Ich vermute mal, daß Du Kabel hast, oder? Mit Antenne ist nämlich nicht so viel mit HDTV. Und Satelliten-Schüssel müßtest Du normalerweise was von wissen
DVB-T hatte ich ein paar Jahre, war aber nicht sonderlich glücklich damit. Ok, für ARD hätte es gereicht, aber viel mehr auch nicht.
Wenn Du eh Kabel hast und Dein Anbieter die HD-Programme einspeist, dann kauf Dir entweder nen Festplattenrecorder mit DVB-C-Receiver (ich hab einen von Panasonic) oder einen DVB-C-Receiver (ich hab nen TechniSat) und häng eine kleine externe Festplatte dran (am besten eine, die den Strom nur über das USB-Kabel zieht).
Die zweite Lösung dürfte erheblich günstiger sein als die erste. Vor- und Nachteile haben beide Lösungen. Ich hab beides und nutze es für unterschiedliche Zwecke
Da fällt mir noch ein:
Bei Kabel kommt es noch auf den Anbieter an.
Ich glaube, Unitymedia ist etwas "schwierig", was die Empfangs-Hardware angeht. Jedenfalls haben die Verkäufer bei mir immer aufgeatmet, als ich gesagt habe, daß ich bei Netcologne bin ...
HD-Abofallen? Bei meinem Anbieter kann ich extra HD-Pakete buchen - aber das nur bewußt und absichtlich - muß es aber nicht. ARD, ZDF und noch ein paar Sender sind als HD-Sender im Grundangebot enthalten.