Die Kettenlänge muss schon extrem knapp eingestellt worden sein, beim 11-23er Ritzel, das die 11-28er Kassette nicht mehr schaltbar wäre.
Da gibts ganz andere Hindernisse. Zum Beispiel stehen ZIPP Freilaufkörper nicht an der gleichen Stelle wie z.B. DT Swiss oder MAVIC Freilaufkörper. Also wer ZIPP Wettkampfräder hat und im Training Mavic fährt, der muss immer ein bisschen Nachstellen.
Wenn die Vorspannfeder vom Schaltwerk passgenau auf ein 11-23er Ritzel eingestellt worden ist, dann rattert die Kettenleitrolle vom Schaltwerk am 28er Ritzel vermutlich relativ laut.
Grob gesagt: wer die Räder auswechselt muss immer darauf gefasst sein, das die Schaltung anders tut, als beim ausgetauschten Radsatz. Auch wenn es meist nur Kleinigkeiten sind, die manche hier nicht mal merken. Es behaupten hier ja auch immer wieder Leute, das 7800er Shimano Shifter mit 7900er Schaltwerken perfekt schalten.
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