Hallo,
eigentlich hatte ich den Text gerade eben an meine Nachfrage im Komplett oder Bausatz Thread gepostet, dann dachte ich aber gerade, dass das ein eigener Thread sein könnte, weil es sicher interessant ist zu erfahren, wer worauf an seinem Rad nicht verzichten mag.
Also, ich stehe kurz davor mein erstes echtes Rennrad nach dem alten Stahl-Esel zu kaufen und weiß nicht so recht, ob es nicht Teile gibt, die man unbedingt in einer bestimmten Qualität dran haben sollte.
Um mal einen Verglieich aufzumachen: wenn mich ein Mac-Neuling fragen würde, was er mit seinem ersten Mac machen soll, dann würde ich ihm raten, auf jeden Fall mehr Speicher, eine anständige externe Tastatur (eine mechanische mit lautem und taktilem response), eine sehr gute Maus und diverse Programme (einen besseren Browser, ein anderes Textverarbeitungsprogramm als Microschrott Word, div. tools), ohne die ich persönlich keinen Computer mehr anfassen würde.
Was ist eurer Meinung nach an einem Rennrad unverzichtbar, mal abgesehen von den beiden Reifen und einem Lenker.
Was ist eurer Meinung nach an einem Rennrad unverzichtbar, mal abgesehen von den beiden Reifen und einem Lenker.
Kurbel, Innenlager, Kette, Ritzel, Pedale, Sattelstütze, Sattel, Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau, Bremsen, Bremshebel, Bremszüge halte ich für ziemlich unverzichtbar.
Gute Nice-to-have sind auf jeden Fall: Schaltwerk, Umwerfer, Schalt(brems)hebel und Lenkerband, Lenkerstopfen und Bowdenzugkappen.
Extended Version hat dann noch Tacho, Klingel, Flaschenhalter, Luftpumpe und Werkzeug dabei.
Was man echt nicht braucht sind große gelbe Speichenreflektoren und ein Lenkerradio.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Eine Tastatur, Speicher und Programme hat ein Mac auch, das Beispiel sollte zeigen, dass ich finde, dass die Komponenten ab Werk nicht taugen und deshalb ausgetauscht werden sollten.
Okay, ich konkretisiere das Ganze noch mal:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand sagt: Alu okay, aber Gabel muss aus Carbon sein, weil ...
oder: ich würde nie Laufräder an mein Fahrrad machen, die mehr wiegen als ... oder "wenn du sportlich unterwegs sein willst, dann keine SPD Pedale, sondern ..." und unbedingt einen zweiten Flaschenhalter an den Sattel oder "die Ketten, die bei so billigen Rädern verbaut werden, taugen nichts, das sollte mindestens ..."
Und unbedingt eine Krokodilshupe!
Was man echt nicht braucht sind große gelbe Speichenreflektoren und ein Lenkerradio.
Aber vor allem am Winterrad finde ich Speichenreflektoren wichtig - man muss ja nicht die schicken gelben nehmen sondern die "Einzelspeichenreflektoren".
Zur Kette: Eine Kette mit "Öffnungsglied", wie auch immer das jetzt genau heißt (Bei connex Ketten heißt es connex-link) finde ich sehr praktisch.
Das Fähnchen am Gepäckträger darf natürlich auch nicht fehlen !
Was ich unterschätzt hatte war Werkzeug/Ersatzschlauch/Pumpe mitzuführen ! Solltest du definitiv einplanen (in einer Satteltasche oder alten Getränkeflasche, wofür du wiederrum einen Flaschenhalter brauchst).