was fahrt Ihr eigentlich so fuer Kurbellaengen? Findet Ihr, dass das einen grossen unterschied macht?
Ich (Schrittlaenge 89 cm) fahre momentan 175 mm und bin vorher 172,5 gefahren. Habe fast den Eindruck, dass die 172,5 besser "lief" - weniger Stress auf unteren Ruecken und leichter hohe Trittfrequenzen fahrbar... Ich kann mich aber auch taeuschen, denn so gross duerfte der Unterschied ja nicht sein...?!
Rotorkurbeln und Q-Rings TT die besten Erfahrungen gemacht! Vorher fuhr ich die 172,5er auf normalen Kettenblättern/Kurbeln. Ich denke das ist alles subjektiv - mir geht es seit dem ich die gewählte Rotorkombi fahre besser - es flutscht. Dieses machte sich bei mir an Anstiegen und am rechten Knie (nun keine Probleme mehr) bemerkbar. Kann auch der berühmte "Placeboeffekt" sein ;-)
Huhu .. auch 89er Schrittlänge hier. Fahre 175 und komme damit gut klar. Normal 95-100er TF, Bis 120 gehts ohne größeres Wackeln, darüber wirds extrem unrund.
Früher am Spnning rad war 172,5er das kam mir subjektiv immer wie eine Kinderkurbel vor. Ob das effektiver wäre jetzt als die 175 vermag ich weder objektiv noch subjektiv zu beurteilen. Kann nur sagen das 180 definitiv zu groß waren ...
Grüße
PS: Brauch noch wer ne 180er SRAM Rival? :D
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
bei den Strassenprofi TT Fahrern geht der Trend im Moment wieder zurück zu kürzeren Kurbeln. Weil man das Bein am oberen Totpunkt etwas weniger im Brustkasten einschlagen lässt....
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Internet Foren wissen alles immer besser
bei den Strassenprofi TT Fahrern geht der Trend im Moment wieder zurück zu kürzeren Kurbeln. Weil man das Bein am oberen Totpunkt etwas weniger im Brustkasten einschlagen lässt....
Genau das war das Problem als ich die 180mm mal probiert hatte. Und damit einhergehend dass der Gesäßmuskel in Ermangelung von Beweglichkeit dann dicht ist.
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Bei Deiner Beinlänge, bei der beide Längen gut sind, würd ich einfach nach Deinem Typus entscheiden.
Wenn Du eher der "Drücker" bist, nimmste die 175er.
Wenn Du aber eher der "Kurbler" bist, nimmste die 172,5er.
Wobei zu der Meinung eingefleischte Radrennfahrer nur den Kopf schütteln würden und sofort zu ner 172,5er raten würden.
Rocco zB hat hier ganz klare Ansichten, die zu der 172,5er führen würden...
Ich finde aber "Drücken" so viel geiler als "Kurbeln", das mich so dermaßen ermüdet, dass ich auf jeden Fall bei 175 bleiben werde.
Habe auch schon 172,5er probiert und fands nicht so gut wie die längere.
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Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!