ich habe eine Fragen zur Einahme von Kreatin im Triathlon.
Der Hintergrund ist, dass mein treuer Trainingspartner damit angefangen hat Kreatin zu sich zu nehmen um besser zu werden.
Ich habe halt eine strickte Anti-Doping Haltung und das fängt schon mit Coffein vor dem Wettkampf an und daher kann ich leider nicht nachvollziehen wieso er damit angefangen hat oder es gut heisen. Vieleicht bin ich auch nur ein bischen verstaubt in der Hinsicht.
Würde nun gerne irgendwie ne Studie oder Artikel aus nem Fachmagazinen haben um Ihm zu zeigen was dagegen spricht Kreatin im Ausdauersport zu nehmen und Ihn mit guten Argumenten davon abbringen kann es weiter zu nehmen.
Gruß
Flo
Kreatin ist doch eher was für den Muskelaufbau und wird vor allem von Gewichthebern und Bodybuildern konsumiert. Abgesehen davon, dass es legal und wohl auch ungefährlich ist, verstehe ich den im Zusammenhang mit Ausdauersport nicht ganz.
Ich hab früher ein bißchen mit Kreatin experimentiert. Die Muskeln wachsen etwas, vermutlich aber eher weil mehr Wasser eingelagert wird, das zusätzliche Gewicht ist wieder kontraproduktiv für Ausdauer.
Die Meinungen gehen etwas auseinander aber ich glaube nicht das es tatsächlich etwas bringt.
Doping ist es jedenfalls nicht, ich bin der Meinung man sollte unter Doping nur verbotene Substanzen oder Techniken verstehen. Kreatin ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel.
Da es eine Substanz ist, die der Körper selber auch herstellt, darf man sich wohl die Frage stellen, was es für einen Sinn macht dies durch den Verdauungstrakt durchzujagen, der ja das meiste davon dann verarbeitet und aufbricht und verdaut. Ob da dann in den Muskeln überhaupt noch was wirklich sinnvolles ankommt, darf man bestimmt mal in Frage stellen. Ist aber wohl weder schädlich noch verboten. Kost nur Geld!
Ich habe halt eine strickte Anti-Doping Haltung und das fängt schon mit Coffein vor dem Wettkampf an und daher kann ich leider nicht nachvollziehen wieso er damit angefangen hat oder es gut heisen.
Weder Koffein noch Kreatin sind Doping. Für Doping gibt es eine Legaldefinition, und man sollte damit aufhören diese zu verwässern in dem jeder mit seiner eigenen Definition daher kommt.
Zitat:
Würde nun gerne irgendwie ne Studie oder Artikel aus nem Fachmagazinen haben um Ihm zu zeigen was dagegen spricht Kreatin im Ausdauersport zu nehmen und Ihn mit guten Argumenten davon abbringen kann es weiter zu nehmen.
Gruß
Flo
Wenn man Kraft und/oder Muskeln aufbauen will, eignet sich mE. nach Kreatin recht gut, ob das jetzt für den Triathlon dienlich ist oder nicht, sei dahingestellt. Wohl eher noch für Läufer, die keinen Druck aufs Pedal bekommen!?
Also nur ums mal deutlich klar zustellen: Im Kraftsport ist Kreatin das non plus ultra u8nd dessen Wirkung unumstritten. Ich konnte in 8 Wochen Kuren teilweise bis zu 6 kg zulegen von denen ich ca. 4 kg (nachdem die wassereinlagerungen in den Muskeln zurückgingen) gehalten habe. Der Kraftzuwachs war entsprechend.
Der Sinn für den Ausdauersport sehe ich hier allerdings nicht. Bei Kreatin Kuren geht der Kraftzuwachs der sinnvoll für Triathlon ist, meist mit starken Gewichtszunahmen einher. Und da überwiegt meines Erachtens der negative Aspekt der Gewichtszunahme doch sehr deutlich.
Bevor ich den Muskel zum wachsen bringe um mehr Kraft für den Triathlonsport zu haben, investiere ich lieber mehr Zeit darin den Muskeln erstmal zu zeigen wie sie mit dem was vorhanden ist besser umgehen können (Stichwort inter- und intramuskuläre Koordination). Ich hatte mal in meiner Pumperzeit eine Zeitlang ein spezielles HIT Training absolviert. Der Effekt davon war der, dass ich so gut wie gar nicht zugenommen habe, aber komischerweise extreme Kraftzuwächse zu verbuchen hatte.
Ich weiß auch von Kollegen von mir die die 130 kg Barriere bei den Kniebeugen durch simples Training auf nem Balanceboard durchbrechen konnten.