Nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Rennrad durch die Gegend fahre wollte ich gestern das erste mal die neuen Klickpedale testen. Hatte sie ganz leicht (also komplett auf "minus") eingestellt. Ich kam jedoch nicht weit. Als ich den ersten Fuß drin hatte und den anderen reinmachen wollte hat es platsch gemacht und ich bin umgefallen. Jetzt sieht mein schönes Rennrad genau so verschrammert aus wie mein ARm (der auch ziemlich weh tut). Da heilt es allerdings wieder. Das Rennrad bleibt zerkratzt. :-(
Gibts da irgenwelche Tipps, wie man das lernen kann? Stützräder fürs Rennrad gibts ja wohl nicht.
Habe natürlich voll Panik, es jetzt nochmal zu probieren. :-(
Andererseits, 99,9% der Rennradfahrer fahren mit den Dingern. Da kann es ja auch nicht so schwer sein...
Gibts da irgenwelche Tipps, wie man das lernen kann? Stützräder fürs Rennrad gibts ja wohl nicht.
Habe natürlich voll Panik, es jetzt nochmal zu probieren. :-(
Andererseits, 99,9% der Rennradfahrer fahren mit den Dingern. Da kann es ja auch nicht so schwer sein...
So schwer nicht, aber braucht schon etwas Übung. Ideal ist es auf einem Rollentrainer, sonst an der Wand. Wenn das klappt auf einem Parkplatz das aussteigen üben, das macht dann in der Praxis die größeren Probleme. Und bei den Ausfahrten immer schön dran denken wenn man an die Ampel rollt.
Hab ich gemacht. Da hat es geklappt. Und das erste mal draußen...plumps...:-(
Gerade leere Straße suchen, mit (höchstwahrscheinlich) linkem Fuß einklicken, mit rechts abstoßen, Bein übern Sattel schwingen, einklicken/ausklicken ohne hinzusehen. Wenn du rollst und nach vorne guckst, kannst du nicht umfallen.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Die meisten Radfahrer sind es gewohnt, immer mit dem gleichen Bein zuerst abzusteigen. Gewöhne Dich "einfach" daran, immer dieses eine Bein zuerst auszuklicken, das bringt Dir Sicherheit und Routine.
Der Trick mit der Wand ist gut. Um Sicherheit zu bekommen kannst Du auch einen leichten Berg runterrollen und ständig das ein- und ausklicken üben.
Das wird schon, so fängt jeder mal an
Ich würde tendenziell eher mit dem linken Fuß immer zuerst raus.
Mein Problem war: Rechts rein...abgestoßen...versucht mit dem linken reinzukommen...dabei irgendwie das Gewicht zu doll auf recht verlagert...so schnell wie ich gefallen bin kam ich mit dem rechten Fuß gar nicht raus...