welche Vor- und Nachteile bringen Carbon oder Stahlspeichen? Ich möchte mir einen trainingstauglichen Aluminium-Clincher LRS wie Citec 6000 (Stahlspeichen), HED Jet 6 / 9 (Stahlspeichen) oder Mavic Cosmic Carbone SLR (Carbone-Speichen) zu legen.
Citec 6000 ist kein Alu-Laufrad, sondern Carbon. Lediglich die Bremsflanke ist aus Alu.
Im Sinne Deiner Frage: IMHOF sollte eine Speiche, gerade bei einem Aerodynamischen Laufrad ebensolche Eigenschaften haben, zudem auch einmal eine Belastung vertragen.
Ich kenne keine Carbon-Speiche, die diese Anforderung erfüllt. Bei sehr speziellen Anforderungen, z.B. Bergauf, mag Carbon besser sein. Daher würde ich immer zu (wenigen) Stahlspeichen tendieren.
(ich bin allerdings generell kein Carbon-Fan)
MfG
Matwot
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Und tschöh
Matwot
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Carbonspeichen haben den Vorteil, dass die Hersteller endlich wieder was Neues präsentieren können und ein paar Deppen den alten Wein in neuen Schläuchen gerne kaufen werden.
Sofern die Carbonspeichen nicht direkt einlaminiert werden (Lightweight, Xentis 4-/5-Spokes, Mavic Cosmic Carbon Ultimate), ergibt sich meiner Meinung und Erfahrung nach kein Vorteil. Natürlich kann man vielleicht eine 0,0275% bessere Zugfestigkeit raustesten, die sich dafür im weichen Schnellspanner sofort wieder verlieren. Dem gegenüber stehen aber eine geringere Alltagstauglichkeit, höhere Kosten und schlechte Aerodynamik. Bestes Beispiel Mavic R-Sys... miese Aerodynamik, so schwer wie ein simpler Ambrosio Crono Laufradsatz mit leichten Naben, dreimal so teuer und beim Transport im Auto/Radkoffer weit problematischer.
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Der Unterschied dürfte doch "nur" konstruktionsbedingt sein. Normal kann man ja nicht einfach "ne Carbonspeiche" irgendwo reinbauen. Solange die aerodynamischsten LR der Welt (Zipp, Hed, Bontrager, Enve...) allesamt auf Stahlspeichen setzen, glaube ich nicht, dass Carbonspeichen bei "normaler" Einspeichung generelle Vorteile haben. Dafür reichlich Nachteile, was die Empfindlichkeit gegen Belastungen z.B. auf Druck von der Seite angeht.
Ein Hed Jet 60/90 dürfte übrigens aerodynamisch besser sein, als ein Cosmic SLR. Da ist die Entscheidung doch eh leicht. :-)
Normalerweise müsste der Werkstoff "Carbon" als allererstes für Speichen geeignet sein.
Hat aber scheinbar noch keiner allumfänglich umgesetzt?
Speichenspannung einstellen etc. scheint noch nicht gelöst, oder bin ich nur nicht uptodate?
Insofern, als Carbon sehr zugfest ist, wärs wirklich ideal für ein Bauteil, das rein auf Zug belastet wird.
Nu kann man aber nicht einfach nen Nippel dranschmieden undn Gewinde auf den Faserstrang walzen. An der Stelle ists also wieder vorbei mit "ideal".
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
mavic cosmic ultimate haben einstellbare carbonspeichen, indem der faserstrang an der felge befestigt und bei der nabe um ein metallstück gewickelt wird. dieses metallstück kann man dann vorspannen. dennoch, ein gscheit konstruiertes laufrad braucht man ned nachzentrieren, siehe lightweight und co
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