Mein Händler meinte, es wäre völlig normal, dass die Scheibenbremsen beim Bremsen quietschen.
Ist das wirklich so?
Mich stört es ziemlich.
Ich bin überhaupt kein Profi, habe aber einen Kumpel, der was versteht und sich dieses Problems mal angenommen hat (ich habe hier vor wenigen Wochen die gleiche Frage gestellt).
1. Funktion des Bremssattels überprüfen (meiner war einseitig fest)
2. Bremsscheibe möglicherweise gründlich reinigen und anschleifen (Ich weiß, dass er meine angeschliffen hat)
3. Bremsbeläge von Swiss Stop einbauen.
bei akuter Nässe kannst Du es nie ganz verhindern, dass es quietscht.
Mich stört es ziemlich.
Servus,
versteh ich ! Sollte aber nur bei Nässe überwiegend vorkommen - oder ?
Gibts 2 Möglichkeiten
1. du wechselst von gesintete (metallisch) Bremsbeläge
auf organische = Nachteil: sind schneller verbremsetet
2. du aktzeptierst das Quiken und legst den Fokus auf länger, haltende Bremsbeläge.
Ab und an mal die gesinteten BB rausnehmen, reinigen (Wintersalz etc.) und mit ner feinen Feile kurz drüber gehen. Den Bremshebel aber net bewegen, sonst läuft dir die Suppe raus
Auch mal die Ausrichtung des Bremssockels überprüfen und ggbf. nachjustieren.
Quikende Grüsse
Jürgen
__________________ Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
Gibt Bremsen, die das serienmässig haben mit Quietschen bei Nässe.
Shimano und Avid zB.
Einfachste Abhilfe: Swissstop Bremsklötze rein, fertig.
Bremszange reinigen ehe man die Kolben zurückdrückt.
Ich nehm viel Spülmittel und wenig Wasser undn Pinselchen dazu und drehe die Kolben mit ner zu nem "Stiftschlüssel" gebogenen Speiche, um an die Stellen zu kommen, die ohne Drehen nicht zugänglich sind.
Zitat:
Auch mal die Ausrichtung des Bremssockels überprüfen und ggbf. nachjustieren.
Es geht meines Erachtens um ne Scheibenbremse;- da gibts keine Bremssockel und wenn es welche gäb, ginge daran nix zu justieren.
Und es läuft auch nicht gleich die Brühe davon, wenn man bei ausgebauten Belägen am Bremshebel zieht. Da muss man im Normalfall schon n paarmal pumpen, aber naja...
Und es läuft auch nicht gleich die Brühe davon, wenn man bei ausgebauten Belägen am Bremshebel zieht. Da muss man im Normalfall schon n paarmal pumpen, aber naja...
Hast natürlich recht !
Hab auch den BremsSATTEL gemeint
Richtiger Gedanke falscher Begriff
__________________ Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
Wenn es nicht an der Bremse an sich liegt (Einstellung, etc.) was ja beim Service durch Händler der Fall sein sollte, kann auch ich nur einen Wechsel der Beläge empfehlen. Ich hab mit Koolstop sehr gute (ruhige) Erfahrungen gemacht.