ich musste gestern unfreiwillig mit der Nase bremsen und dabei hats mir beide STIs nach innen gebogen. Ich hab sie jetzt einfach wieder geradegebogen, bin mmir jetzt aber nicht sicher ob ich iwelche Bedenken haben muss ob da nicht was brechen koennte etc.
Eure Meinungen, Vorschlaege, Raete?
Zitat:
Zitat von stuartog
ohne Probleme
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich ziehe meine STI immer so locker an, dass man sie mit relativ geringer Handkraft wieder zurechtrücken kann. Die STI habe keine scharfkantigen Schellenbänder und ich fahre recht stabile Rennbügel. Wenn ich mich aber so auf's Fressbrett lege, dass ich den Verdacht habe, der Lenker ist verbogen, dann pelle ich mindestens das Lenkerband runter.
Kommt natürlich darauf an wie hart der aufprall war. Aber ich würde auch das Lenkerband herunter nehmen STI´s abmontieren und alles begutachten. Vor allem die Schelle bei den STI´s soll schon mal bei solchen Stürzen gerissen/ausgerissen/angerissen sein.
Wenn der Lenker verbogen/verformt ist unbedingt tauschen.
Und wenn du schon alles abgebaut hast kannst du auch noch schnell den Gabelschaft kontrollieren.
Nach einem Sturz mit dem Trainingsrad im letzten Jahr hatte ich auch einen verschobenen STI - habe nicht nur Vorbau und Gabelschaft genau angesehen, sondern auch den Lenker getaucht.
Optisch war zwar nichts zu erkennen, aber da er eh schon 4-5 Jahre alt war, wollte ich den sicheren Weg wählen. War auch am überlegen den Vorbau zu tauschen, aber der relativ schwere/robuste Ritchey Comp Vorbei schien mir doch deutlich weniger gefährdet, als der dünnwandige Lenker.
aber selbst wenn der lenker leicht was abbekommen hat dann bricht der doch nicht von jetzt auf gleich ohne das ich merk dass da langsam was weich wird oder?
aber selbst wenn der lenker leicht was abbekommen hat dann bricht der doch nicht von jetzt auf gleich ohne das ich merk dass da langsam was weich wird oder?
vielleicht doch?
Und wenn du bei ner Abfahrt merkst, dass was weich wird, kommst du dann noch sicher zum stehen?