gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie sollte ich meine Triathlonvorbereitung aufteilen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2011, 22:54   #1
liro90
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von liro90

Wie sollte ich meine Triathlonvorbereitung aufteilen?

Hallo!
So, mein Riesenvorhaben, ich möchte gerne in 20 Wochen, also am 05.06.2011 bei der Challenge Kraichgau Mitteldistanz starten, mein Ziel ist einfach nur finishen (bin schon angemeldet) ;-)

Es ist mein erster Triathlon. Sport mache ich schon immer und viel, hab also Grundlagenausdauer. Ich laufe normal 3-4mal die Woche zwischen einer und zwei Stunden, geh 2-3 mal die Woche schwimmen und bin täglich mit meinem Radl unterwegs. Ansonsten mache ich 2mal die Woche Krafttraining und geh 3 mal die Woche ins Kampfsporttraining.
Ich habe mich jetzt spezifisch noch gar nicht auf den Triathlon vorbereitet, da ich noch Prüfungen von der Uni habe und will nun aber endlich durchstarten!

Kurz zu mir: 20 Jahre, weiblich, 1,80 groß. Schwimme 500m in 9min, laufe, wenn ich joggen gehe meist so 9km/h. Mitm Radl bin ich recht fit, was weitere Strecken betrifft bin ich noch recht unerfahren, ich denke, da muss noch bissl getan werden.

Meine Frage nun: Wie soll ich die verbleibenden 20 Wochen sinnvoll einteilen in Grundlagen-, Aufbau- und Wettkampfvorbereitung? Wie oft sollte ich schwimmen/radln/laufen gehen und wie sollte es anteilig mit GA1 + 2/langen Läufen/Intervall/Schnelligkeit aussehen in den 3 Disziplinen?

Haben die erfahrenen Triathleten unter euch vllt noch ein paar Tips für mich o. hat jmd Lust mit mir in Emailkontakt zu bleiben für Fragen? Danke! :-)
liro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 23:20   #2
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Puhh, wie kann man denn bitte mit der MD in Kraichgau in die Triathlonkarriere starten?

Nun denn ... zu erst einmal sei gesagt, dass Kraichgau mMn eine der härtesten Triathlons ist. Ich habe letztes Jahr dort die OD gemacht und die war knallhart, nicht nur weil es über 30° war, sondern vor allem wegen der Radstrecke und ich bin nur 40 km gefahren. Also das wird das mit Abstand härsteste des Triathlons!

Da nicht so viel Zeit bleibt würde ich vorschlagen, dass Du schwimmen so trainierst, dass Du die Distanz schwimmen kannst, mehr aber auch nicht. Beim Schwimmen verlierst Du eh nicht allzuviel Zeit. Konzentriere dich beim Training am stärksten auf das Radfahren. Fahr vor allem bergige Strecken, da Kraichgau sehr bergig ist und da Du ja ca. 80km ?! fahren musst würde ich auch längere Ausfahrten anvisieren. Nur wenn Du auf dem Rad eine "gute" Performance schaffst, wird das auch was mit dem HM anschließend. Z.B. bin ich eigentlich ein ganz guter Läufer, aber durch meine Radperformance bin ich schon zum Start des Laufens ab und zu erschöpft und dann Lauf ich natürlich auch scheiße.

Dazu würde ich Dir sehr empfehlen vorher mal zumindest eine Sprintdistanz irgendwo gemacht zu haben, um den Ablauf und alles rund um den Wettkampf zu erleben. Sachen packen vor einem Triathlon (sehr wichtig mal gemacht zu haben, ansonsten stehst Du vielleicht ohne Helm da ... auch schon vorgekommen), alle drei Sportarten hintereinander zu absolvieren, ein Gefühl für deine Geschwindigkeit zu bekommen, etc... Kraichgau ist nämlich schon ein sehr großes Event, deshalb vielleicht vorher ein kleineres Event mit kürzerer Distanz.

Viel Erfolg schon mal
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 23:35   #3
radlrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von liro90 Beitrag anzeigen
Ich laufe normal 3-4mal die Woche zwischen einer und zwei Stunden, geh 2-3 mal die Woche schwimmen und bin täglich mit meinem Radl unterwegs. Ansonsten mache ich 2mal die Woche Krafttraining und geh 3 mal die Woche ins Kampfsporttraining.

Schwimme 500m in 9min, laufe, wenn ich joggen gehe meist so 9km/h. Mitm Radl bin ich recht fit, was weitere Strecken betrifft bin ich noch recht unerfahren, ich denke, da muss noch bissl getan werden.
Viele von denen, die dort mit Dir am Start stehen werden, werden nicht solche Umfänge trainiert haben.
Wenn Du selber meinst, dass es Dir noch an längeren Radeinheiten mangelt, dann mach doch für Dich selber mal "wettkampfnahe" Trainings. 90/10km Koppeln oder überlange (auf MD bezogen) Radeinheiten mit kurzem, knackigen Koppellauf.

Freu Dich drauf, genieß den tollen Tag und hab´ Spaß!
Viel Erfolg!
Robert
radlrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 08:19   #4
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Hallo!
So, mein Riesenvorhaben, ich möchte gerne in 20 Wochen, also am 05.06.2011 bei der Challenge Kraichgau Mitteldistanz starten, mein Ziel ist einfach nur finishen (bin schon angemeldet) ;-)

Es ist mein erster Triathlon. Sport mache ich schon immer und viel, hab also Grundlagenausdauer. ... .
Ciao Liro,
super. Lass Dich nicht abhalten oder verunsichern. Ob MD, OD oder LD als ersten Triathlon ist völlig wurscht finde ich. Stimme zu, ein paar Koppeleinheiten mit Radlänge wettkampfnah und knackigem Lauf ist sehr gut, vor allem für die mentale Vorbereitung. Eventuell würde ich sogar mal einen 80/15 machen, so 4 Wochen vorher. Schwimmen scheint ja gut zu kommen, 2km Kraul klappt auch oder bist Du nach den 500 in 9min halb komatös? Ich hatte einen heiden Respekt vor den 1.9km, aber wenn man ordentlich schwimmen geht, ist das keine Strecke. Bist Du schon 90km Radl gefahren?
Hau rein,
Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 08:33   #5
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Ich finde auch, dass dein oben genannter Trainingsumfang schon recht ordentlich ist.

