Ne Googlesuche nach nem 42er KB mit 130er LK hätte ich grad auch noch hingekriegt und sicherlich hast du mit der Kurbel fürs gleiche Geld auch recht, im Sinne einer zunehmend interessierenden Nachhaltigkeit und Resourcenschonung plädiere ich aber zunehmend dafür, vorhandenes Material instandzusetzen wo möglich, anstatt ne Kurbel und zwo gute Kettenblätter wegzuschmeissen.
Diese Wegwerfmentailität find ich kagge und vielleicht leuchtets einerseits auf so nem Weg dem ein oder anderen irgendwann mal ein, dasser sich vernünftigerweise gleich was "Gescheites" kauft und den Herstellern/Importeuren, dasse Ersatzteile zu nem wenigstens ansatzweise nachvollziehbaren Preis anbieten (was mit steigender Umsatzhäufigkeit sowieso passieren wird)(und abgesehen davon, dass die ET-Preise gegenüber dem regulären EVK, dem halt der tatsächliche Marktwert/Dumpingpreis via OEM-Schiene gegenübersteht, eh halbwegs realistisch erscheinen).
Bei Motorradteilen haben die Importeure sehr wohl schon gemerkt, dass sie keinen Stich machen, wenn Originalteile das Doppelte von Zubehörteilen kosten. Seither kriegt man bei vielen Marken Originalqualität (oder was die darunter verstehen) zum etwa gleichen Preis der Zubehördiscounter. Der noch resultierende Preisunterschied (sofern vorhanden) ist dann nachvollzieh- und erklärbar (mal nen Ölfilter bzw. das Filterpapier vom Discounter mit nem Originalfilter vergleichen...)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|