wie die Dinge stehen, fahre ich vll. Juni einige km in NO/SW (irgendwie Oslo ---> Malmö, Rennrad, nicht off road): wie ist denn das so (kenne die Gegend nur mit Tonnen von Schnee)?
- Straßen & Strassenbelag? (Eher rauher?)
- Elche, Einwohner (nett wie immer?)
- ach so: Licht, ist es da eigentlich immer hell im Juni, oder nicht ?
Ich fahre im Sommer regelmäßig in Schweden Rad und freue mich da immer total darauf: wenig Autos und die sehr friedlich, tolle Natur, gute Straßen, die eher so Beulen haben als Schlaglöcher.
auf google maps gehen und dann links die orangene figur in die karte reinziehen (google open street view oder so..) und da kannst du dann virtueell auf den straßen fahren und dir den bodenbelag anschauen
War diesen Sommer dort. In Norwegen ist fast überall bester Asphalt. Viele Höhenmeter sind möglich. Achtung: plötzliche Kaltwetterfronten mit Regen und Nebel sind in den Hochebenen möglich. Dort ist es ziemlich alpin. Also warme Sachen mitnehmen. Viel Spaß
Norwegen: Straßen sind top, voll RR-tauglich; Landschaft = supertoll
Südschweden war ich auch mal, von Malmö Richtung Göteborg, dann zum Vätternsee und zurück
und letztes Jahr sind wir von Göteborg aus Richtung Norden nach Norwegen.
ganz ehrlich: ich fand die Landschaft in Schweden dort eher lahm.
Die Straßen waren aber auch sehr gut. nur abseits der Hauptstraßen im Inland kann man auch "Grusbelag" begegnen, also kein Asphalt, mehr festgewalzter Lehm (keine Ahnung, was es genau ist). bei Trockenheit gut, bei Nässe eine Sauerei
Wenn die Strecke Oslo-Malmö nicht festgenagelt ist, würde ich Dir rein landschaftlich eher einen Trip nach Ostnorwegen oder entlang der Südküste empfehlen.
Schau mal in "Norwegen per Rad", dort gibt es prima Streckenvorschläge
zum Tageslicht: Du kannst im Juni in Oslo locker bis 22 Uhr ohne Licht rumfahren
Hallo, wir sind grad in Südschweden (Småland). Da ist es, sobald du von den großen Straßen abbiegst, vorbei mit Asphalt. Die haben da so eine Art Mineralgemisch, schön fest, kaum Löcher. Doch ob das für Rennradreifen auf Dauer ideal ist, kann ich mir kaum vorstellen. Ich selber würde in dieser Gegend aufs Crossrad setzen.
Da du westlicher fährst, weiß ich nicht ob dich das betrifft. Ich denke mal, dass näher der Küste besser ausgebaut ist.
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.