gibt es mehrere Modelle fast überall (im Inet ), wenn Deine Stärke in einem gemässigten Bereich liegt, bis um die 5 (kurz) - habe die Swans (eher "hart", muss pasen und drückt leicht, auch getönt für draussen ) und auch die Aqua Sphere mit Wechselgläsern (schön weich etc.) - und es schwimmt sich ganz anders damit, entspannter wenn man auch mal was sieht
Ich kaufe immer welche von Gator. Kosten nicht viel und halten relativ lang. Irgendwann werden sie dann undicht.
Ohne optische Brille musste ich immer aufpassen, dass ich nicht an den Beckenrand geknallt bin.
Mein Fahrrad finde ich auch nur mit dieser Brille in der Wechselzone.
ich verwende die VIEW VPS-500A PLATINA, das ist eine Japanische Firma.
Komfort ist ok , aber nicht überragend.
Nach einem Jahr Dauereinsatz wird die Brille langsam undicht, die Antifog Beschichtung hat auch fast ein Jahr gehalten. Man kann die Dichtungen einzeln nachbestellen.
Alles in allem bin ich so zufrieden, dass ich mir jetzt dieselbe Brille nochmal bestellt habe.
Hält schon ewig. Gläser noch ok, nicht undicht. Hat sich gelohnt, jederzeit wieder. Auch wenn ich mit 2,0 relativ gut sehe: Klare Sicht ist auch im Wasser eine Freude.
Hab auch seit Jahren ne Gator. Die 1. hab ich jetzt weggeworfen. Die Dichtung hab ich mal ausgetauscht, war kein Problem. Aber mittlerweile sind nach ca. 5-7 Jahren die Gläser quasi blind geworden, d.h. mit den Kratzern sah sie aus wie mit Schmirgelpapier bearbeitet und ich hab die Kumpels im Bad eher an der Stimme als mit den Augen erkannt. Hab jetzt wieder eine seit 2 Jahren im Einsatz, alles bestens. Ich pflege die nicht groß, das Gummiband wird von hinten nach vorn über die Gläser geklappt, damit's im mitgelieferten Etui nicht ganz so schnell verkratzt, rein in die Tasche/den Rucksack und beim nächsten Schwimmen wieder rausgeholt, fertig. Gibt's beim Optiker für ca. 30 EUR. -2,5 Dioptrin.
wie haltet ihr es dann im Triathlon Wettkampf mit der Brille in die Wechselzone stürmen und dann Brille wechseln ? ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einer optischen Schwimmbrille (hatte bislang im Wettkampf immer Linsen)