welche SW nutzt ihr, um aus Radfotos (die natürlich vernünftig aufgenommen sind, keine 3D-Modellrechnerei), die Geometriedaten zu bestimmen (Längen in cm, Sitzrohrwinkel, das übliche eben)
spiele gerade mit Google's Sketchpro 8 herum und bin nicht zufrieden. Gimp?
Keine, bzw. ich hab keine Ahnung, welche Software da bei meiner Geburt in meinem Hirn eingepflanzt war.
Hast du die Filme mit Fritz Buchstaller angeguckt?
Abgesehen von dem Gimmick mitm Laser (geht auch mit nem Winkel;- ich hab nen Glaserwinkel) oder dem verstellbaren Winkelmesser war da keine Technik dabei.
Sitzposition wird aufm Rad eingestellt, nicht am Bildschirm.
Aber um deiner Frage noch ne Antwort entgegenzusetzen, die in die Richtung tendiert, die du anstrebst: keine Software, sondern Hardware: ein simples Geodreieck.
Das ist zwar alles, aber die gottverdammte Wahrheit.
Die Triathlon-Szene Filme mit Fritz Buchstaller ( 3 Teile) anschauen, danach weiß man
fast alles zum Thema Sitzposition.
Eine ordentliche Analyse von statisch aufgenommen Bildern ist nach meiner Meinung nicht möglich.
Deswegen, las dich von einem Freund aus der seitlichen Perspektive filmen.
Am Computer kannst du dann Bild für Bild jede wichtige Position stoppen. Mit der
Geometrie Dreieck Software kannst du dann die Winkel vermessen und danach die Sattelposition optimal beurteilen.
Kannst ja mal die Winkel der Tria Profis ausmessen
Die Triathlon-Szene Filme mit Fritz Buchstaller ( 3 Teile) anschauen, danach weiß man
fast alles zum Thema Sitzposition.
Nein, zum Glück noch nicht...
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Habe ich auch schon versucht, aber ich glaube das Thema ist so komplex, dass man da als Laie nicht viel machen kann. Klar, man kann es halbwegs passend einstellen, aber die mm-Veränderungen von Fritz und die Folgen (ich gehe davon aus, dass Jo nicht den Kasper gespielt hat) sprechen für sich.
Ich werde auf jeden Fall mal eine Sitzpositionsanalyse machen lassen. Das Unternehmen von meinem Lauftrainer bietet das an, mal sehen, was ich dafür berappen muss.
Habe im Winter vor, nicht viel auf dem Rad selbst zu machen, und sofern ich pedalieren gehen sollte, dann auf meinem alten Stahlrenner. Dann ist es doch sinnvoll, die Analyse erst im Frühjahr zu machen, da muskuläre Veränderungen und ähnliches durch Krafttraining im Winter und Laufen und so berücksichtigt werden könne, oder?