Wird der Lenker nach links eingeschlagen (ca. ab 30Grad), nähert sich nur der rechte Bremsbelag extrem (2-3mm); linker Bremsbelag unverändert. Beim rechten Lenkereinschlag überhaupt keine Probleme. Kann es in diesem Fall sein, daß die Bremshülle am Lenker zu kurz ist? Gibt es hier ungefähre Angaben wie lang dieser sein sollte?
Oder ist die Bremse schlicht nicht korrekt eingestellt?
Bremse ist mittig eingestellt und die Campa-Justierschraube auf der rechen Seite bringt auch nichts.
wenn der Bremszug zu kurz wäre und es eine Zwei-Gelenksbremse ist (wovon ich aufgrund der Justierschraube ausgehe), würden m.E. beide Bremsbeläge an die Felge heranrücken. Außerdem müßte man das deutlich am Bremszug merken, der spannt dann ja entsprechend.
Kann es sein, daß der Bremskörper nicht korrekt am Rahmen festgeschraubt ist und sich an dieser Schraube verdreht?
Allerdings kenne ich mich nun auch nicht sooo gut aus, ich mag mich also durchaus irren...
Reden wir von der vorderen oder der hinteren Bremse?
Falls vorne: verhakt sich der Zug in zB. nem Schaltzug, so dass er die Bremse zur Seite zieht?
Falls hinten: komisch, falls da vorne der Zug zu kurz wäre, müsste sich die Bremse normal zurödeln, also beidseitig greifen...
Oder ziehts den kompletten Zug in/durchn Rahmen?
Bremshülle verhakt sich am Lenker auch nicht mit den anderen Hüllen.
Okay...ich werd mir näher ansehen was vorne am Übergang Rahmen / Bremshülle abgeht.
Habe es grade ausprobiert, beim normalen bremsen bewegt sich der rechte Bremsschuh eher und hat auch eher Kontakt an der Felge, als der linke. Mist, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Wie kann das denn?
Und beim einschlagen des Lenkers nach links, geht auch eigentlich nur der rechte Bremsbacken eher/schneller an die Felge, der linke bewegt sich hier kaum.
Beim einschlagen nach rechts passiert hinten allerdings gar nichts.
und nü?
(Vielleicht ist es eine blöde Idee und bei Campa nicht zutreffend. Ich kam nur darauf, weil es bei meiner Bremse so ist (Ax Lightness). Ist die Befestigungsschraube zu fest angezogen, richten sich bei mir die Bremsbacken nach dem Lenker-Einschlagen nicht mehr korrekt aus.)