Moin,
ich bin immer noch auf der suche nach einem schönem,günstigen und guten Laufradsatz. Ich habe die Planet X 50/82 und die SRAM S60/S80 ins Auge gefasst.
Ich wiege zur zeit zwischen 90 und 95 kg, soll aber bis zum Sommer noch auf ca 80 kg reduziert werden.
Ich fahre ein weiß/rotes Cervelo P2C, da sehen warscheinlich die SRAM sehr schön dran aus, und die 60er Felgenhöhe gefällt mir auch besser. Preislich sind natürlich die Planet X interessant (wenn es sie mal gibt, sind ja ständig ausverkauft).
Wie sieht es mit der Qualität der beiden Laufradsätze aus ??? Welcher ist eher zu empfehlen.
Wie sieht es mit dem Service aus ??? Die Planet X sind ja nur aus GB zu bestellen. Gibts da Probleme ???
Die SRAM sind ja doch ein bischen schwerer wie dei Planet X, würde ich das doll merken, bzw. würdet ihr da doll drauf achten ??? habe da noch nicht so viel erfahrung, wäre der erste "nicht serienmäßige" Laufradsatz den ich mir anschaffen will.
Selbst diese recht "günstigen" Laufradsätze wären für mich viel Geld, ich möchte aber auch kein mist kaufen wo ich mich später drüber ärgere. Lieber einmal was vernünftiges als 2 mal das billigste. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Als erstes muss du entscheiden, ob du Draht- oder Schlauchreifen fahren willst.
SRAM ist auch deshalb schwerer, weil sie für Drahtreifen sind und Alubremsflanken haben. Die Planet-X sind Vollcarbon und für Schlauchreifen. Beim Bremsen im Regen ist das schon ein Unterschied den man nicht vernachlässigen sollte. Durch die Draht- oder Schlauchreifen Entscheidung hast du die Richtung festgelegt in die du gehen möchtest, dann wirst du hier im Form entsprechende Entscheidungshilfen bekommen.
Ich bin noch nie Schlauchreifen gefahren, deshalb kenne ich auch nicht den unterschied. Bei Drahtreifen finde ich schöner das man für den Notfall nur einen Schlauch dabei haben muß und man ihn bei einem Defekt relativ schnell wechseln kann. Es schwören ja aber so viele auf Schlauchreifen. Schwierig, Schwierig
es gibt sehr viele die auf schlauchreifen schwören , die meisten davon fahren die aber nur im wettkampf.
mußt du für dich entscheiden.
pro. schlauchreifen : das gewicht , bleibt beim plattfuß auf der felge.
(bzw. sollte er)
contra: beim plattfuss für ungeübte schwer zu wechseln , bei größeren löchern ist der reifen reif für die mülltonne.
bremsperformance
pro. drahtreifen: montage, plattfuß leichter zu beheben , bremseperformance ist besser.
contra. reifen kann bei plattfuß von der felge springen, schwerer.
ich persönlich fahre keine schlauchreifen mehr , rolleigenschaft soll nach tests gleich wenn sogar nicht besser sein, und warum einen teuren LRS kaufen mit schlauchreifen der dann die meiste zeit im keller ist.
mit den SRAM denke ich machts du nichts verkehrt.
finger weg von günstigen clinchern mit carbonflanke.
contra: beim plattfuss für ungeübte schwer zu wechseln...
Ein Schlauch ist für Ungeübte noch schwerer zu wechseln...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ein Schlauch ist für Ungeübte noch schwerer zu wechseln...
Ja, mit Drahtreifen ist das das Üben aber billiger. Oder was meinst du warum so mancher freiwillig durch die Scherben fährt - doch wohl nicht etwa, weil er nicht aufgepasst hat :D
PS: mich stört bei meinen PX Rädern nur, dass immer eine Flasche mit Ersatzschlauchreifen mit geführt wird. Wechseln ... naja ... als ich das zweite mal neue aufgeklebt habe, hats ca 1,5 Std gedauert. Ist schon wahrscheinlich, dass das mit mehr Übung auch schneller geht.
Anyway ... aus dem bauch heraus würd ich die SRAM nehmen, wenn das Geld dazu reicht und sie auch im Training fahren.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Ein Schlauch ist für Ungeübte noch schwerer zu wechseln...
wer das nicht kann sollte nicht radfahren
wenn man alte radfahrer fragt , die ja vor xjahren nur mit geklbebten reifen fuhren , weils ja nichts anderses gab!
die waren und sind heute noch glücklich das es drahtreifen gibt, sofern diese noch radfahren.
einige jahre war das kleben ja fast gänzlich verschwunden, dann mit der erschaffumg der carbonfelgen wieder zu neuen leben erweckt.
aber ein für und wieder wird es immer wieder geben,
ist wie campa und shimano
Die Zeit kommt bald wieder, wo wir unsere Schrauberkurse in der Firma abhalten.
Da scheitern einige, und zwar auch welche, die RICHTIG viel fahren schon alleine daran, ihr Hinterrad auszubauen, mal nicht zu reden davon, es wieder einzubauen, mit Bremsen und all dem Kram.
Was aber alle hinkriegen, wenn man es ihnen in die Hand drückt, ist, nen Schlauchreifen vonner Felge zu ziehen, das Ventil eines neuen in die Bohrung der Felge zu fädeln und den Reifen auf die Felge zu ziehen, wenn er schonmal vorgedehnt war.
Das ist um Längen einfacher, als erstmal den Reifen von der Felge zu hebeln, den kaputten Schlauch rauszupofeln, Fremdkörper zu suchen und entfernen und nen frischen Schlauch einzubauen, ohne ihn zu zwicken.
Wir reden hier ja vom Pannenfall;- was zuhause beim Kleben passiert ist wiederum ne andere Geschichte.
Aber ums Abzukürzen: wenn mans nicht grad das erste Mal macht, dauerts bei weitem keine Stunde, nen Laufradsatz zu bekleben, ich würde eher sagen, es dauert nichtmal ne halbe Stunde, wenn die Felgen bereits gekleistert wurden.
Ich würde die Frage, ob Schlauch- oder Drahtreifen, also beim besten Willen nicht von der Montage abhängig machen.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!