gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufrad-Tipps gesucht! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 22:40   #1
fras13
 
Beiträge: n/a
Laufrad-Tipps gesucht!

Hi,

ich stehe vor der Wahl als Trainingslaufräder:

- leichtere Standard-Laufräder (1690gr.) Easton Vista SL (30mm Felgenhöhe)

oder

- schwerere DT Swiss 1850 (gr.) mit 38mm Felgenhöhe.

Was wiegt mehr - die geringfügig bessere Aerodynamik der 38mm-Felge oder das 160gr. geringere Gewicht?

Das meiste Gewicht bzw. dessen Einsparpotential bringe ich selbst auf die Waage.

Die DT Swiss fahre ich nun schon ein paar Tage, die Easton Vista SL kenne ich nicht.

Ach ja, die DT Swiss sind in weiß, passen also zum hellen/ weißen Rahmen besser als die schwarz (-roten) Easton.

Aber das macht mich nicht schneller....!

Ein Wettkampf-Laufradsatz (Scheibe und 85mm- Aerolaufrad) ist schon vorhanden, ist also nicht das Thema.



Bitte um Eure Hilfe, Tips....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:52   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Warum sollen Trainingsräder schnell sein?
Haltbar wäre wohl ein sinnvolleres Kriterium.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:54   #3
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Hast du dir ja schon fast selbst beantwortet

Ich glaube die DT Swiss (wenn wir dieselben meinen) sind auch steifer, bzw nicht so anfällig für jegliche "Umwelteinflüsse"

Und ich mein... Trainingslaufräder müssen halten und halten und halten, ich denke da kommt es auch Gramm und aerodynamische Kleinigkeiten nicht drauf an.



PS: Ich fahre mit Absicht Trainingslaufräder im "unterem Preissegment"... Da fühlt man sich (auch rein mental) auf den Wettkampfrädern noch viel schneller


PS: Als Tip sag ich mal -> In der Jahreszeit wo man aufm Trainigsrad sitzt ist es (jedenfalls bei mir in der Gegend) um einiges windiger als zum Saisonhöhepunkt. -> dann vllt doch auf Aerodynamik setzen
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:58   #4
fras13
 
Beiträge: n/a
Danke, das reicht an Input...!

Ihr habt mir sehr geholfen.

Augen geöffnet, alles klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:59   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn du schon in der 600-€-Liga spielst (habe ich für die DT Swiss gefunden, für die Easton habe ich gar nichts gefunden), würde ich persönlich Citecs 3000 als Aero S oder als Classic nehmen. aber pass auf, die sind böööööse! Die Händler verkaufen die 3000 Aero ohne "S" einfach ganz billig .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 23:04   #6
fras13
 
Beiträge: n/a
Hi Thorsten,

keine Frage, aber die anderen Themen hier lese ich mit.

Die DT Swiss 1850 sind schon vorhanden.

Es geht im Grunde nur darum, ob ich diese behalten soll...

So oft kaufe ich kein Material, da fehlen schon mal ein paar Infos
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.