Kettenblätter: welche Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt maximal?
Ich plane, mir ein individuelles Rad zusammenzubauen. Nach einiger Ritzelrechnerei hätte ich gerne eine zweifach-Kurbel, die aber weder eine Kompaktkurbel 34-50 noch eine Standardkurbel 39-53 ist.
Am liebsten hätte ich die Kombination 36-53
Ich würde mir als Schaltung die Ultegra (10-fach) dranschrauben, aber ich weiß nicht, ob ich die Kettenblätter 36-53 vorne verwenden kann.
Am liebsten hätte ich die Kombination 36-53
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Probiers einfach aus.
Generell würde ich sagen, geht das, notfalls musste halt mal nen Umwerfer für Dreifach probieren.
Auf jeden Fall solltest du die Gesamtkapazität des Schaltwerks im Auge behalten.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Nimm 52/36 mit 11/24. Sollte fuer das meiste langen wenn es kein 53/39 sein soll.
Ich glaube, 52/36 ist echt akzeptabel!
11/23er Ritzel habe ich schon an einem Laufradsatz.
Nun hoffe ich, dass es mit einem 2-fach Umwerfer mit 52-36 geht. Das müsste reichen, wenn ich nicht gerade eine Alpenüberquerung fahre...
Ich glaube, 52/36 ist echt akzeptabel!
11/23er Ritzel habe ich schon an einem Laufradsatz.
Aber ich sehe nicht den Vorteil zu einer normaleren Kombination von z.B. 39/53 mit 11-25 oder 12-27.
Bei Deiner Version musst Du recht häufig vorne schalten und dann hinten mehr Ritzel schalten, bis Du wieder im passenden Gang bist. Auch wirst Du häufiger schräge Gänge (vom rechten Blatt auf Ritzel im linken Bereich oder umgekehrt) nutzen, was mechanisch ungünstig ist.
fahre auch bei ultegra eine 52/36. ohne gröbere Probleme..
hinten habe ich einmal 11-23 und einmal 12-27..
das einzige problem das ich habe, ist wahrscheinlich nur eine einstellungssache, das wenn ich hinten auf das kleinste ritzel schalten möchte, die kette vorne beim umwerfer streift und die kette dann nicht gleich aufs kleinste ritzel runterspringt..
Aber ich sehe nicht den Vorteil zu einer normaleren Kombination von z.B. 39/53 mit 11-25 oder 12-27.
+1
Hatte bei der ersten Fragestellung gedacht, dass hinten schon alles bis 28 Zähne ausgereizt war. Den Effekt, den vorne von 39 auf 36 bringt, holt man auch mit hinten von 23 auf 25 raus und die Sprünge sind dabei immer noch sehr harmonisch, was man von 53/36 nicht mehr sagen kann.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.