Aus gegeben Anlass stellte sich uns gerade die Frage wie man sich bei einem Radunfall in der Gruppe zu verhalten hat,ob es Kurse gibt bei denen man Sachgerechtes Verhalten speziell für Radler gibt bzw wie ihr damit umgeht.
Wie sichert man die Unfallstellle ab,wie behandelt man Verletzte ,habt ihr Verbandzeug /Rettungsfolie dabei,lasst ihr die Verunfallten noch heimfahren ect.
Das kann man pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich kann man wohl sagen, bei einem Unfall ist die Radausfahrt mal für alle beendet ist und es geht nur darum dem Verunfallten zu helfen, alle notwendigen Maßnahmen zu treffen um weitere / schlimmere Unfallfolgen zu verhindern. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich aber, dass Autofahrer durchaus Hilfsbereit sind. Rettungsdecke, Warndreieck, alles was man so auf dem Rad nicht dabei hat. Auch die Absicherung der Unfallstelle geht mit einem Auto natürlich sehr viel besser. Insgesamt muss man schon mal sagen, dass das Rettungsnetz in Deutschland ziemlich dicht ist und gut ausgebaut. Mobiltelfone hat man ja wohl heute immer dabei und kann damit überall 110 und 112 erreichen.
Standard halt. Zwei kümmern sich, einer telefoniert, einer sichert ab und so weiter und so fort. Was man bei einem Unfall halt so macht. Die entsprechenden Kurse gibt's jedes WE in jeder größeren Stadt.
Gute Besserung.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
,wie behandelt man Verletzte ,habt ihr Verbandzeug /Rettungsfolie dabei,lasst ihr die Verunfallten noch heimfahren ect.
Wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs ist sollte man doch ein bisschen was an Verbandszeug (gibt ja so kleine Erste Hilfe Packages für den sport) dabei haben. Das wandert dann halt reium, so dass es jeder mal ein Stückchen transportieren darf.
Wenn wir im Verein Ausfahrten machen, hat unser Guide so ein kleines Erste-Hilfe-Set dabei.
Ein Erste-Hilfe-Kurs ist generell von Vorteil, den sollte man auch regelmäßig auffrischen.
Ansonsten wie neonhelm beschrieben hat.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Beim Training in der Jugendabteilung ist immer 'n 1.Hilfepack dabei, bei den Erwachsenen nicht, muß ich sagen. Auf dem MTB hab ich immer ne große Tasche (1,5 - 2 l) am Sattel. Da paßt auch mal'n Trikot rein. Da ist neben Werkzeug/Schlauch auch ein kleines Verbandszeug drin, seit ich mal mit dem MTB in den Alpen Urlaub gemacht hab. Da kommt schließlich nicht alle 5 min ein Auto vorbei.
Es istl so ,dass bei einer Radausfahrt keiner bei uns offiziell die Verantwortung hat,aber ich werde das jetzt mal anregen zumindest ein 1. Holfeset mitzunehmen.Manch einer hatte schon so etwas dabei.
Es gab einen Radsturz mit 3 Beteiligten und wurde halt recht coatisch
reagiert.
Ich hatte überlegt ob es eine Traing Speziell für Radler gibt:ADFC oder so .
vielleicht können Dir die Männer erzählen, was sie gemacht haben, als das Mädchen so schwer gestürzt ist.
Sie selbst kann da ja nicht weiterhelfen, weil sie nichts mehr weiß.
Ich hoffe, es hat sich niemand ernsthaft verletzt bei den Unfall.