ich besitze derzeit leider noch kein Rennrad und das soll sich jetzt ändern. Mir stellt sich bloß eine frage ob ich als Hobbysportler mit leichten ambitionen jetzt unsummen ausgeben muß, um ein halbwegs vernünftiges Rennrad zu erwerben.
Mein Problem ist vor allem, daß ich mich mit den Komponenten beim Rad wirklich nicht gerade auskenne. Also ich würde nichtmal erkennen das Rad A weitaus besser als Rad B ist (außer halt über den Preis)
Also: Tut's so was für ein paar Volks oder Kurz trias
oder sollte man von solchen vermeindlichen Schnäppchen die Finger lassen und lieber bisschen sparen und dann gleich in einer höhere Preisklasse einsteigen.
Moin,
sicher kannst Du mit sowas ein paar Volksdistanzen absolvieren - ich würde es trotzdem nicht kaufen, sondern lieber noch etwas sparen. Volksdistanz (und zur Not auch mal ne olympische) kannst Du auch mit dem Trekkingrad oder was Du sonst so in der Garage stehen hast machen. Gibt genügend Leute, die das tun, und die werden deswegen auch nicht ausgelacht.
Und wenn Du dann merkst, dass Dir Triathlon Spaß macht, nimm etwas mehr Geld in die Hand. Ich würde so die Richtung von 1000€ als untere Grenze für was taugliches neues anpeilen.
M.M. nach kann man anhand der verbauten Gruppe (vorsicht, ab und zu wird gemischt) grob ganz gut auf die Qualität des gesamten Rades schließen. In Deinem Fall würde ich eine Shimano 105er (bzw. vergleichbare Campa oder SRAM) wählen. Darunter würde ich nicht nehmen.
ich glaub ich hab den thread ins falsche unterforum gepackt, sorry erstmal
danke für die schnelle antwort. ich dachte noch daran vielleicht einfach so nen tria lenker an mein crossrad zu basteln, ich finds einfach bequemer. ist das ne möglichkeit ?
Ich schätze, dass Du mit einem Tria-Aufsatz wohl zu gestreckt auf Deinem Crossrad sitzen dürftest, da die Oberrohre von Nicht-Tria-Rahmen meist länger sind. Aber wenn Du mit der Position auf dem Aufsatz keine Probleme hast, warum nicht? Du willst ja keine 180km darauf fahren.
Hey.
versuchs doch mal bei Quoka.de...dort gibt es ziemlich viele gebrauchte Rennräder wo wirklich sehr viele gute Räder mit Top Komponenten dabei sind für relativ wenig Geld.
Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest für ein Rad mit guten Komponenten solltest du dich nach einem gebrauchten umschauen.
Damit kannst dann auch ein paar Jährchen fahren und Erfahrungen sammeln und weist dann beim nächsten Radkauf auf was du speziell achten musst.
Viel Spass beim suchen.
__________________
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
Ach schade, wieso gibts solche Freds nicht Freitag Abend und von Mädelnz...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
bei deiner Unkenntnis im Bereich Rennrad würde ich zuerst mal die umliegenden Händler abklappern und mich etwas schlau machen.
Hin und wieder findet man Händler, die auch gebrauchte Bikes verkaufen. So kannst Du evtl. ein Schnäppchen machen und hast zudem einen Ansprechpartner wenns mal klemmt.
Ich würde die Finger von Versand-Bikes lassen, wenn ich Laie am Rad bin.