bestimmt wurde das hier schon mal behandelt, konnte es aber bislang nicht finden:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Training nach Plänen, wie man sie im Netz buchen kann?
Ich habe mal 2peak ausprobiert, das 21-Tage-Testabo. Bin mir aber unschlüssig, ob das was taugt. Gut ist auf alle Fälle schon mal, daß sich die Pläne jederzeit auf persönliche Veränderungen anpassen lassen. Zudem kann man die absolvierten Trainingseinheiten von der Polar hochladen und basierend darauf werden die zukünftigen Trainingseinheiten neu berechnet. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das wirklich was taugt, zum gewünschten Ziel führt, oder vielleicht nur ein nettes "Spielzeug" ist.
Auch habe ich noch mit keinem gesprochen, der nachhaltige Erfahrungen mit den hier angebotenen Trainingsprogrammen gemacht hat.
Mein Ziel für das nächste Jahr ist die ein oder andere olympische Distanz und eine Mittelstrecke. Die diesjährigen Sprint-Wettkämpfe dienten nur um nach langer Abstinenz wieder etwas rein zu kommen, und verliefen ganz zufriedenstellend. Mein Trainingspensum pro Woche liegt bei +/- 6 Stunden, in manchen Wochen sind auch mal 8 möglich ...
Wie macht ihr das, als halbwegs ambitionierte, aber mittlerweile in die Jahre gekommene Freizeitsportler? Frei Schnauze oder mit ordentlicher Planung? Und wenn ja, womit? Welche Erfahrung habt ihr mit den netzbasierten Trainingsprogrammen?
Nimm doch die Pläne hier ausm Forum.
Der/die ein oder andere haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ok - hier ist jemand, der mit 2Peak trainiert hat. Und natürlich auch mit den Plänen hier.
Als erste Wahl wären für mich immer die Pläne von Arne zu nehmen, denn die sind grundsätzlich klasse aufgebaut. Einzige Bedingung, du solltest ein einigermaßen regelmäßiges Leben haben.
Und genau da kommt 2Peak ins Spiel - ich hab letztes Jahr vor meiner ersten 1.LD ein Sabbatical über 3 Monate gemacht, und dadurch viel mehr Zeit als vorher und durch einige Reisen auch viel mehr Möglichkeiten. Dafür ist 2Peak sehr gut, weil du dort neben dem Rahmenplan jede Woche individuell anpassen kannst und sich die Folgetrainings daraus berechnen. Dieses Jahr wollte ich das wieder so machen, aber irgendwie waren mir das ausgegebene Training für die MD nicht nach meinem Geschmack. Zu wenig Radlastig, zumal ich im frühen Frühjahr kaum auf dem Rad saß wegen Marathontraining. Das kann ein Computerprogramm natürlich nicht wissen und deshalb nicht anpassen. Deshalb habe ich meine Mitgliedschaft auslaufen lassen... Grundsätzlich funktioniert aber das System, wie ich letztes Jahr in Roth sehen konnte!
Preis-Leistungsverhältnis bei 2Peak ist dabei eher im oberen Drittel. Da ist mir - im Nachhinein - der Unterschied zu einem realen Online-Trainer zu gering.
Das kommt sehr darauf an, was Du erwartest und wie Deine Motivationslage ist.
Wenn Du nur den reinen blanken Plan brauchst, nackte Zahlen also, Du ein bisschen Ahnung hast, genügt sicher der kostenlose Trainingsplan von Arne.
Mich motiviert es immer sehr, wenn sich da jemand hinsetzt und mir nen Plan schreibt. Dann will ich auch den Plan so gut wie möglich einhalten. Bin dann sogar aufgeregt, weil der Plan das ist, was mir mein Coach zutraut = Motivation bleibt hoch.
Ich freue mich, wenn da jemand auch mal drauf schaut, was ich so mache, vielleicht mal ein Feeback gibt wenn nötig oder auch mal schimpft, wenn es ganz daneben läuft.
Das kann ein Computerprogramm nicht so, dass ich es ernst nehmen würde. Das sind nur Nullen und Einsen. Ein Trainer ist auch gut, wenn Du sehr viel allein trainierst. Da fehlt dann Feedback und Input. Den hast Du dann vom Trainer allein schon mit dem Plan. (mir geht es so. Ich trainiere quasi 95% allein.)
Ich glaube, dass die meisten Pläne grundsätzlich funktionieren, wenn Du vorher ohne große Struktur trainiert hast. Deshalb kommt es schon auf das Drumherum an, was Dir da alles wichtig ist und was nicht. Wenn Du das weißt, dann kannst Du eine Entscheidung treffen. Ein realer Trainer ist immer mehr als nur der blanke reine Plan.
Ich bin mit Arnes Plänen "very häppi" ... und nein ich bin nicht kritiklos und ich habe auch nicht aufgehört, mitzudenken, wenn es um die Pläne geht. Ein bisschen vertrauen gehört aber schon auch dazu und die Bereitschaft, die Pläne so umzusetzen. Der beste Trainer nützt Dir nichts, wenn Du ständig alles umplanst und doch anders machst. (mit ständig ist regelmäßig und immer wieder gemeint...)
Der Rest ist der Glaube daran, daß die einen Erfahrungswerte, welche in den Plänen stecken, besser sind als die anderen bzw. die einen Algorithmen zur Berechnung und Adjustierung der Pläne besser funktionieren als die anderen...
Bin immer noch am abwägen ... 2peak scheint zumindest schon mal nicht so ganz schlecht zu sein, und dann halt doch deutlich günstiger als die zum Vergleich stehenden Optionen. Mal sehen...
die ganzen Trainer die meinen ihre Athleten alle ganz persönlich und individuell zu unterstützen....
Alles Quatsch.
Wenn jemand 500-1000 Athleten trainiert, wo bitte soll dann die Individualität bleiben?
Falls du selber Erfahrungswerte hast, nutze diese. Angereichert durch das was du in der Vergangenheit vernachlässigt hast:
Ernährung
Tempo
Grundlagenausdauer
Wettkamphärte
Material
etc.
Such dir aus was dir gefällt und erweitere bzw. ergänze die Liste so wie sie für dich zutrifft.
Welcher Trainer hat den bitte 500-1000 Athleten?
Selbst wenn nur 50€ pro Monat berechnet werden sind das 25.000 bis 50.000€ Umsatz im Monat!!!
Dann könnte Arne ja mit dem Privatjet ins Studio kommen und nicht mit der Deutschen Bahn.