Wie Rahmenhöhe von TT-Rad im vergleich zu konventionellen Rennrädern?
Gilt da grundsätzlich die selbe Höhe oder nimmt man die größer/kleiner?
und wie viel mm differenz von den idealmaßen kann man guten gewissens mit vorbau und spacern ausgleichen?
Rahmenhöhe ist meistens etwas kleiner, so 3-4 cm. Tendenz! Aber wie schon so oft gesagt, vermessen geht über Kauf nach Katalog.
Und deinen nagelneuen 54er Cervelo-Rahmen musst du nicht verkaufen, weil es einen cm vom Optimum entfernt ist .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Hab dieses jahr ein Triathlonrad, welches analog zur Rennradgrösse gekauft wurde, mit der Rennradsitzposition aufgebaut, und da kam ein ansehnlicher Spacerturm zusammen dabei, PLUS 17° Vorbau nach oben gedreht und 150mm lang...
Was lernen wir daraus?
1. Die Länge ist beim Triathlonrad wichtiger als die Rahmenhöhe
2. Die Höhe vom Steuerrohr bestimmt mit den Spacern die Überhöhung
Ideal wäre es, wenn du dich auf so ein Messgestell setzen könntest, wo man alle Masse einstellen kann.
Alternativ ist ein Händler hilfreich, der verschiedene Rahmengrössen mal auf deine sitzposition/Körpermasse einstellen kann, und du nen optischen Eindruck bekommst, was dich erwartet.
Ne Faustformel wäre, das TT-Bike ne Nummer kleiner zu nehmen als das Rennrad und im Zweifelsfall gilt: lieber zu klein als zu gross, aber davon gibt es soviele Ausnahmen.
Generell: ein Triathlonrad hat ne andere sitzposition als ein Rennrad, wenn du also sitzen willst, wie aufm Rennrad, dann kaufe dir auch ein Rennrad.
Am supersten ist es, wenn du mit FastForward-Stütze, verstellbarem Vorbau und aufsatz dein Rennrad auf Tria pimpst, guckst, ob und wie lange du das fahren kannst, dann die Masse (Maße?) abnimmst und beim Händler den passenden Triathlon-Rahmen dafür verlangst, mit dem du alle werte noch nach vorne, hinten hoch oder runter variieren kannst.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
die sache is die...ne Bekannte von mir bekommt nächste Saison n neues und ich könnte das alte günstig bekommen.
ich fahr mom. n Giant TCR in 50cm geslopt was ner 55 normal entspricht. (oberrohr so ca. 545mm)
ihr rad wär n specialized transition in 52 nach reulärer rechnung. Oberohr wär 20-30mm kürzer (horizontal 520) als bei meinem jetztigen renner.
Ich fahr gern kleine Rahmen und bin sogar am mtb 12-14cm überhöhung gefahrn, auch mein jetztiges rennrad is mindestens 4 cm "zu tief" vorne für jemanden der das nich gewohnt is.
Sagt auch der tolle vermessungscomputer beim händler...aber was soll ich machen, wenn ich mich so wohl fühl dann geh ich doch nich absichtlich in den wind, oder?
Na hört sich doch ganz gut an.
Wie gesagt, im Zweifelsfall lieber kleiner. Ungeachtet der Optik, kannste immer spacer reinbauen oder längere Vorbauten fahren. Nach unten und hinten isses ab nem gewissen Punkt stärker eingeschränkt...
Vielleicht kannste ja auch mal probesitzen/-fahren
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!