Ich habe seit Herbst 2009 die Akkuleuchte BM Ixon IQ am Radl. Ich nutz da auch die Sparschaltung (man kann bequem umschalten zwischen 40 und 10 Lux, meist reichen die 10).
Am Morgen fahre ich die ersten 4km auf einem stockfinsteren Radweg, da schalt ich auf 40.
Seit einigen Tage motzt mich da einer an. Da ich meist nur 3-4 Radlern auf dem Teilstück begegne, sorge ich mich, der Typ war heut äußerst aggressiv.
Ich will aber nicht rücksichtslos sein - gibt es irgendeinen Maßstab zum Justieren des Leuchtkegels, sollte ich jedesmal runterschalten auf 10 oder sollte ich das ignorieren?
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Das ging mir neulich auch so,dann hab ich die Lampe etwas nach unten gerichtet...leider finde ich meine Sicht dadurch eingeschränkt und nach ein paar Tagen hab ich sie wieder korrigiert ,der Typ kam mir auch nicht mehr entgegen...(Weichei,fährt wohl im Kalten nicht mehr)
Vielleicht läßt sich ja miteinander reden,bzw. hilft es einen Ticken runter zu stellen.
Schlimmer finde ich Autos be denewn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind oder die dauerhaft mit Nebelscheinwerfern fahren!!
Ich bin mit dem Licht schon 2 Winter gefahren, hab immer mal wieder reguliert, um eine optimale Ausleuchtung des Weges zu erreichen und leuchte nicht in die Bäume.
Habe die gleichen Lampe und ich halte es so, dass ich immer abblende, sobald mir jemand entgegen kommt (auch oder vor allem wenn es nur Spaziergänger sind). teilweise halte ich die Lampe sogar noch etwas zu, damit ich die Leute nicht blende.
Ich persönlich finde es einfach mist, wenn mir die Leute mit ihren Lampen voll aufgedrehten Lampen im Wald oder auf Radwegen entgegen kommen und man erst einmal danach nix mehr sieht.
Habe die gleichen Lampe und ich halte es so, dass ich immer abblende, sobald mir jemand entgegen kommt (auch oder vor allem wenn es nur Spaziergänger sind). teilweise halte ich die Lampe sogar noch etwas zu, damit ich die Leute nicht blende.
Ich persönlich finde es einfach mist, wenn mir die Leute mit ihren Lampen voll aufgedrehten Lampen im Wald oder auf Radwegen entgegen kommen und man erst einmal danach nix mehr sieht.
Nopogobiker
Ok, werd ich also mal aufs Knöpfchen drücken bei Gegenverkehr, eh mich am Morgen einer verprügelt.
Danke für Eure Meinungen dazu!
Ich freu mich eher darüber, dass die Radler zunehmend bessere Leuchten benutzen, vor allem, wenn ich im Auto sitze.