gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carbone- oder Stahlspeichen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Carbone- oder Stahlspeichen
Carbone-Speichen im Alu-Clincher LRS 2 10,53%
Stahlspeichen im Alu-Clincher LRS 17 89,47%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 11:44   #1
Frankman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 16
Carbone- oder Stahlspeichen?

Hallo,

welche Vor- und Nachteile bringen Carbon oder Stahlspeichen? Ich möchte mir einen trainingstauglichen Aluminium-Clincher LRS wie Citec 6000 (Stahlspeichen), HED Jet 6 / 9 (Stahlspeichen) oder Mavic Cosmic Carbone SLR (Carbone-Speichen) zu legen.

Vielen Dank
Frankman
Frankman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 14:19   #2
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Moin,

Citec 6000 ist kein Alu-Laufrad, sondern Carbon. Lediglich die Bremsflanke ist aus Alu.
Im Sinne Deiner Frage: IMHOF sollte eine Speiche, gerade bei einem Aerodynamischen Laufrad ebensolche Eigenschaften haben, zudem auch einmal eine Belastung vertragen.
Ich kenne keine Carbon-Speiche, die diese Anforderung erfüllt. Bei sehr speziellen Anforderungen, z.B. Bergauf, mag Carbon besser sein. Daher würde ich immer zu (wenigen) Stahlspeichen tendieren.
(ich bin allerdings generell kein Carbon-Fan)
MfG
Matwot
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 14:42   #3
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
Carbonspeichen haben den Vorteil, dass die Hersteller endlich wieder was Neues präsentieren können und ein paar Deppen den alten Wein in neuen Schläuchen gerne kaufen werden.

Sofern die Carbonspeichen nicht direkt einlaminiert werden (Lightweight, Xentis 4-/5-Spokes, Mavic Cosmic Carbon Ultimate), ergibt sich meiner Meinung und Erfahrung nach kein Vorteil. Natürlich kann man vielleicht eine 0,0275% bessere Zugfestigkeit raustesten, die sich dafür im weichen Schnellspanner sofort wieder verlieren. Dem gegenüber stehen aber eine geringere Alltagstauglichkeit, höhere Kosten und schlechte Aerodynamik. Bestes Beispiel Mavic R-Sys... miese Aerodynamik, so schwer wie ein simpler Ambrosio Crono Laufradsatz mit leichten Naben, dreimal so teuer und beim Transport im Auto/Radkoffer weit problematischer.
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 14:56   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Der Unterschied dürfte doch "nur" konstruktionsbedingt sein. Normal kann man ja nicht einfach "ne Carbonspeiche" irgendwo reinbauen. Solange die aerodynamischsten LR der Welt (Zipp, Hed, Bontrager, Enve...) allesamt auf Stahlspeichen setzen, glaube ich nicht, dass Carbonspeichen bei "normaler" Einspeichung generelle Vorteile haben. Dafür reichlich Nachteile, was die Empfindlichkeit gegen Belastungen z.B. auf Druck von der Seite angeht.

Ein Hed Jet 60/90 dürfte übrigens aerodynamisch besser sein, als ein Cosmic SLR. Da ist die Entscheidung doch eh leicht. :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 15:51   #5
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Normalerweise müsste der Werkstoff "Carbon" als allererstes für Speichen geeignet sein.
Hat aber scheinbar noch keiner allumfänglich umgesetzt?
Speichenspannung einstellen etc. scheint noch nicht gelöst, oder bin ich nur nicht uptodate?
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 16:19   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Insofern, als Carbon sehr zugfest ist, wärs wirklich ideal für ein Bauteil, das rein auf Zug belastet wird.
Nu kann man aber nicht einfach nen Nippel dranschmieden undn Gewinde auf den Faserstrang walzen. An der Stelle ists also wieder vorbei mit "ideal".
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 16:33   #7
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
mavic cosmic ultimate haben einstellbare carbonspeichen, indem der faserstrang an der felge befestigt und bei der nabe um ein metallstück gewickelt wird. dieses metallstück kann man dann vorspannen. dennoch, ein gscheit konstruiertes laufrad braucht man ned nachzentrieren, siehe lightweight und co
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 16:35   #8
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
An der Stelle ists also wieder vorbei mit "ideal".
Zustimmung

Wenn du einen Laufradsatz suchst der auch für das Training geeignet ist stellt sich die Frage mit Carbon nicht wirklich
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.