Hallo,
da grad ein paar sehr warme Tage sind überlege ich, welche Art von Tempotraining sich am besten für Hitze eignet. Intervalle, kurze oder lange? Oder doch lieber ein Tempolauf zwischen 5 und 10km? Und wieviel Sekunden sollte man pro km mehr rechnen?
Ist sicher auch typabhängig, aber vielleicht gibts ja ein paar Tipps. Ich kann leider gar nicht gut mit Hitze, dafür lauf ich bei Minusgraden noch gern Bestzeiten
Gruß =)
Ich kann leider gar nicht gut mit Hitze, dafür lauf ich bei Minusgraden noch gern Bestzeiten
Dann antworte ich mal obwohl ich genau andersherum gepolt bin. Bei den aktuellen Temperaturen komme ich erst auf Betriebstemperatur, bei Minusgraden geht gar nichts.
Tempolauf kriege ich kaum hin wenn es richtig warm ist, dann lieber Intervalle. Bei hohen Tempteraturen mache ich da eher etwas länger Pause (Schatten!) um auch für ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Das ist bei Tempoläufen schwieriger.
Letztlich kommt es zumindest bei mir vorrangig auf viel Flüssigkeit und Mineralien an, dann habe ich keine Probleme mit Hitze. Gestern auf der RTF ging bei mir auch fast 1l/h durch - und nein, ich stand nicht alle 30min am Baum
Ja, mit dem trinken das stimmt natürlich. Ich mach meine Intervalle nur meistens mitm Forerunner. Da müsste ich ja dann irgendwo ne Flasche deponieren und immer hin und herlaufen.
Morgen wirds 25 Grad, SO heiß ist das natürlich auch nicht. Ob man da nicht 6km Tempolauf +jeweils 2km ein und auslaufen ohne trinken schafft? Hmm. Vielleicht auch doch lieber 5X1000.
Da müsste ich ja dann irgendwo ne Flasche deponieren und immer hin und herlaufen.
Ok, geht auch. Da ich Intervalle und kurze schnelle Sachen auf der Bahn mache ist das noch etwas einfacher. Da kommt man alle 400m an der Flasche vorbei.
ist doch egal ob Intervalle oder TDL. Bei Intervallen kannst Du in der Pause trinken. Bei TDL zwar nicht, aber Hand aufs Herz - die 10-15km bringen einen ja nicht wirklich um.
Zeitdifferenz bei unter 15km bei aktuellen Temperaturen ca. Null Sekunden /km.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, sondern ziehe Deinen Plan durch.
ich bin auch einer dem die Hitze taugt!
ab 24Grad u. Sonne nehm ich halt etwas zu trinken mit, an den Zeiten merk ich da nix...wobei ich ja leider immer erst gegen 20:30 zum Laufen komme, da gehts auch im Sommer immer ;-)
ist doch egal ob Intervalle oder TDL. Bei Intervallen kannst Du in der Pause trinken. Bei TDL zwar nicht, aber Hand aufs Herz - die 10-15km bringen einen ja nicht wirklich um.
Zeitdifferenz bei unter 15km bei aktuellen Temperaturen ca. Null Sekunden /km.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, sondern ziehe Deinen Plan durch.
Welchen Plan? Wenn nichtmal feststeht ob TDL, 1000er oder was weiß ich.
Null Sekunden/km ist eh klar