ist eine Dura Ace 7900er Kurbel mit zugehörigen Kettenblättern kompatibel mit Dura Ace 7800er Teilen (Ritzel, Kette, Umwerfer usw.)
oder sind da Probleme zu erwarten?
Hat da vielleicht jemand eigene Erfahrungen oder hilfreiche links?
schon, ich würde aber die 7900 bzw. neue 105 Kette nehmen. Mit den Ritzel geht's schon. Bei schaltet es unter Last manchmal nicht super gut. Bin da aber noch auf Ursachenforschung.
Habe ich getestet und 7900er geht mit 7800er Teilen. Einschränkung: ich würde in jedem Fall die 7900er Kette nehmen.
Meine Erfahrungen:
7900er Kassette ist etwas leister und präziser im Lauf als die 7800er in der gemischten Kombination.
Umwerfer ist egal, Lenkerendschalthebel funktionieren 7800/7900 erstaunlich gut obwohl die STI's eigentlich nicht kompatibel sind.
Innenlager sind voll kompatibel, das 7900er ist etwas leichter.
Bei diesen ganzen "Inkompatibilitäten" zwischen Shimano-Teilen geht es - mit wenigen Ausnahmen - meistens nur darum, dass minimale Verbesserungen im Schaltverhalten mit dieser Kombination dann eben nicht erreicht werden. Es funktioniert also i.d.R. trotzdem gut bis sehr gut, nur evtl. nicht super sehr gut.
PS: Fahre aktuell 7900er Umwerfer und Kette mit ansonsten 7800er Teilen.
Habe ich getestet und 7900er geht mit 7800er Teilen. Einschränkung: ich würde in jedem Fall die 7900er Kette nehmen.
Meine Erfahrungen:
7900er Kassette ist etwas leister und präziser im Lauf als die 7800er in der gemischten Kombination.
Umwerfer ist egal, Lenkerendschalthebel funktionieren 7800/7900 erstaunlich gut obwohl die STI's eigentlich nicht kompatibel sind.
Innenlager sind voll kompatibel, das 7900er ist etwas leichter.
Bist du sicher, dass die STI nicht kompatibel sind? Ich bin kein Experte, aber das kann eigentlich nicht sein. An der Rasterung hat sich ja von 7800 zu 7900 nichts geändert.
Ich hab nur gehört, dass die 7900 Bremse eine andere Übersetzung hat und deswegen die STI mit den Bremsen identisch sein müssen.
ich kann mich mich noch erinnern, was das für ein Drama war, ein 26"er von 8 auf 10fach umzubasteln.
Durch die kürzere Kette hat mich der Schaltvorgang nach dem Umbau erst zufriedengestellt, als dann fast alles an der Schaltung 7800 war. Gibt nur einige wenige Gänge die noch schleifen. Die fahr ich aber eh kaum. Paßt zwar, aber hätt ichs vorher gewußt, hätte ich diese Aktion vielleicht gelassen.
Diesmal gehts natürlich um ein 28". Sollte also passen.
Besser vorher ne dumme Frage als später dicke Backen.
Also vielen Dank für eure Hilfe.