gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mal wieder: welches GPS-Gerät? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2011, 21:29   #1
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Mal wieder: welches GPS-Gerät?

Herrschaften, nu will ich auch mal so nen lustigen Fragefred eröffnen.
Ich brauch(?) n Navi.
Bis zum Ende von 100/100 tats n Foretrex101 als Kilometerzähler, nu muss/will ich mein Streckenscouting fürs CriticalCross etwas professionalisieren, bin aber schon zu lang aus der Materie GPS-Geräte raus.

Watt soll dat Dingen haben/können:
  • Kartendarstellung (gerne farbig, iss aber kein Muss)
  • Autoroutingfähig auch für Fahrrad-/Fussgängermodus
  • wechselbares Speichermedium
  • wechselbare Akkus/Batterien
  • idiotensicher (hab wenig Lust, viel Zeit dafür aufzuwenden)
  • Topo-Karten (möglichst billig/umsonst) dafür erhältlich (müssen nicht zwangsweise Vektorkarten sein)(auf Garmin-Topos hab ich keinen Bock mehr)(<-- findse zu ungenau fürs Geld)
  • sicher(!) am Fahrradlenker anzubringen
  • handlich (Klotz am Lenker à la Map60/62/78 geht mal gar nicht)
  • extrem bezahlbar (sonst schlag ich mich lieber weiter mitm Foretrex durch oder leih mir was von nem Kollegen))
  • Software/Kartenzeugs fürn Mac tauglich

Kann sein, muss aber nicht:
  • barom. Höhenmesser/Magnetkompass
  • wahlweise am Arm zu tragen
  • deutsches Modell (südamerikanische Basemap nutzt mir nix...)

Was brauch ich garantiert nicht:
  • Lustige Spiele, Foto- oder Telefonierfunktion
  • Geocacheing-Funktionen
  • Touchscreen (oder?)

Hab mal ein wenig rumgeguckt: das eTrex scheint ja nicht totzukriegen zu sein, was iss dagegen mitm Dakota?
Alternativen zu Garmin?
Alt 25.04.2011, 21:44   #2
wieczorek
Szenekenner

ich hab fürs Auto ein Tom Tom, weils mir einfacher zu bedienen war, als Garmin oder Andere... Aber das ist sehr subjektiv. Mein TomTom ist irgendein Model aus der GoLive Serie. Die Live Funktion die man als Abo kaufen kann, die scheint mir für Vielfahrer sinnvoll, aber ich glaube auch du zählst da nicht dazu.
Batterien kann man nicht tauschen, Akku hält runde 5h im Fussgänger Modus.

Wobei ich zugeben muss, das diese neuen flachen Gamin Teile SEHR sexy sind. Aber ich brauch das Zeug zu wenig.
Aufm Fahrrad ist Garmin toll.

und was nicht Mac tauglich ist, wird sowieso nicht gekauft.
Alt 25.04.2011, 22:21   #3
Largon
Szenekenner

Garmin Oregon oder den kleinen Bruder Dakota würde ich empfehlen. Die Karten lassen sich aus Internetquellen auch ohne Bezahlung finden und mit OpenStreetMap stehen auch offene Kartenquellen die ebenfalls routingfähig sind zur Verfügung.

Die Garmin Edge Serie fällt ja wegen den wechselbaren Akkus raus. Meine Empfehlung für Akkus sind ganz klar die Sanyo Eneloop.

Nich Empfehlen kann ich die VDO Geräte, teilweise schlechter GPS Empfang, Pulsmessung taugt nix und Karten kosten genausoviel wie bei Garmin (basieren ebenfalls auf Navtech Kartenmaterial).
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:27   #4
Zefram
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Zefram

Ich kann dir das Garmin etrex Vista Hcx empfehlen. Ich nutze das Teil seit ca. 4 Jahren völlig ohne Problem am Rennrad und MTB und bin vollauf zufrieden.

Karten:
Ich hab damals ne Karte dazugekauft, das kannste dir mittlerweile aber schenken dank openstreetmap/ openmtbmap. Strecken plane ich entweder im Netz (gpsies/ outdooractive/ bikemap) oder direkt im Garmin mapsource mit der jeweiligen Karte. Die Darstellung im Gerät ist farbig und sehr kontrastreich.

