bin am überlegen, ob eines dieser schicken neuen Aero-Bikes, stehe z.B. auf das Cervelo S5 2015, eine echte Alternative bzw Ersatz für ein klassisches Triathlon-Bike mit entsprechender Geometrie ist.
Vorteihaft finde ich die Möglichkeit des Lenkerwechsel und der damit verbundenen Verwandlung von einem Rennrad (kann man somit ohne Scheu das ganze Jahr fahren) zum Wettkampfrad.
Was meint Ihr, nicht Fisch nicht Fleisch, oder echte Alternative?
S5 würde ich nicht als Alternative zum Tri Bike sehen. Das war auch nicht das Ziel... Wenn du dich auf deinem klassischen Tri Bike wohl fühlst, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Die Strassenrahmen (egal ob S2-3-5) haben eine andere Geometrie und eignen sich nur bedingt zum langen Fahren in der Aeroposition....
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Vorteihaft finde ich die Möglichkeit des Lenkerwechsel und der damit verbundenen Verwandlung von einem Rennrad (kann man somit ohne Scheu das ganze Jahr fahren) zum Wettkampfrad.
Ich kann meine Triaräder durchaus ohne Scheu das ganze Jahr fahren.
Ist Triathlon irgendwie peinlich?
Mein Tipp: Wenn Du viel in der Gruppe trainierst und nur ein Rad haben willst, dann kann so eine Aktion Sinn machen.
Trainierst Du eher allein und nicht gerade in den Alpen, dann fahr das ganze Jahr die TT-Maschine.
peinlich ist möglicherweise nicht das richtige wort, aber ich trainiere gerne auf einem "normalen" rennrad und nicht auf einer hochgezüchteten rennmaschine. klar, kann man an ein TT Bike einen Rennlenker bauen - sieht aber einfach mies aus.
ich bin auf der suche nach EINEM bike, was für mich variationen bietet es umzubauen - mal für die berge, mal für einen IM.
fahre bisher eine ganz normale rennrad-möhre mit aufleger und bin damit auch zügig unterwegs, habe aber lust auf ein upgrade...
Das Problem wird unter anderem die Optik am Lenker sein. Es gibt schon ein paar TT-Modelle, bei denen sich die Aero-Sattelstütze umdrehen lässt und man somit neben dem steilen Sitzwinkel auch eine weit gegenüber dem Tretlager zurückgesetzte Rennrad-ähnliche Position einstellen kann (z.B. von QR, Cervelo, Argon 18 o.äh.).
Aber dann passt natürlich nach dem Umbau die Überhöhung eines TT-Rades nicht dazu, so dass man entweder einen häßlichen ansteigenden Vorbau benötigt, um auf eine für RR-Geometrie fahrbare Überhöhung zu kommen oder vorher (in TT-Geometrie) mit grausamem Spacerturm über dem Vorbau unterwegs gewesesen sein muss, um sich am Gabelschaft die entsprechende Verstellmöglichkeit zu erhalten.
Außerdem muss die Länge der Brems- und Schaltzüge einen solchen Umbau auch zulassen, was dann in TT-Position nach deutlich zu langen Kabeln aussieht.
ich bin auf der suche nach EINEM bike, was für mich variationen bietet es umzubauen - mal für die berge, mal für einen IM.
fahre bisher eine ganz normale rennrad-möhre mit aufleger und bin damit auch zügig unterwegs, habe aber lust auf ein upgrade...
Also in dem Fall würde ich auf jeden Fall zusätzlich ein TT kaufen und die 'Möhre' (mit abgebautem Auflieger) fürs Training, für die Berge und ggfs. für Wettkämpfe mit Windschattenfreigabe verwenden.
Am Geld scheint es ja nicht zu liegen, wenn ein S5 in Betracht kommt.
Gruß Matthias (der im Moment auch nur ein Rennrad mit Auflieger fährt)