Ich habe vor Ewigkeiten (gefühlt kurz nach der Einführung der DM) ein BMC TM01 in der Ultegra- Ausstattung bestellt.
Bis heute werde ich immer wieder von meinem Händler vertröstet...
Dieser weiß selbst nicht, wann/ ob/ wie dieses Rad jemals bei ihm eintrifft.
Er behauptet ebenfalls, dass BMC Stand Anfang letzter Woche erst zwei tm01 in Deutschland ausgeliefert hätte.
Habe jetzt bei Buchstaller auf der Facebook- Seite gesehen, dass dieser dort schon tm01 so anbietet, sprich zum sofort mitnehmen.
Fühle mich nicht nur ein bisschen verars**t...
Jetzt wollte ich mal nach Gleichgesinnten hier im Forum fragen.
Warten auch andere auf dieses Rad oder habe ich nur den unfähigsten Händler erwischt?
So langsam sollte es mal eintreffen, vor allem weil die Rede von Ende Januar bis Mitte Februar gewesen ist.
Konfrontiere in doch mit deinem "Buchstaller-Beispiel"
und biete ihm einen Kaufrücktritt an, falls du von der "Unfähigkeit" deines Händlers überzeugt bist.
Fakten vorrausgesetzt nadürlisch
Viel Erfolg
__________________ Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
Wenn die Hersteller nur homöopathische Dosen an Rädern ausliefern, gehen die normal nach Bestellreihenfolge an die Händler raus. Sprich: wer wie Buchstaller wahrscheinlich per Vororder schon auf oder vor der Messe welche für die Ausstellung geordert hat ohne dafür bereits konkrete Kundenanfragen zu haben, wird die sicher früher bekommen als ein Händler, der seinerseits erst nach Eingang einer verbindlichen Kundenbestellung ordert.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Warten auch andere auf dieses Rad oder habe ich nur den unfähigsten Händler erwischt?
So langsam sollte es mal eintreffen, vor allem weil die Rede von Ende Januar bis Mitte Februar gewesen ist.
Da mein ortsansässiger Händler ebenfalls BMC vertickt weiss ich dass die Schwytzer sich mächtig Zeit bei den Bestellungen lassen, bist sicher nicht alleine in der Erwartung des BMC-Rades. Glaube auch nicht dass er beim Buchstaller direkt verfügbar wäre.
Ums mal kurz zu fassen - der Händler kann wirklich nix dafür, und es sind wirklich ne handvoll Bikes die bisher ausgeliefert worden sind. Durch den Boom der durch die Raelert-Brothers ausgelöst wurde kommt (oder will) der Hersteller mit der Produktion nicht wirklich nach.
Mmn hast zwei Optionen - geduldig warten und hoffen dass der Rahmen demnächst da ist oder berechtigterweise Lieferfrist setzen und vom Kauf zurücktreten (natürlich in Rücksprache mitm Händler, gibts idR keine Probleme) und schaust was es verfügbares gibt. Denn im Mai braucht sicherlich keiner ein Tri-Rad auf welchem man keine 100km gesessen hat
Wenn ich die größtmögliche Übersetzung fahre, dann schleift die Kette hin und wieder ganz leicht an der unteren Sitzstrebe. Ich hab übrigens ein 11er Ritzel montiert. Wenn ich ein 12er drauf hätte, wär's noch kritischer.
Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? Und habt ihr dahingehend schon etwas unternommen?
Mein Laufrad ist übrigens so weit vorn wie mögliche eingebaut. Ein Verschieben nach hinten bringt nix, dadurch wird der Winkel zum großen Kettenblatt nur noch ungünstiger.
Antwort:
Zitat:
Also:
Es gibt ein "Service Bulletin" von BMC. Das Problem liegt wohl bei allen Rahmen der ersten Produktionscharge vor. Man glaubt, dass man das Problem durch den Austausch des Ausfallendes beheben kann. Ich bin da skeptisch....
Wie auch immer, das Ding ist unterwegs und ich probier's dann aus.
Ja, ist bei mir leider auch so...habe ich am WE festgestellt und werde BMC nun mal anschreiben.
Ich kann mir nicht vorstellen das andere Ausfallenden das Problem lösen, da die Kette an einer "Beule" im Rahmen schleift. Diese "Beule" sollte mit Sicherheit dort sein, aber nicht so stark wie es der Fall ist.
Ich bin ja seit kurzem auch ein stolzer Besitzer einer TM01 und habe am WE auch festgestellt das ich das ganz kleine Ritzel nicht fahren kann, ohne das es ein schleifendes Geräusch gibt. Anfangs dachte ich noch die Schaltung wäre schlecht eingestellt was ja bei dem kleinen Ritzel durchaus mal vorkommen kann, aber nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mir das doch noch mal genauer angeschaut. Zumindest bei meinem Model kann ich jetzt keine Beule finden, allerdings ist da wo die Kette am Rahmen lang geht eine kleine Aussparung, so dass die Kette entsprechend Platz haben sollte. Wenn die Kette auf dem kleinen Ritzel liegt sind da auch ca. 2mm Platz, allerdings fängt die Kette ja beim Fahren an leicht zu schwingen, so dass die 2 mm nicht mehr reichen. In dem Fall schlägt die Kette immer leicht an den Rahmen und erzeugt ein sehr nerviges Geräusch.