hi flo,
für mich würden sich hier folgende fragen stellen:
- wie wichtig ist dir der ingolstadt hm?
- welche zeit machst du derzeit dort?
- was ist für dich eine passable zeit? heißt: nicht PB, sondern eine dich zufriedenstellende zeit?
...dann sieht man wie groß dein aufwand sein müsste bzw. wie hoch der HM priorisiert ist..
ich kann nur aus begrenzter eigener erfahrung sprechen, aber ich laufe einige wettkämpfe bereits im winter und habe meine mitteldistanz-saisonhöhepunkte auch im juni bzw. september (im letzten jahr bin ich gut damit gefahren). eine grundsätzliche möglichkeit neben dem GA-training etwas tempohärte aufzubauen,wäre meiner meinung nach das einstreuen von intervallen in 10km wettkampftempo, die du von woche zu woche aufbaust, z.b. 3x1000m, dann 5x1000m, dann 10x800m. das sollte dir nicht unbedingt die langfristplanung bis august kaputt machen...
hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. komm gut durch die vorbereitung und hau rein!
der kleinomat.
ps. lese gerade nochmal "schienbein"...wenn du ein schienbeinkantensyndrom hast, würde ich GARNICHT laufen, bis der schmerz komplett weg ist, damit es nicht chronisch wird...solange die betroffene stelle mit wärme und massage behandeln (hat mir auch geholfen..), evtl. voltaren....