Idiotensicher:
Das Gerät ist echt einfach in der Bedienung. Karte und Track draufladen, Trackback zum Zielpunkt auswählen und nachfahren. Beim allerersten Mal hab ich mich noch verfahren, seitdem nie wieder (außer mal um 100m oder so, das siehste dann aber sofort auf’m Display).

Strom:
Es kommen zwei normale AA-Batterien rein die (wenn nicht immer volle Display-Beleuchtung an ist) ca. 10 Stunden halten.

Fahrradhalterung:
Die Befestigung am Rad is recht easy über nen Clip ähnlich wie bei nem Tacho. Das sieht auf den ersten Blick nicht bombensicher aus weil das Navi doch bissl was wiegt (aber auch nicht soviel dass man es nicht auch mal beim Wandern oder Laufen in der Hand tragen könnte), aber ich hab’s wie gesagt auch am MTB auf jeder Tour dabei und noch nie ein Problem, auch auf übelsten Trails nicht.

Preis:
Unter 200 Euros mittlerweile, find ich in Ordnung, da ja keine Kosten für Karten etc dazukommen…

Touchscreen:
Hat es nicht, aber den brauchste auch nicht wirklich bei nem Radl-Navi. Ich bin mir zumindest relativ sicher dass die Ablesbarkeit des Displays etwas leider wenn man mit verschwitzten Griffeln drauf rumdrückt. Dann lieber seitliche Knöpfe…

Mac:
Ich hab zwar Windows, hab aber grad mal gekuckt und wie zu erwarten war gibt’s ein MapSource-Pendant auch für’n Mac. Funktionsumfang und Bedienbarkeit sind da sicherlich gleich.
Zum Autorouting kann ich nix sagen, da hab ich ein eigenes Gerät für. Allerdings ist das etrex dafür meiner Meinung nach nicht ideal wegen des kleinen Displays.

Also, Fazit: ich kann es wie gesagt nur empfehlen!

Grüße,

Martin
(der morgen wieder mit dem etrex in die Berge fährt…)
Alt 25.04.2011, 23:44   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
Ich kann dir das Garmin etrex Vista Hcx empfehlen. Ich nutze das Teil seit ca. 4 Jahren völlig ohne Problem am Rennrad und MTB und bin vollauf zufrieden.

Karten:
Ich hab damals ne Karte dazugekauft, das kannste dir mittlerweile aber schenken dank openstreetmap/ openmtbmap. Strecken plane ich entweder im Netz (gpsies/ outdooractive/ bikemap) oder direkt im Garmin mapsource mit der jeweiligen Karte. Die Darstellung im Gerät ist farbig und sehr kontrastreich.

Idiotensicher:
Das Gerät ist echt einfach in der Bedienung. Karte und Track draufladen, Trackback zum Zielpunkt auswählen und nachfahren. Beim allerersten Mal hab ich mich noch verfahren, seitdem nie wieder (außer mal um 100m oder so, das siehste dann aber sofort auf’m Display).

Strom:
Es kommen zwei normale AA-Batterien rein die (wenn nicht immer volle Display-Beleuchtung an ist) ca. 10 Stunden halten.

Fahrradhalterung:
Die Befestigung am Rad is recht easy über nen Clip ähnlich wie bei nem Tacho. Das sieht auf den ersten Blick nicht bombensicher aus weil das Navi doch bissl was wiegt (aber auch nicht soviel dass man es nicht auch mal beim Wandern oder Laufen in der Hand tragen könnte), aber ich hab’s wie gesagt auch am MTB auf jeder Tour dabei und noch nie ein Problem, auch auf übelsten Trails nicht.

Preis:
Unter 200 Euros mittlerweile, find ich in Ordnung, da ja keine Kosten für Karten etc dazukommen…

Touchscreen:
Hat es nicht, aber den brauchste auch nicht wirklich bei nem Radl-Navi. Ich bin mir zumindest relativ sicher dass die Ablesbarkeit des Displays etwas leider wenn man mit verschwitzten Griffeln drauf rumdrückt. Dann lieber seitliche Knöpfe…

Mmmh, ja, danke.
Ich hab auf nem alten Rechner noch MapSource und ne Topo Dtld. Süd, aber davon kann ich mir nix mehr kaufen.

