Ich mache uebernaechstes Wochenende einen WK mit 12 grad Wassertemperatur. Der Veranstalter empfiehlt Neokappe und -socken. Habe ich jetzt beides, aber die Socken druecken meinen Schnitt gewaltig nach unten. Darf man die festtapen und habt Ihr Erfahrung wie man tapen sollte? Mit normalem Sporttape habe ich jetzt schon ein paar Meter Material in der Ostsee versenkt und dann doch wieder literweise Wasser im Schuh gehabt, das mich dann gebremst hat.
naja wie kälteempfindlich biste an den Füßen. Also wenn überhaupt könnte ich mir bei mir nur eine Haube vorstellen aufm Kopf aber Neoprensocken kommen bei mir nicht in Frage.
Bei 12Grad hatte ich auch einmal einen Wettkampf gemacht ohne Haube da hätte ich mir eine gewünscht aber im Gesicht ist es trotzdem verdammt kalt. Da denkste auch nicht mehr an die Füße.
ich hab ja nun beides. schmerzen im gesicht hatte ich eigentlich nicht als ich letzte woche bei aehnlichen temperaturen in den lac lemans gesprungen bin. aber da die wechselzone asphaltiert ist, und man da wohl auch was ueber die fuesse haben soll, wollte ich die socken eigentlich tragen. wenn die mich aber weiterhin gute 2 min kosten werden, dann gehts wohl doch so ins meer. so lange kann ich gar nicht zittern an den fuessen, dass ich die zeit nicht schon in t1 wiederhabe.
Ich mache uebernaechstes Wochenende einen WK mit 12 grad Wassertemperatur. Der Veranstalter empfiehlt Neokappe und -socken.
Hm.
Würde mich stutzig machen.
§F1.1(g) der SpO sagt klipp und klar: "Verboten sind Hilfsmittel wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken/Strümpfe, Paddles, Schnorchel".
und
§F1.1(j) Liegt die Wassertemperatur unter 14,0 °C darf ein Schwimmen nicht durchgeführt werden.
Wenn da irgendjemand beim Schwimmen mit Herzkasper aus dem Wasser gezogen wird, ist der Veranstaltung arm dran.
Wenn da irgendjemand beim Schwimmen mit Herzkasper aus dem Wasser gezogen wird, ist der Veranstaltung arm dran.
Nicht nur der Veranstalter...
Wie lange ist das Schwimmen denn?
Es gibt bei den Socken sehr große Qualitätsunterschiede. Manche liegen sehr dicht an und man verliert deutlich weniger Zeit. Ich selbst habe auch nur "Bremsfallschirme". Tragen würde ich sie trotzdem, wenn das Wasser wirklich nur 12 Grad hat.
Stell dir eine Thermoskanne mit Tee in die Wechselzone und außerdem eine fette Wolldecke.