
"Your equipment doesn´t matter - if you play like Jimi Hendrix, you will sound like Jimi Hendrix!"
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 11:14   #6
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
was ist eine Radbrille?! Ich fahre immer ohne kostet mich nichts!
Hey, was ist mit Dir los? Als echter Triathlet brauchst Du unbedingt alles mögliche Zubehör! Das ist doch die fünfte Disziplin nach dem Wechsel - Tria-Equipement kaufen!
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 11:21   #7
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Hallo Ilirrast,
meine Lieblingsbrille ist eine Uvex airwing (für 20 EUR aus dem Schlussverkauf, normal ca. 40 EUR) Wichtigstes Kriterium ist aber nicht der Preis (außer dem Limit nach oben natürlich), sondern wie bequem sie ist und ob du damit in deiner Rad-Position gut gucken kannst. Ich hatte auch schon div. teure Brillen auf, auch welche mit tollen Namen. Nur passen muss sie halt und da jeder 'seinen eigenen Kopf' hat, immer aufprobieren.

Zur Frage des 'warum': Ist dir schon man bei 30 Sachen auf dem Rad eine Hummel ins Auge geflogen? Diese kleinen Tierchen können nicht gut fliegen und noch schlechter ausweichen. Und dann gibt es noch hochfliegende Steinchen, Mücken, Fliegen, Käfer, etc. Keine schöne Vorstellung, vor allem nicht der nachfolgende Sturz. Und damit das nicht passiert: Am Besten eine Brille aufsetzen! Ich trage immer eine auf dem Rad, nicht nur wenn die Sonne scheint.

Neulich musste meine Brille eine ganz andere Gefahrenabwehr leisten: Während ein Auto mich auf der Landstraße überholt hat, hat der Fahrer die Scheibenwaschanlage betätigt. Auf seiner Scheibe ist von der Reinigungsflüssigkeit fast nichts gelandet, dafür aber auf mir. Auch geschmacklich wahrlich keine Offenbarung, dieses Zeugs. Und ins Auge kriegen hätte ich das auch nicht wollen. Wenn ich den an der Ampel erwischt hätte, dann wäre ein beträchtlicher Teil meiner Radflaschen-Füllung mit klebrigem Zeugs auf seiner Scheibe gelandet...

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 12:43   #8
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Wenn ich den an der Ampel erwischt hätte, dann wäre ein beträchtlicher Teil meiner Radflaschen-Füllung mit klebrigem Zeugs auf seiner Scheibe gelandet...
Bei der Lösung muss der PKW-Fahrer ja gleich sofort wieder seine Waschanlage einsetzen. Das ist kurzsichtig.
Besser ist die Motorhaube.
Der gemeine PKW-Fahrer ärgert sich über Dreck an seinem Auto am meisten. Auf der Haube sieht er ihn auch noch die ganze Zeit und automatisch wegbekommen ist auch nicht... Muss aber bunt und klebrig sein.

Ansonsten: Brille ist sicherlich praktisch und auch in vielen Fällen ein Sicherheits-Gimmick. Habe ich aber auch nicht.
Wenns ne gute ist, schützt sie auch vor Zug im Auge. Wenns ne schlechte ist, hat man mehr Zug als vorher...
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.