gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Taube Oberschenkel.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 09:10   #1
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Taube Oberschenkel....

Moin,

am WE hab ich beim Laufen ganz komische Erfahrungen mit meinen Beinen gemacht.... jetzt bin ich etwas verunsichert....

aber nun mal der Reihe nach:

letzten Mittwoch hab ich im Fitnesstudio einen neuen Trainingsplan bekommen (ein Rund-um-Sorglos-Plan für die Off-Season). Nachdem ich alle Übungen mit dem Trainer gemacht habe habe ich dann einen kompletten Durchgang hinten ran gehängt, also je 3 Sätze pro Gerät. War anstrengend, aber nicht sooo extrem...

abends bin ich dann mal wieder zum Fussballspielen gegangen... gut, dass das Laufen dort etwas anders ist, als mein GA Schluffen, war mir ja klar....aber das hat mir dann echt die Schuhe ausgezogen. Brutaler Musklekater in den Beinen war das Ergebnis.

Samstag bin ich dann mit meiner Freundin Luafen gegangen. Da sie sonst gar nicht Läuft haben wir mit einem 4-1 Rhythmus angefangen. Für mich nicht doll belastend... aber nach ca. 20 Minuten erlebte dann plötzlich ganz komische SAchen. Meine Oberschenkelmuskulatur verweigerte quasi die Arbeit. Ich Knickte ein und sackte immer weg, oder das Bein streckte sich durch und ich stagste durch die Gegend?! Etwas ähnlich zu dem Gefühl, wenn man mit einem "eingeschlafenen" Bein aufsteht! Dies kam immer schubweise also echt total komisch. Als wir dann endlich zuhause waren war es direkt wieder weg....also hab ich mich ordentlich gedehnt und es als komische Begebenheit abgehakt....

Sonntag rief dann meine Schwester an, die jetzt auch mit dem Laufen anfangen möchte, ob ich nicht lust auf eine kleine RUnde hätte.... (Naja, sollte ja gehen, dacht ich)...also ging es wieder im 4-1 Takt los. Andere Strecke, andere Schuhe und dennoch nach 15 Min ca. das gleiche Erlebnis erneut....ich es wird auch nicht besser, wenn ich etwas schneller (also mein Tempo) Laufe oder eben gehe.... bin ihc dann zu hause, ist es weg...

Heute hab ich keinen Muskelkater nichts... aber ich wette, wenn ich wieder Laufen gehen würde käm es wieder.... was kann das sein?? UNd vorallem, wie werde ich das wieder los??? Gut, heute und morgen werde ich nicht an Sport machen...aber Mittwoch wollte ich eigentlich nochmal Fussballspielen gehen...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 09:15   #2
pinkpoison

Zur Klarstellung? Wie kann der OS "wegklappen"? Handelte es sich nicht eher um die Unterschenkel, die ihren Dienst versagten? Waren es Krämpfe oder "neurologische Ausfälle" im Sinne von Lähmungserscheinungen?

Falls ja: Trägst Du Kompressionssocken (während oder nach dem Lauf oder beides?)
Alt 12.09.2011, 09:49   #3
BigWilly
Szenekenner

...naja, wegklappen meinte ich so, das sich das Bein plötzlich nach hinten durchstreckt, obwohl es eigentlich leicht gebeugt bleiben soll. Oder eben, wenn die Winkel von Knie quasi zu klein war, dann ein absacken nach unten...

Ne, Kompressionssocken hatte ich noch nie an, weder beim Training noch beim WK...

...Dann eher "neurologisch"...denn ich hatte quasi keine KOntrolle mehr über die Musklen....
Alt 12.09.2011, 09:53   #4
pinkpoison

hmm... klingt ziemlich exotisch. Ich würde mal sagen, wenn es in ein, zwei Tagen nicht besser wird, oder sich kurzfristig gar verschlechtert, würde ich zum Doc schauen. Einstweilen würde ich an Deiner Stelle auch das Training für ein, zwei Tage auf Null reduzieren und komplett regenerieren.
Alt 12.09.2011, 09:56   #5
BigWilly
Szenekenner

...naja, ich merke es halt erst nach ca. 15-20 Minuten Laufen...sonst ist davon gar nicht zu spühren...also nur bei Belastung. Naja, dann werde ich mal schauen ob es Mittwoch wieder geht oder ob es wieder kommt....
Alt 12.09.2011, 10:18   #6
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Guten Morgen...

vielleicht der Rücken?Ich lieg ja gerade mit nem BSV daheim und hab mich da ein bissl eingelesen...die Bandscheiben können die verrücktesten Dinge auslösen...von Lähmung der Beine bis zum Vesagen von Darm/Blase...

Lass das mal nachschauen..vielleicht ist ja ein Wirbel verschoben...
Alt 12.09.2011, 10:21   #7
BigWilly
Szenekenner

....hm mal schauen.. aber wäre das dann nicht immer da und nicht erst, wenn ich 15-20 Min gelaufen bin?! Aber das würde zum Fussball passen, irgendwelche blöden Bewegungen macht man auf so nen nassen Acker ja doch immer mal....vor allem beim Stoplern etc...
Alt 12.09.2011, 10:43   #8
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Ich hatte so ein "Wegknicken" auch im Vorfeld meines Bandscheibenvorfalls. Vom Gefühl her so, als ob man noch eine Treppenstufe gehen will, wo keine mehr ist.

Bei mir trat das einmalig während eines Laufes auf. Insgesamt spürte ich aber einen Kraftverlust im betroffenen Bein. Anfangs hatte ich auch nur Knieschmerzen, doch mein Orthopäde schenkte mir keinen Glauben, als ich da schon vermutete, dass es aus dem Rücken kommt.

Hast du sonst irgendwelche Beschwerden?
Antwort

Themen-Optionen