Schwimmen: passt soweit, nur an die Streckenlänge gewöhnen.
Radfahren: einmal die Woche eine lange Tour (so um die 100km) und einmal die Woche kürzer (~2h) mit vielen hm sollte erstmal eine gute Grundlage schaffen. 8 Wochen vor Kraichgau würd ich dann auch die langen Touren mit mehr Höhenmetern spicken um Wettkampfspezifischer zu werden.
Laufen: Mehr Varianz! also einmal 2h sehr locker (dein Joggingtempo), einmal Fahrtspiel oder Intervalle und dann noch Fülleinheiten. Was auch viel bringt sind kurze!!! Sprints - ich hab heute früh eine kurze Einheit gemacht mit 4x~100m Sprints - bringt viel für die Ökonomie und allgemein Koordinationsschulung - so läufst du automatisch deine langen Läufe schneller bei gleicher Anstrengung.

Aber das wichtigste für gutes Laufen: Radfahren trainieren!

Wir sehen uns im Kraichgau, André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:14   #6
liro90
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von liro90

@ Wenzel: Naja, wenn ich was mache, dann gleich richtig ;-) Außerdem habe ich bis vor einem halben Jahr gerade zwei Orte weiter gewohnt, bevor ich für's Studium nach München bin, da war die Versuchung schon groß, da zu starten! Sind 90km aufm Radl...
Werde dann Anfang Mai bei 'ner Sprintdistanz starten, gerade einen rausgesucht ;-)
@ radlrob: Danke :-) Bin jetzt schon ganz heiß auf den Sonntag, kann's kaum erwarten... Die Idee mit dem Koppellauf ist super, hab ich vorhin direkt mal getestet, war gar nicht mal so schlimm, wie ich erwartet hatte ;-)
@ alpenfex: Nee, die 500m auf 9min. sind nur Schnitt, wenn ich meine Bahnen morgens zieh, ich klopp dir auch 5km am Stück ;-) (Klappt besonders gut, wenn ich grad Stress in der Uni hab und mir jeder gestohlen bleiben kann ;-) Trainier da bissl ausm Bauch heraus... Also wie gesagt, mitm Rad bin ich jetzt noch nicht so lange Strecken gefahren, bin letzten Sommer mal 80km gefahren und war danach noch im Taekwondotraining, Beine sind mir aber trotzdem nach dem Tag abgefallen ;-)
@ André: Danke erstmal für die super Tips, ich hab jetzt mal noch die zwei gezielten Radeinheiten mit in die Woche eingeplant, hoffen wir jetzt nur noch, dass das Wetter mitspielt... Da meine Familie praktisch an der Radstrecke wohnt, werd ich die wohl so ab April ab und zu mal abfahren, nicht, dass ich dann am Wettkampftag überrascht werde... ;-) Werd mich dann morgen mal an 'nen Intervalllauf machen, freu mich schon drauf. Bin bisher immer gern Fahrtspiel gelaufen, aber so koordiniert bringt sicher bissl mehr.

Brauchtet ihr denn letztes Jahr einen Neo oder konnte man ohne starten? Also ich bin jetzt nicht unbedingt kälteempfindlich, aber ab einer bestimmten Temperatur ist ja Neo Pflicht. Wo kann man denn sowas leihen? Wollt mir nicht unbedingt direkt einen kaufen...
liro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:31   #7
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Wenn du direkt an der Wettkampfstrecke wohnst ist das natürlich besonders gut. Aber ich würde nicht zu oft die Strecke abfahren. Ich glaube ich wäre dann am Wettkampftag im Kopf irgendwie leer.

Happy training
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:13   #8
flotter3er
Szenekenner

Benutzerbild von flotter3er

Zitat:
..........................
Brauchtet ihr denn letztes Jahr einen Neo oder konnte man ohne starten? Also ich bin jetzt nicht unbedingt kälteempfindlich, aber ab einer bestimmten Temperatur ist ja Neo Pflicht. Wo kann man denn sowas leihen? Wollt mir nicht unbedingt direkt einen kaufen...
Man durfte mit Gummi, nur isses ja nich imma die Temperatur
Ne'n Neo kannst du am Samstag davor testen & leihen, für'n fairen Preis. Solltest dich evtl. vorher anmelden->auf ChallengeKraichgau Homepage.

Kraichgau is nich sooo hart, bei deinen Umfängen is das bestimmt möglich. Deine Zielsetzung is eher entscheidend.
Nur is Trainings-Quantität nich imma Qualität, kann es bei dir ja nicht beurteilen .

Deshalb (falls du nix anderes hast) -->die TP sind suuuperrrr
http://www.triathlon-szene.de/index.... 17&Itemid=50
geben dir auf jeden Fall die richtige Voraussetzung um die NOCH GENÜGENDE ZEIT bis 05.06. richtig auszufüllen.

Viel Spass beim richtigen Training.--> is auf jeden Fall die richtige Veranstaltung.
Bin auch wieda dabei.

Gruss
Jürgen
Antwort

Themen-Optionen