ich hatte im vergangenen Jahr zugeschlagen, als die ganzen Felt Auslaufmodelle reduziert verkauft wurden. Habe mir den Felt-DA-Rahmen geholt. Wollte nun Sram Force-Bremsen montieren, hinten passt das leider nicht, weil die Bremse gegen den Rahmen kommt.
Hat da jemand Erfahrung? Passt da ein Standard-Shimano Modell oder ist da, wenn man das DA als komplettes Rad kauft, irgendeine spezielle No-Name Bremse montiert?
die SRAM Bremse hat einen recht weit hoch ragenden Bügel für den Zuganschlag. Ich kann mir vorstellen, das es da Probleme gibt. Eigentlich war am DA immer eine Shimano Standar HR Bremse montiert.
ok, danke. kann jetzt leider auch nicht genau nachvollziehen, was da genau nicht passt, da ich das rad montieren lasse und mir der mechaniker eben am telefon gesagt hat, dass es da probleme gibt. aber seine ausführungen klangen auch so, dass es ein sram-spezifisches problem sein könnte, er redete von irgendeinem "Dreieck" an der force-bremse, das mit dem rahmen kollidiert.
Werde dann mal eine Shimano-Bremse besorgen... Was sagt der Fachmann? Macht es sich irgendwie bemerkbar, vorne mit Sram und hinten mit Shimano zu bremsen (unterschiedliches Bremsgefühl o.Ä.)? Kenne mich auf dem Bremsen-Markt nicht aus, reicht ne 105er Bremse aus?
genau das Dreieck meinte ich, das steht höher als das ebenbürtige Teil bei Shimano. Von den Hebeln her solltest du eine Bremse aus den neuen Shimano Serien nehmen. Also 5700, 6700 oder 7900. Bei denen wird der Unterschied zur Originalen SRAM Bremse am Kleinsten sein. Aber da du ja sicher sowieso mit Bremshebeln ohne Schaltfunktion bremst, spielt es keine allzu grosse Rolle.
Ich hab' mir an ein B2R (selber Rahmen wie DA) diese Bremsen montiert. wiegen nur 140 g pro Satz (das niveau der SRAM Red, die aber wie die Force auch nicht passen würden) und funktionieren wie sich's gehört.
genau das Dreieck meinte ich, das steht höher als das ebenbürtige Teil bei Shimano. Von den Hebeln her solltest du eine Bremse aus den neuen Shimano Serien nehmen. Also 5700, 6700 oder 7900. Bei denen wird der Unterschied zur Originalen SRAM Bremse am Kleinsten sein. Aber da du ja sicher sowieso mit Bremshebeln ohne Schaltfunktion bremst, spielt es keine allzu grosse Rolle.
ok, so mach ich's.
Zitat:
Zitat von Hafu
Ich hab' mir an ein B2R (selber Rahmen wie DA) diese Bremsen montiert. wiegen nur 140 g pro Satz (das niveau der SRAM Red, die aber wie die Force auch nicht passen würden) und funktionieren wie sich's gehört.
Hmm, so wichtig ist mir das Gewicht am TT-Rad nicht. Und von TRP hört man nun auch nicht nur positives...
Und von TRP hört man nun auch nicht nur positives...
Was denn zum Beispiel?
Hafu: hast du nachgewogen?
Ich dachte immer, die 950er wiegt (wöge?) ∼250gr./Paar.
Drunter würde mich wundern, iss damit eh schon leichter als Red oder Super Record.
Fürn Tourenrad würde ich mirs gut überlegen, aber fürn Tria-Hobel sollte die Wirkung mehr als ausreichend sein.
Nachgewogen hab' ich natürlich, aber die Zahl oben stimmt nicht. Hab zu schnell getippt und dan nicht mehr nachgesehen. 240g für den Satz waren es (das war aber glaube ich ohne die bremsschuhe, von denen musste ich erst noch die überflüssigen Griiffhaken, die an der Vorderradbremse nur unnötig Turbulenzen machen, abfeilen). Also auf jeden Fall vom Gewicht her ein Stück weniger als 'ne 105er oder Ultegra.