gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kettenblätter: welche Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt maximal? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2011, 20:07   #1
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Kettenblätter: welche Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt maximal?

Ich plane, mir ein individuelles Rad zusammenzubauen. Nach einiger Ritzelrechnerei hätte ich gerne eine zweifach-Kurbel, die aber weder eine Kompaktkurbel 34-50 noch eine Standardkurbel 39-53 ist.
Am liebsten hätte ich die Kombination 36-53

Ich würde mir als Schaltung die Ultegra (10-fach) dranschrauben, aber ich weiß nicht, ob ich die Kettenblätter 36-53 vorne verwenden kann.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:52   #2
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Zumindest 52/36 ist kein Problem
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 21:08   #3
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Nimm 52/36 mit 11/24. Sollte fuer das meiste langen wenn es kein 53/39 sein soll.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 22:13   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.464
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Am liebsten hätte ich die Kombination 36-53
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Probiers einfach aus.
Generell würde ich sagen, geht das, notfalls musste halt mal nen Umwerfer für Dreifach probieren.
Auf jeden Fall solltest du die Gesamtkapazität des Schaltwerks im Auge behalten.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 23:03   #5
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Danke für die sehr schnellen Antworten

Zitat:
Zitat von maestrosys
Nimm 52/36 mit 11/24. Sollte fuer das meiste langen wenn es kein 53/39 sein soll.
Ich glaube, 52/36 ist echt akzeptabel!
11/23er Ritzel habe ich schon an einem Laufradsatz.
Nun hoffe ich, dass es mit einem 2-fach Umwerfer mit 52-36 geht. Das müsste reichen, wenn ich nicht gerade eine Alpenüberquerung fahre...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 23:22   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Nun hoffe ich, dass es mit einem 2-fach Umwerfer mit 52-36 geht.
Der neueste Ultegra FD-6700 kann offiziell 16 Zähne Differenz:
http://techdocs.shimano.com/media/te...9830675726.pdf

Der ältere FD-6600 offiziell nur 15 Zähne:
http://techdocs.shimano.com/media/te...9830616203.pdf

Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Ich glaube, 52/36 ist echt akzeptabel!
11/23er Ritzel habe ich schon an einem Laufradsatz.
Aber ich sehe nicht den Vorteil zu einer normaleren Kombination von z.B. 39/53 mit 11-25 oder 12-27.

Bei Deiner Version musst Du recht häufig vorne schalten und dann hinten mehr Ritzel schalten, bis Du wieder im passenden Gang bist. Auch wirst Du häufiger schräge Gänge (vom rechten Blatt auf Ritzel im linken Bereich oder umgekehrt) nutzen, was mechanisch ungünstig ist.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:45   #7
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.045
fahre auch bei ultegra eine 52/36. ohne gröbere Probleme..
hinten habe ich einmal 11-23 und einmal 12-27..

das einzige problem das ich habe, ist wahrscheinlich nur eine einstellungssache, das wenn ich hinten auf das kleinste ritzel schalten möchte, die kette vorne beim umwerfer streift und die kette dann nicht gleich aufs kleinste ritzel runterspringt..
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 21:37   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aber ich sehe nicht den Vorteil zu einer normaleren Kombination von z.B. 39/53 mit 11-25 oder 12-27.
+1

Hatte bei der ersten Fragestellung gedacht, dass hinten schon alles bis 28 Zähne ausgereizt war. Den Effekt, den vorne von 39 auf 36 bringt, holt man auch mit hinten von 23 auf 25 raus und die Sprünge sind dabei immer noch sehr harmonisch, was man von 53/36 nicht mehr sagen kann.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.