gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Welchen Neo könnt ihr mir empfehlen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2012, 19:37   #1
Julietta
sagt "Hallo allerseits!"

Welchen Neo könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,
ich bin neu in der Triathlonszene und habe deswegen leider noch keine Ahnung von Neoprenanzügen und co.

Welche Neos könnt ihr mir empfehlen?
Auf was muss ich beim Kauf achten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Lg
Julietta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 20:47   #2
Claudi_tries
Szenekenner

Benutzerbild von Claudi_tries

Am besten Du meldest Dich bei einem Testschwimmen an. Die sind meist kostenfrei und Du kannst eine breite Palette mit sachkundiger Beratung Probe schwimmen. Die Vertreter der einzelnen Marken können Dir dann auch zu Deinem Schwimmstil mit dem Neo was sagen.
Mir hat das sehr geholfen und ich bin nach dem Probeschwimmen von vier Anzügen beim Orca Equip lite gelandet. Mit dem bin ich wirklich total zufrieden, der paßt prima.
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:10   #3
Nobodyknows
Gesperrt

Wer hat dir denn gesagt, dass du als Anfänger sofort einen Neo benötigst?

Auf welchen Distanzen (Jedermann / Sprint-, Olympisch oder länger) startest du?

Was ist deine Zielsetzung? Ankommen, Siegen, irgendwas dazwischen?

Wieviel Sporterfahrung hast du? Von welcher Sportart wechselst du zum Triathlon.

Da draußen warten ganze Heere von Verkäufern die nur dein bestes wollen (dein Geld ). Daher zuerst die Notwendigkeit der Investition prüfen...und dann einen Neo kaufen der zu deinem Körper und deiner Schwimmleistung passt UND geil aussieht.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 12:37   #4
Julietta
sagt "Hallo allerseits!"

Das hat mir niemand gesagt. Ich bin einfach davon ausgegangen dass man einen braucht und wenn das Wasser kalt ist würde ich schon gerne lieber einen dranhaben.

Anfangen möchte ich mal mit Sprintdistanzen und dann je nachdem wie es mir dort geht auch mal Olympische Distanzen ausprobieren.
Zielsetzung ist für den Anfang erstmal ankommen aber wie ich mich kenne möchte ich schon eine gute Zeit und wenns geht auch einen guten Platz belegen.

Ich war bis vor 5 Jahren im Schwimmverein, habe dort 3x/Woche 2Std. trainiert. ich gehe regelmäßig Joggen und fahre auch Rennrad.

ich mache meistens nichts anderes als diese 3 Sportarten

Mir wurde jetzt von Sailfish der One empfohlen.
Habt ihr Erfahrung mit diesem Neo?
Julietta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:41   #6
SDVT-1
Szenekenner

Benutzerbild von SDVT-1

Das ist so eine Sache mit dem Neo.

Habe bisher eine Handvoll Modelle probiert und muss sagen, dass der Unterschied von preiswert zu teuer teilweise erheblich ist. Das merkt man sogar schon ohne Schwimmen. Mein Tipp wäre ein besseres Modell gebraucht oder im Ausverkauf zu erstehen. Ich selbst habe einen Neo von 2XU im oberen Preisbereich von einem Forumsmitglied erstanden und bin begeistert. Flexibilität und Verarbeitung sind einfach top.
SDVT-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 17:52   #7
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Hast du dir schon einen konkreten Wettkampf ausgesucht? Grade Sprintdistanzen finden oft auch in geheizten Freibädern statt wo dann meist ein Neoprenverbot herrscht.

Wenn du früher im Schwimmverein warst kann es auch gut sein dass deine Technik gut genug ist um durch den Neo auf der kurzen Strecke nicht so viel Zeit zu gewinnen wie du beim ausziehen wieder verlierst.

Das persönliche Wohlbefinden ist natürlich eine andere Sache. Wenn man morgens um 8 in der Badehose draussen rumsteht und auf den Start wartet war ich auch schon froh um den Neopren.

Wie die anderen gesagt haben, kann für den Anfang auch ein Gebrauchter gut sein. Falls du öfters mal im Freiwasser trainieren willst, lohnt sich die Anschaffung aber schon
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 18:43   #8
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

gerade mit schwimmbackground ist es unheimlich wichtig zu testen. das treibholz merk den unterschied teilweise ja gar nicht. da gehts nur um möglichst viel auftrieb.

komme auch aus dem schwimmsport und behaupte von mir technisch doch relativ gut zu schwimmen. schnell ist ja relativ bei mir halfen die treibholzanzüge mit auftrieb frag nicht nach sonnenschein überhaupt nur als kälteschutz und machten mich langsamer, da meine gesamte wasserlage in den arsch ging da ich gefühlt über wasser schwamm jetzt habe ich einen blueseventy helix und der fühlt sich an wie paddels und pullkick. also genau wie ich es mag

testen testen testen und dabei die uhr wenn man schlechtes zeitgefühl hat nicht vergessen

Themen-Optionen