Die Bedienung vom eTrex hab ich nötigenfalls noch drauf;- da scheint sich ja nicht so viel geändert zu haben (bis 2007 hab ich das Zeug noch selbst verkauft). Spricht jedenfalls dafür;- auf TouchScreen und ggf. geänaderte Bedienerführung bin ich nicht scharf. Wie gesagt: ich hab wenig Ambitionen, mich da ewig reinzuvertiefen.
Sollte ich mir was kaufen und feststellen, dass das mittlerweile um 800% geiler iss, als ich es noch kenne, kauf ich mir was teureres, wenns mich packen sollte, fertig.

Fahrradgeräte wie EDGE fallen flach, ganz klar, fertig aus!

Fahrradhalter: ich hatte mehrere Kunden, denen ihr Gerät ausm Garmin-Halter gesprungen iss, einer davon konnte fassungslos zugucken, wie es in ne Gebirgsschlucht gefallen ist (selbst schuld, klar, es steht ja überall, dass man die doofe Handschlaufe noch irgendwo rumwickeln soll).
Der Halter fürs Map60 war das meistreklamierte Teil bei Garmin (abgesehen von den ersten ForeRunnern, eh klar), ich hab immer auf Touratech geschworen, schon rein vom Motorrad her. Bei mittlerweile unter 200Öre fürs Gerät erscheinen mir aber 120 fürn Halter overdosed.

Zwischenfrage: was treibt Magellan mittlerweile, was ist mit den anderen Verdächtigen? Hat da keiner was auf der Pfanne, was an Garmin rankommt?

wieczorek: so n Auto-/Motorradteil kommt eher nedd in Frage. Das Autorouting seh ich eher als Zuckerle. Normal weiss ich, wo ich hinwill und ich hab genügend Fälle erlebt, wo das Mistding keinen Plan hatte.
Sicher könnt ne Bedienerführung, mit der sonst auch Blondinen zurechtkommen, klasse für meine Anforderungen sein, aber ich will n Gerät für Outdoor (Indoor setzen ja eh die wenigsten n GPS ein... )/Freizeit.
Alt 26.04.2011, 05:23   #6
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Was Du suchst gibts nicht!

Outdoormäßig geht am 62er Garmin kein Weg vorbei!

Bedienbarkeit, auswechselbare Akkus und Genauigkeit sprechen für Garmin.

Wenn Du Dir den 60er kaufst, geht preislich auch kein Weg mehr dran vorbei.

Daß das Teil aus der Radhalterung springt könnte unter Umständen auch daran liegen, daß sie nicht ordentlich eingeklickt waren.

Das mit der Handschlaufe steht halt aber auch so in der Bedienungsanleitung. Bist Du nicht immer ein Verfechter des Lesens einer solchen?

Bei der 60er Serie ist das einzige was nicht zu Deinem Profil paßt die Optik, aber sterbe lieber diesen Tod als Einschränkungen bei der Funktion hinzunehmen.
Alt 26.04.2011, 09:16   #7
Cruiser

Moin Wurzi,

irgendwie habe ich das wohl verpasst, was genau spricht gegen die Edge Serie?
Alt 26.04.2011, 12:02   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Was Du suchst gibts nicht!
Daher brauch ich den besten Kompromiss...

Zitat:
Daß das Teil aus der Radhalterung springt könnte unter Umständen auch daran liegen, daß sie nicht ordentlich eingeklickt waren.
Nein, stellenweise hats schlicht die Garmin-Halter zerbröselt.
Ich weiss nicht, ob Garmin die Halter verbesert hat, aber ob das Ding noch durch die Handschlaufe gesichert ist oder nicht: ein Halter, der nicht hält, taugt nix.

Zitat:
Bei der 60er Serie ist das einzige was nicht zu Deinem Profil paßt die Optik, aber sterbe lieber diesen Tod als Einschränkungen bei der Funktion hinzunehmen.
Die Optik iss mir wurscht, aber ich mag keinen so riesigen Klotz am Rad/in der Hand/am Arm.
Hat das eTrex (das mir eigentlich auch schon zu klotzig ist) noch Nachteile gegenüber nem 60er? Früher hatte das 60er den besseren Empfang, die Funktionen glichen sich je nach Version des Gerätes.

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Moin Wurzi,
irgendwie habe ich das wohl verpasst, was genau spricht gegen die Edge Serie?
-eingebauter Akku
-fahrradspezifische Ausrichtung des Geräts
-tendenziell zuviel ungenutzter Trainingsklimbatsch an Gerät+Software
-Preis(?)

Themen-Optionen