gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Plica Syndrom als Ursache für Knieschmerzen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2011, 13:12   #1
Jahangir

Plica Syndrom als Ursache für Knieschmerzen

Ich quäle mich jetzt schon längere Zeit mit Schmerzen im rechten Knie. Ein Lauftraining ist nicht möglich. Radfahren geht eigentlich, aber auch nicht völlig beschwerdenfrei. Viele Untersuchungen (Röntgen, CT) haben bisher keinen Befund ergeben.
Das Knie entzündet sich recht schnell und wird dann dick. Interessant ist, dass ich bei sehr viel Stabi-Training und Strechting die Symptome in den Griff bekomme. Ein komisches Gefühl und eine Art Reibung besteht aber auch dann und im Alltag. Der Arzt meinte, es könnte sich um ein sog. Plica-Syndrom handeln. Mir dauert das jetzt auch alles zu lange (es sind schon viele Jahre und es hat ganz plötzlich angefangen) und ich habe mich für eine Athroskopie entschieden. Hat jemand mit dem Plica-Syndrom schon Erfahrung gesammelt?
Alt 13.12.2011, 13:26   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Hat jemand mit dem Plica-Syndrom schon Erfahrung gesammelt?
Möglicherweise, dann aber noch nicht bewußt.

Ich hatte nach einer Verdrehung und anschließender deutlicher Laufbelastung (hat nicht wehgetan also nicht weiter ernst genommen) des rechten Knies ein paar Tage später eine massive Schwellung, die sich nach Punktieren als reine Gelenkflüssigkeit heraustellte. Röntgen zeigte nix, MRT ebenso wenig außer eine deutlich vorhandene Plica.

Mein Ortho (ehemaliger Vereinskollege und damit selbst Triathlet) war sehr skeptisch, ob das wirklich der Grund für das Problem ist, meinte aber, das müsste man im Auge behalten, die Plica würde sich jedoch sehr schnell melden, wenn was nicht stimmt.

Seiner Aussage nach, hat man die Plica früher bei Artroskopien grundsätzlich rausgenommen, heute ist man etwas zurückhaltender. Plica-Syndrom würde er tippen, wenn die Reizung jetzt auch schon nach leichter Belastung immer wieder kommt (hoffentlich nicht).

Was Du schreibst klingt zumindest sehr danach, hier steht: "Die Arthroskopie bei diesem jungen Sportler mit ständigen Schmerzen hinter der Kniescheibe, zeigte diese ausgeprägte Plica. Nach der Entfernung war der Patient völlig beschwerdefrei und konnte sechs Monate später bei einem internationalen Iron Man Turnier starten."

Es besteht also noch Hoffnung... Mein Ortho (der selbst operiert und da vorzugsweise Knie) meinte jedenfalls, der Eingriff wäre nicht dramatisch und mit guten Heilungschancen verbunden.

Viel Glück!

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 17:14   #3
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Ja, diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Mit 19 Jahren ein Reitunfall mit verdrehtem Knie und ein Abflug vom Mountainbike innerhalb kurzer Zeit, danach war keine Ruhe mehr im Knie. Im MRT sahs so aus, als ob der Meniskus was abbekommen hätte. Deshalb wurde eigentlich die Arthroskopie gemacht. Der Meniscus war zum Glück völlig in Ordnung aber ich hatte eine verdickte, entzündete Plica. Die wurde dann auch gleich entfernt. Der Heilungsverlauf danach war etwas mühselig weil eigentlich keine Nachbehandlung stattgefunden hat und ich einen heftigen Erguss hatte. Hat von Anfang Oktober bis ca. Weihnachten gedauert. Danach Muskelaufbau im Fitnesstudio gemacht und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Die vermeintlichen Wachstumsschmerzen in dem Knie waren nach der OP auch weg. Ob das an der OP lag oder am mit 19 beendeten Wachstum sei dahingestellt...
Alt 13.12.2011, 21:32   #4
Cruiser

Inhaltlich kann ich nichts beitragen, habe eine andere Knieproblematik.

Möchte dir aber viel Glück wünschen
Alt 13.12.2011, 23:18   #5
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

hatte mal nach hartem bergtraining vor 10 jahren ne plica im knie. ueberlastung... athroskopie, 3 tage leichte ruhe, nach 7 tagen aufm ergo, nach 14 tagen 5km gelaufen. seitdem beschwerdefrei. viel erfolg!

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 12:15   #6
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
hatte mal nach hartem bergtraining vor 10 jahren ne plica im knie. ueberlastung... athroskopie, 3 tage leichte ruhe, nach 7 tagen aufm ergo, nach 14 tagen 5km gelaufen. seitdem beschwerdefrei. viel erfolg!
Ist eine einfach OP und man ist schnell wieder fit und meistens Beschwerde frei!!!

Was man aber nicht vergessen darf, dass bei einer ASK die Gelenkflüssigkeit raus gespült wird. Die Turnover Zeit der Synovia ist ca 21 Tage, d.h. solange sollte man das Knie nicht stark belasten, sprich LAUFEN, da sonst der Knorpel stärker belastet wird. Radfahren mit leichtem Gang ist aber möglich!!!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 12:57   #7
Jahangir

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Auch bei mir war der Auslöser wohl eine zu harte Belastung auf dem Mtb. Termin für die OP ist jetzt am 9.1.2012. Bin mal gespannt.
Werde anschließend auch 21 Tage kaum Sport machen und dann langsam über Radfahren und Schwimmen wieder einsteigen. Das ändert meine Saisonplanung jetzt gründlich, aber wenn die Beschwerde weg sind, dann kann ich hoffentlich wieder ernsthaft trainieren.
Wäre das schön, wieder so schnell laufen zu können wie früher. Ich habe so eine 14 km Laufrunde, die ich früher zwischen 54 und 70 Minuten gelaufen bin. Je nach Form und Laune. Die Strecke bin ich seit 2004 nicht mehr gerannt. Es ist wirklich ein großer Wunsch, diese Strecke wieder laufen zu können
Alt 14.12.2011, 16:17   #8
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Finde es toll, dass Jahangir und Drullse wieder vernünftig miteinander reden (schreiben).
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen