gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Aktiver- / passiver Laufstil - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 09:11   #1
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Aktiver- / passiver Laufstil

Hallo zusammen
Mich nimmt wunder wie ihr lauft. Aktiv (Vor-Mittelfuss) oder Passiv (über die Ferse abrollen).
Es heisst ja, dass aktiv laufen "besser" sei. Nun, ich habe vor einigen Jahren lngsahm angefangen von passiv auf aktiv umzustellen. Ich mache auch Kräftigunsübungen und Lauf-ABC. Aber ich bekommen immer wieder Beschwerden durch das aktive Laufen, starke Wadenverspannungen, Schienbein, etc. Meine Umfänge sind so ca. 2x30-40Minuten und 1x60Minuten, also 3x laufen pro Woche. Dabei bin ich so ca. zwischen 10-12km/h unterwegs. Mir ist ja auch klar, dass man das mit 30 Jahren nicht mehr so rasch anpasst wie in der Jugend. Es hängt ja auch vom Gelände ab ob man Vor-Mittelfuss oder über die Ferse läuft.
Ich welchsle nun immer mal wieder zwischen den Laufstilen ab, während eines Laufes im Training.
Mich nimmt wunder wie ihr das so macht, vorallem in Hinblick auf einen Ironman? Ich bin über alle Tipps dankbar, würde gerne mehr laufen, das ist nämlich mein Limiter (gemäss Joe Friel in der Trainingsbibel ).
Alt 02.11.2010, 09:15   #2
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

ich habe die erfahrung gemacht, dass der laufstil durch viel hartes tempotraining (achtung verletzungsgefahr!) mit der zeit immer ökonomischer und somit aktiver wird
Alt 02.11.2010, 09:19   #3
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

meiner meinung nach (!!!), sind 10-12km/h einfach zu langsam für einen vorderfußlaufstil. ganz oft erlebt man nämlich bei so langsamen geschwindigkeiten, das sich nicht aktiv und schnell über den vorfuß über den körperschwerpunkt drübergezogen wird, sondern zu weit vorn aufgesetzt, dabei das bein extrem durchgestreckt wird (um ja irgendwie auf dem vorderfuß zu landen) und dabei das bein extrem gestaucht wird. das problem bei niedriger geschwindigkeit ist dann, dass es sich mehr um ein "reinfallen" von oben nach unten handelt, als um ein aktives horizontales drüberziehen über den körperschwerpunkt. mit anderen worten, du landest zwar auf dem vorfuß, hast aber trotzdem weiterhin einen passiven laufstil. dadurch können natürich dann diverse orthopädische probleme entstehen.

Geändert von NBer (02.11.2010 um 09:26 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:07   #4
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

ich kann nur aus leidlicher erfahrung berichten...lass den vorfußstil!!!

bemühe mal die Suche nach Vorfuß oder Laufstill und Beiträge von Dude.

Ich habe mit einer Umstellung auf Vorfuß (wirklicher) eine herrliche chronische Achillessehnenentzündung gezüchtet.
Wie bei dir hat es in den Waden begonnen und über 2 Jahre hats in den Sehnen eingeschlagen....

Ich versuche jetzt "seitlich" abzurollen und nicht auf Schrittlänge sondern auf Frequenz zu setzen.

http://www.youtube.com/watch?v=90cHm...eature=related
ab min 5 siehst was ich mit seitlich meine.

EDIT: aja aktiver still d.h. abdruck ist gut bei temposachen >12km/h. darunter einfach schauen, dass die effizient wirst (keine enrgie in die erde rammen sondern in vortrieb umsetzen) dazu bitte einen guten lauftrainer befragen/bezaheln (ich bin keiner )
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:44   #5
Skunkworks
Szenekenner

Alles tolle Beiträge!
@ Rubberduck: kommen das "Mich nimmt Wunder" aus einem Übersetzungsprogramm für "I am wondering"? Dann hier die richtige Deutsche formulierung: "Ich frage mich"

@NBer: Ich stimme da voll zu und möchte hinzufügen, dass in dem Tempo aber mit Mittelfußlaufen gut zu leben ist. Habe grade ein Video zu deinem Punkt (warum Vorfuß bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum möglich ist) von Ryan Hall entdeckt, ab 56sec.

Allgemein ist der Laufstil kein Dogma, es macht gar nichts, wenn man beim Einlaufen alles mal durchgeht, so wie beim einschwimmen auch.

Das wichtigste ist Vortrieb und der kommt durch den Abdruck und nicht durch das Aufsetzen.

/S.

Geändert von Skunkworks (02.11.2010 um 11:51 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:50   #6
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

[quote=Skunkworks;480687]Alles tolle Beiträge!
@ Rubberduck: kommen das "Mich nimmt Wunder" aus einem Übersetzungsprogramm für "I am wondering"? Dann hier die richtige Deutsche formulierung: "Ich frage mich"

Nein, kein Übersetzungsprogramm. "Mich nimmt Wunder" ist die korrekte übersetzung vom Schweizerdeutschen "Ich frage mich...". Chunsch jetz druus?!
Alt 02.11.2010, 13:53   #7
Skunkworks
Szenekenner

[quote=Rubberduck;480737]
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Alles tolle Beiträge!

Nein, kein Übersetzungsprogramm. "Mich nimmt Wunder" ist die korrekte übersetzung vom Schweizerdeutschen "Ich frage mich...". Chunsch jetz druus?!
Bin baff!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:01   #8
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist Vortrieb und der kommt durch den Abdruck und nicht durch das Aufsetzen.

/S.
Aber bevor man abdrückt, muss man erstmal aufsetztn. Warum also nicht gleich so aufsetzen, dass man ordentlich abdrücken kann?
Verplembert man nicht zuviel Zeit mit rollen, wenn man schon schweben kann?
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen