gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einstellung 3-fach-Umwerfer für 2-fach - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2012, 09:54   #1
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Frage Einstellung 3-fach-Umwerfer für 2-fach

Servus,

kurze Frage, weil ich mich mal wieder blöd anstelle wie es scheint.

Ziel ist mit nem 3-fach STI (Ultegra ST6603) eine Kompactkurbel zu bedienen. Umwerfer ist ein 3-fach Ultegra FD6603 (tech doc).

Google und Suchfunktion ergaben, dass der STI wohl grundsätzlich nutzbar ist, aber der Umwerfer entsprechend begrenzt werden muss. Logisch.

Problem in der Ausführung: beide Begrenzungen (innen und außen) krieg ich nicht weit genug rein. Dadurch wird a) innen zu weit geworfen, d.h. Kette fällt runter und b) kollidiert das Leitblech außen mit dem Kurbelarm (siehe Bild).

Fragen:
- Geht's mit dem 3-fach Umwerfer evtl. doch nicht, aber ein 2-fach für Kompakt wäre die Lösung?
oder
- gibt's noch nen Trick, den Umwerfer zu limitieren? Die äußere Einstellschraube geht nicht weiter rein als auf dem Bild

Danke und Gruß
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010344-800.jpg (41,9 KB, 86x aufgerufen)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 10:30   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Falls Du nicht irgendwo längere Schrauben auftreiben kannst, würde ich nen 2-fachen günstig bei ebay besorgen.
Wie wär's mit dem:
www.ebay.de/itm/170834274123
Passender Schellendurchmesser?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:01   #3
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Passender Schellendurchmesser?
ne...da muss ein 34,9er dran, sieht man doch

sind die Sti mit einem 2-fach Umwerfer kompatibel?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:10   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Falls Du nicht irgendwo längere Schrauben auftreiben kannst, würde ich nen 2-fachen günstig bei ebay besorgen.
Wie wär's mit dem:
www.ebay.de/itm/170834274123
Passender Schellendurchmesser?
An nem neuen Werfer soll's nicht scheitern, wenn's nicht vermeidbar wäre.

Lange Schrauben such ich mal. Danke.


Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
sind die Sti mit einem 2-fach Umwerfer kompatibel?
Scheinbar ja.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 14:40   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.484
Der STI sollte leidlich funktionieren;- iss etwas Gefrickel mitm Einstellen;- wenn allerdings der Umwerfer nedd zu begrenzen geht, brauchste nen passenden.
An längere Schrauben glaube ich eher nicht, die treffen dann nämlich nimmer auf die Begrenzungsnasen aufm Schwenkarm, sondern klemmen den meist nur ein, so dass sich der Umwerfer gar nimmer bewegt. Würde ich aber, rein der Preisdifferenz zweier Schrauben gegenüber nem Umwerfer wegen, zuerst probieren.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:05   #6
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der STI sollte leidlich funktionieren;- iss etwas Gefrickel mitm Einstellen;- wenn allerdings der Umwerfer nedd zu begrenzen geht, brauchste nen passenden.
An längere Schrauben glaube ich eher nicht, die treffen dann nämlich nimmer auf die Begrenzungsnasen aufm Schwenkarm, sondern klemmen den meist nur ein, so dass sich der Umwerfer gar nimmer bewegt. Würde ich aber, rein der Preisdifferenz zweier Schrauben gegenüber nem Umwerfer wegen, zuerst probieren.
Danke, ich probier mal.
zur Not bau ich ihn weg und fahr nur das 48er Blatt. Ist nur für ne Tour zur Nordsee, nach der Rhön geht's ja quasi bergab
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 04:23   #7
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
...das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wahnsinnig weiter: ich habe eine aehnliche Kombi (Ultegra 3-fach STI & Dura Ace Kompakt-Kurbel) und das Duo funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Verrenkungen oAe gemacht zu haben. Ich habe den Umwerfer einige mm ggue der 3-fach Einstellung nach unten geschoben (also naeher an die Kettenblaetter).

Alternativ besorgst du dir ein 50-er Blatt mit 130-er Lochkreis und faehrst weiter die 3-fach Kombi (50/39/30). Das habe ich fuer meine Frau gebastelt und ich fuhr das auch einige Zeit.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 06:58   #8
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
...das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wahnsinnig weiter: ich habe eine aehnliche Kombi (Ultegra 3-fach STI & Dura Ace Kompakt-Kurbel) und das Duo funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Verrenkungen oAe gemacht zu haben.
Aha, interessant. Hast Du gar nix verändern müssen? Begrenzung? Zugspannung? Hast Du am STI dann den vollen Bewegungsumfang über alle 3 Schaltschritte oder nur die unteren 2 Gänge?

Witzigerweise hat sich die Situation gestern abend gewendet. Der Werfer ließ sich in der äußeren Position doch noch begrenzen. Was so ein Brunox-Bad über Nacht bewikren kann... scheinbar saß da was fest.

Die untere Begrenzung rührt sich nicht, aber ich hab entsprechend Spannung auf dem Schaltseil drauf, so daß die Ketten nicht runterfällt.

Es ist jetzt benutzbar, aber so richtig schöne Schaltschritte sind es noch nicht. werd heut abend nochmal basteln.


Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
Alternativ besorgst du dir ein 50-er Blatt mit 130-er Lochkreis und faehrst weiter die 3-fach Kombi (50/39/30).
Die Kombi ist auf dem Rad normalerweise drauf.
Die Umrüstung auf Kompakt ist nur vorübergehend, weil ich mir einbilde für die anstehende Tour unbedingt die Quarq-Kurbel vom Renner nutzen zu müssen.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.