Zitat:
Zitat von Jahangir
Hat jemand mit dem Plica-Syndrom schon Erfahrung gesammelt?
|
Möglicherweise, dann aber noch nicht bewußt.
Ich hatte nach einer Verdrehung und anschließender deutlicher Laufbelastung (hat nicht wehgetan also nicht weiter ernst genommen) des rechten Knies ein paar Tage später eine massive Schwellung, die sich nach Punktieren als reine Gelenkflüssigkeit heraustellte. Röntgen zeigte nix, MRT ebenso wenig außer eine deutlich vorhandene Plica.
Mein Ortho (ehemaliger Vereinskollege und damit selbst Triathlet) war sehr skeptisch, ob das wirklich der Grund für das Problem ist, meinte aber, das müsste man im Auge behalten, die Plica würde sich jedoch sehr schnell melden, wenn was nicht stimmt.
Seiner Aussage nach, hat man die Plica früher bei Artroskopien grundsätzlich rausgenommen, heute ist man etwas zurückhaltender. Plica-Syndrom würde er tippen, wenn die Reizung jetzt auch schon nach leichter Belastung immer wieder kommt (hoffentlich nicht).
Was Du schreibst klingt zumindest sehr danach,
hier steht: "Die Arthroskopie bei diesem jungen Sportler mit ständigen Schmerzen hinter der Kniescheibe, zeigte diese ausgeprägte Plica. Nach der Entfernung war der Patient völlig beschwerdefrei und konnte sechs Monate später bei einem internationalen Iron Man Turnier starten."
Es besteht also noch Hoffnung...

Mein Ortho (der selbst operiert und da vorzugsweise Knie) meinte jedenfalls, der Eingriff wäre nicht dramatisch und mit guten Heilungschancen verbunden.
Viel Glück!