habe mir Ende März lt. MRT einen instabilen Riss am Hinterhorn des linken Innenmeniskus zugezogen. der Sportmediziner meint das ich abwarten soll. Mein Physio empfiehlt eine sofortige OP. Ich kann das Bein voll strecken und unter voller Belastung biken. Laufen geht nur kurz und mit Schmerzen auf der Innenseite. Schneidersitz geht gar nicht. Volle Beugung nur nach intensiver Dehnung. Auch Kniebeugen mit Gewicht verursachen Schmerzen am Innenband oder an der Kapsel, ich weiß es nicht genau. Habe auch Druckschmerz am Gelenkspalt. Sehr oft bekomme ich eine tiefe Kniebeuge nur unter Schmerzen und nach Überwindung einer Blockierung hin.
Ich bin in Roth gemeldet und muß mich entscheiden!!
hatte ich auch schon 2 mal, kam ohne OP nicht klar. Also finde dich mit dem Gedanken ab und ne LD würde ich auch nicht riskieren! Falls doch und das Knie versagt dir richtig seinen Dienst, dann hast du ein echtes Problem.
Also lass die LD sausen, lasse dich operieren und baue langsam wieder auf, also nichts wirklich belastendes mehr in diesem Jahr.
Wenn du zu früh wieder anfängst kommt der Rotz wieder zurück und das braucht auch kein Mensch!
Schade, hätte hier gern was anderes gepostet, aber so ist das Leben, hart und manchmal ungerecht.
Trotzdem gute Besserung!
Gruß Stefan
hatte ich auch schon 2 mal, kam ohne OP nicht klar. Also finde dich mit dem Gedanken ab und ne LD würde ich auch nicht riskieren! Falls doch und das Knie versagt dir richtig seinen Dienst, dann hast du ein echtes Problem.
Also lass die LD sausen, lasse dich operieren und baue langsam wieder auf, also nichts wirklich belastendes mehr in diesem Jahr.
Wenn du zu früh wieder anfängst kommt der Rotz wieder zurück und das braucht auch kein Mensch!
Schade, hätte hier gern was anderes gepostet, aber so ist das Leben, hart und manchmal ungerecht.
Trotzdem gute Besserung!
Gruß Stefan
Sehe ich aus eigener Erfahrung ganz genauso, auch Dein Arzt wird Dir von einer LD nach einer OP abraten, meiner hat es mir damals (selber Zeitraum der Verletzung) selbst für den 70.3 in Wiesbaden verboten, der ist ja später und weniger belastend.
Ich hatte in den 90igern ein Knie Op - wegen Bakerzyste und Miniskusriss. Damals gings nach mindestens 5 Jahren des rumprobierens und abwartens nicht mehr anders.
Letzten Sommer bekam ich bei der Arbeit eine Stange heftig gegen das Bein geschlagen und hatte bis vor kurzen die gleiche Symptome wie du. Bis Dezember war es recht heftig, so dass ich befürchtete mich wieder auf ´ne OP einlassen zu müssen, da es nur ziemlich langsam besser wurde.
Ab Dez. wurde es nach und nach besser und mittlerweile bin ich quasi schmerzfrei d.h. ich spür das Knie ab und zu, so, als ob es manchmal hakt, vor allem wenn´s kalt ist.
Vielleicht ist der Tipp mit erstmal abwarten so schlecht auch nicht.
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Hatte das Gleiche nach einem Sturz mit dem Rad. habe 9 Monate und 4 Ärzte lang probiert und abgewartet und eine komplette Saison versaut. Nach der ambulanten OP mit Teilnarkose habe ich relativ schnell wieder schmerzfrei gehen können, Krücken nur 5 Tage benutzt. Mein verordneter Physo hat mir ans Herz gelegt, mit dem Sport (vor Allem Laufen) nur langsam wieder zu beginnen.
Ich war dann viel Schwimmen und locker Rennradfahren. Dann nach 2-3 Monaten habe ich mit kurzen aber schnellen Läufen begonnen und mich dann sehr langsam wieder an längere Strecken gewagt. Die Saison danach war ich im Laufen viel stärker als je zuvor. Ich hatte zum ersten Mal konsquent Tempo trainiert und das hat sich ausgezahlt.
Das Knie ist wichtiger als ein Ironman, ich habe auch erst abgewartet und am Ende hatte ich erst durch eine OP wieder Ruhe. Lass dir danach Zeit.
Gute Besserung
Vielen Dank für die vielen Antworten. Sieht ja nicht so gut aus aber eigentlich habe ich damit gerechnet. Der Frust sitzt halt tief und man will es einfach nicht wahrhaben. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach nem Operateur, der nicht gleich "wilde Sau" spielt.